Raue, trockene und rissige Nase

  • Werde ich tun. Der rappelt auch immer fürchterlich wenn er dagegen kommt.

    Ist das so ein Edelstahlteil?


    Also meine mögen die alle nicht. Weder für Wasser, noch für Futter. Hab ganz normale Porzellan-Schüsseln. Die für grössere Portion Salat ... oder wie immer man die nennt. Ist viel preiswerter und kommt hier auch besser, als alles, was so als Napf angeboten wird.


    Übergangsweise geht sicherlich auch ein Suppenteller ;)

  • Also meine mögen die alle nicht. Weder für Wasser, noch für Futter. Hab ganz normale Porzellan-Schüsseln. Die für grössere Portion Salat ... oder wie immer man die nennt. Ist viel preiswerter und kommt hier auch besser, als alles, was so als Napf angeboten wird.


    Übergangsweise geht sicherlich auch ein Suppenteller ;)

    Genau so einer ist Das. Er mag die anscheinend auch nicht. Vom Teller oder Müsli-schüssel frisst er.
    Kaufe morgen was anderes.


    Danke noch mal an alle

  • Kann es sein das er das Futter nicht mehr mag?
    Ich hab nen großen Sack des gleichen Futters gekauft.
    Er frisst es leider nicht leer


    Ich hab ein bisschen Leberwurst bei gemengt.
    Er hat die Leberwurst gefressen, das Trockenfutter nicht.

  • Genau so einer ist Das. Er mag die anscheinend auch nicht

    Riech mal dran; Metall riecht m.E. sehr intensiv (zumindest für meine Nase). Für Hunde somit noch wesentlich extremer.



    Ich hab nen großen Sack des gleichen Futters gekauft.
    Er frisst es leider nicht leer

    Dann gib einfach etwas weniger. Kann doch sein, er ist satt. Wenn Du das mit Leberwurst etc. aufpeppst, möglicherweise noch viel zwischendurch an leckerem Krams gibst, dann gibt es für Deinen Hund evtl. keine Veranlassung mehr, das Futter zu mampfen?


    Finde, es ist noch viel zu früh um nach DEM Futter zu suchen. Lass ihn erst einmal richtig ankommen. So schnell würde ich jetzt keine Futterumstellung machen.

  • Ich würde jetzt auch kein Futter wechseln, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund.


    Und tu Dir einen Gefallen und peppe kein Futter auf, was der Hund schon mal vor sich stehen hatte. Damit erzieht man sich sehr schnell einen Mäkler.
    Natürlich kann es sein, dass das nicht so gut schmeckt. Vielleicht ist es auch zu hart/groß und wird eingeweicht lieber genommen? Aufpeppen mit Leberwurst würde ich nur, bevor der Hund das Futter bekommt und dann einen Teelöffel in heißem Wasser auflösen und das Trofu schön drin schwenken. Ansonsten ist es klar, dass Leberwurst besser ist und der Rest nicht mehr angeguckt wird.


    Ich würde als Welpi dann auch große Kulleraugen machen und mein Gesichtchen ordentlich schmal, damit da noch mehr Leberwurst rüberwächst :D

  • @Das Rosilein
    Ich hab grade volles Programm mit Pollen zu tun. Ich rieche nichts :D
    So zwischendurch bekommt er nichts. Soll er ja noch nicht.



    Gestern wollte er nur 3 von 4 Mahlzeiten. Davon hat er zwei nicht richtig leer gemacht.
    Heute morgen hat er wieder mehr als die hälfte liegen gelassen. :(

  • Gestern wollte er nur 3 von 4 Mahlzeiten. Davon hat er zwei nicht richtig leer gemacht.
    Heute morgen hat er wieder mehr als die hälfte liegen gelassen.

    Hat dir der Züchter genau gesagt wie oft du wieviel füttern sollst oder nach was richtest du dich da?


