Raue, trockene und rissige Nase

  • Hallo,
    seit 3 Tagen ist mein kleiner Golden Retriever Welpen Luke nun bei mir.
    Seine Nase ist seit dem er hier ist sehr trocken, rau und rissig.
    Hier mal ein Bild:


    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Die hellen Flecken zeigen sich auch in der äußeren Falte der Nase sowie ein heller Fleck einseitig auf der "Lippe".


    Zu seinem Verhalten kann ich nicht viel sagen.
    Er ist noch sehr ruhig. Hat noch nicht ein mal gebellt. Manchmal guckt er etwas niedergeschlagen.
    Ich hoffe das kommt vom Stress und es steckt nichts anderes dahinter.


    Ich mach mir wirklich große Sorgen.
    Soweit ich weiß sollte seine Nase heil und feucht sein.


    Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee dazu?


    Liebe Grüße
    Jens

  • Ich weiß, dass es bei Labrador Retrievern eine vererbbare Erkrankung des Nasenspiegels namens HNPK gibt. Vielleicht gibt es das bei Golden Retrievern auch.
    Ich bin kein Experte, es kam mir nur gleich in den Sinn.

  • Ich mach mir wirklich große Sorgen.
    Soweit ich weiß sollte seine Nase heil und feucht sein.

    3 Tage ist er bei Dir, lass ihn ankommen. Alles in Ruhe.


    Was die Nase betrifft, das sieht jetzt für mich nicht so arg schlimm aus.
    Es ist alles neu für ihn und für Dich auch.
    Keine Panik, behalte das im Auge, aber es gibt doch jetzt Wichtigeres.
    Lernt Euch kennen.


    Falls Du sehr unsicher bist, stell ihn einem TA vor, aber nicht zu schnell.


    Oder sieht hier jemand eine ernsthafte Erkrankung? :ka:

  • Geh zu einem TA und lass einen Welpen Check machen.
    Wo hast du deinen Hund gekauft ? Hat schon eine Impfung bekommen ? Ich würde ihn auch auf Würmer untersuchen lassen.

  • Oder sieht hier jemand eine ernsthafte Erkrankung?

    Zuerst noch nicht. Erinnert mich ein bisserl an die Nase von meinem verstorbenen Oldie; also als er noch jung war und ständig seine Nase im Boden versenkte.


    Ein TA hat mir damals den Tipp gegeben, den Lehm (das trocknet aus) immer abzuwaschen und die Nase regelmässig mit fett- und feuchtigkeitspendenden Mitteln einzucremen.


    @Jens1986 An Deiner Stelle würde ich zunächst so etwas wie Bepanthen drauf schmieren und darauf achten, dass keine Erde auf der Nase trocknet. Dann beobachten, ob sich innerhalb von ein paar Tagen etwas tut. Wenn es prima heilt und nicht wieder kommt, dann ist er vermutlich einfach nur etwas empfindlicher an der Nase, dann braucht sie mehr Pflege.
    Wenn es so bleibt (aber nicht schlimmer wird) beim ersten TA-Besuch mal den TA darauf mit ansprechen. Wenn es trotz Heilsalbe und sauberer Nase schlimmer wird, den TA aufsuchen.

  • Zu seinem Verhalten kann ich nicht viel sagen.
    Er ist noch sehr ruhig. Hat noch nicht ein mal gebellt. Manchmal guckt er etwas niedergeschlagen.

    Meine Welpen waren verspielt, neugierig und aufgeschlossen und das gleich am ersten Tag.

  • Danke für eure Antworten.



    @israel
    Denke auch er braucht noch etwas Zeit. Er wird aber mit der Zeit schon etwas "lockerer".



    @Sambo71
    Ich hab die Lefzen noch mal betrachtet. Das scheint von den Zähnen zu kommen. Glaube er beißt sich da selbst drauf. Von der Position könnte es passen.


    @RedPaula
    Bei einem Hobbyzüchter. Mit allen Papieren, incl. Stammbaum.
    Die letzte Impfung ist nächste Woche dran. Die Letzte Tablette der Wurmkur habe ich mitbekommen und diese soll ich im morgen geben.
    Der Hund in meinem Elternhaus damals auch. Er war am ersten Tag wie deine. Total verspielt und neugierig.
    Ich denke mein kleiner braucht einfach ein bisschen mehr Zeit. Ist ja vollkommen in Ordnung :)


    @Das Rosilein
    Danke für den Tipp.
    Ich bin jetzt mal schnell in die Not-Apotheke geflitzt und habe Bepanthen geholt.
    Die Nase mit einem feuchten Tuch gereinigt und dann damit eingeschmiert.


    Ich werde es im Auge behalten und euch berichten.
    Da nächste Woche eh ein Termin zum Impfen ansteht, lasse ich den TA mal drüber schauen.

  • @JuleBule
    Nach meinen Recherchen gibt es die HNPK nur bei Labrador Retriever.
    Es wird auch ein Test angeboten. Allerdings nur für Labrador Retriever.



    Luke hat heute morgen sein Fressen nicht ganz geleert. Der Boden ist noch bedeckt. Er rührt es auch nicht mehr an.
    Spazieren gehen ist auch recht schwierig. Weg vom Haus/Auto bleibt er alle 10 Meter mal sitzen oder liegen.
    Das kenne ich von dem großen, wenn er nicht mehr will oder einfach bockig ist.
    Geht es wieder Heim oder Richtung Auto zieht er mich regelrecht und ist direkt in Spiellaune. Drehe ich dann wieder um, vergeht die Laune direkt und er bleib wieder liegen.


    Er schläft so gut wie den ganzen Tag und ist sehr wenig Aktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!