    Ich füttere alle Welpen ab der 8. Woche nur 3x täglich bei 4x täglich hätten die wahrscheinlich auch nicht bei jeder Mahlzeit Hunger.
    Ich würde auf keinen Fall das Futter jetzt mit Leberwurst oder Sonstigem aufpeppen sonst mag er das Trockenfutter in kurzer Zeit gar nicht mehr weil er auf was Besseres hofft.
    Der frisst schon wenn er Hunger hat, er ist ja lt. TA gesund.
    Kann sein, dass er zuviel bekommt, kann sein, dass er mit der ganzen Umstellung noch nicht so gut zurecht kommt und deswegen der Appetit nicht so groß ist.
    Ich würde auf eine 3-malige Fütterung umstellen und das Trofu beibehalten.
    Was du machen kannst, ist, das Trofu 20min in ca. 60 Grad warmem Wasser einzuweichen, dann riecht es angenehmer und viele Hunde mögen das lieber als trockenes Trockenfutter. Außerdem gibt es dann im Zahnwechsel keine Probleme mit Mäkelei weil das Kauen wehtut.

  • Heute morgen hat er wieder mehr als die hälfte liegen gelassen.

    Dann pass Dich im ersten Schritt an und mach die Portionen kleiner oder belasse es bei 3 Portionen (mehr hab ich bei den Welpen auch nicht gefüttert).


    Die Hinweise zur Fütterungsmenge auf der Verpackung sind nur Richtwerte. Im Real LIve kann das sehr von den Empfehlungen abweichen, ist stark von Rasse und Individuum abhängig (keiner der meinigen richtet sich nach dem, was auf der Packung steht. Was für den einen zu wenig gewesen ist, hätte mir aus dem anderen ein rollendes Fass gemacht ;) ).


    Erst nach 1 - 2 Wochen würde ich so langsam anfangen, vll. eine Mahlzeit Nassfutter zu geben, statt Trockenfutter. Wie @Dackelbenny schon ausführte, viele Hunde ziehen auch das angefeuchtete TF vor. Bei mir gibt es z.B. kein trockenes TF, nur angefeuchtet, aber keinesfalls lange ziehen lassen, dann beginnt es zu gären, also immer nur frisch anfeuchten.


    (Nur bloss nicht miteinander vermischen, also TF und NF. Sondern im grösstmöglichen Zeitabstand füttern. Nicht alle Hunde, aber viele können das nicht gut vertragen und es wird gemunkelt, dass die ein oder andere Magendrehung evtl. damit zu tun haben könnte, weil es dann im Magen anfängt Gase zu bilden ... einen wissenschaftlichen Beweis dazu, kann aber noch niemand vorweisen ... nur gewisse Häufigkeiten).


    Nassfutter, egal ob roh, Dose oder gekocht, das gibt es bei mir am Morgen, bis hin zum Mittag. TF erst am Abend, als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen.

  • Ich hab grade volles Programm mit Pollen zu tun. Ich rieche nichts

    PS: Arme Socke ... Du ... vermutlich wirst Du mir aber auch so glauben können, es stinkt. Wenn es feucht wird, durch Wasser oder Speichel erst recht ... volles* bäh-würg* :kotz: gäb es von meiner Seite; würd ich auch nicht von freiwillig essen

  • Zunächst: Auf anraten einer Freundin war ich bei einem anderen Tierarzt. Der hat schnell herausgefunden was ihm fehlt. Die Knochen wachsen schneller als die Knochenhaut. Er hat ein Schmerzmittel bekommen und wirkt wesentlich aktiver :gott: :applaus: :applaus: :applaus:


    Danke für eure Futter-tipps. Ich wusste nicht das Hunde ein Sättigungsgefühl haben. Mir wurde immer (von den Eltern) erzählt sie hätten keins :D


    Habe mir heute einen Porzellan Napf geholt. Ich werde mal schauen und euch berichten. Dank an alle :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!