provisorischer Zaun-brauche Anregungen!

  • Hallo,


    der Hund meiner Tochter ein 5-jähriger Mischling aus dem Tierschutz (Größe Foxterrier) kommt oft zu Besuch oder ich nehme sie auch mal ein paar Tage zu uns. Wir haben einen riesen Garten (3500 qm) und sie ist hier der glücklichste Hund. Sie liebt es zu rennen, zu schnüffeln und vor allem zu buddeln :herzen1: leider hat sie bei ihrer Familie keinen Garten!
    Das Grundstück ist rundherum ausbruchssichter, bis auf unsere große Einfahrt, da wir kein Tor haben. Wir wollten zuerst extra für den Hund ein Tor vom Profi machen lassen, aber da sind wir mit 3500 Euro dabei. Da wir dieses Jahr schon sehr viel am Haus und in der Wohnung renoviert haben, ist das leider nicht mehr im Budget. Nun suchen wir nach einem Provisorium, welches man nur anbringt, wenn der Hund da ist.


    Leider ist mein Mann nicht besonders handwerklich begabt, da bin ich etwas fitter xD . Ich stelle mir ein Gestell aus Holzlatten vor, auf welches wir dann entweder einen Maschendrahtzaun tackern, oder einen leichten Kunststoffzaun wie z.B. diesen hier:


    Es gibt allerdings zwei Probleme:
    Die Einfaht ist 5,30 m lang !
    Der Untergrund ist Teer!


    Das Holzgestell aus einfachen Latten könnte man evtl. 2-teilig machen, dann wäre es nicht so schwer. Zum Befestigen müssten wir links und rechts am bestehenden Zaun Haken anbringen, wo man die Konstruktion einhängen könnte.


    Vllt könnte man den Kunststoffzaun (sh. ebay) auch einfach mit 5-7 Kunststoffstangen etwas stabiler machen und zum Wegräumen nur einrollen.Idealerweise hätten die Stangen einen Fuß, dann hätte man gleich Stand. Leider habe ich im Internet (und im Baumarkt) noch nichts passendes gefunden.


    Ich hoffe ich sprenge mit meiner Frage nicht den Rahmen dieser Seite, sorry gleich mal vorweg! :ka: aber ich hatte noch nicht die zündende Idee. Ach ja, die Höhe von 1 m würde ausreichen!


    Schon mal Danke für Anregungen!

  • Wie wäre es mit Steckfix-Horden aus dem Schäferei-Bedarf?
    Die gängige Höhe sind da 90 cm, die Rohre sind aber nach oben offen, da kann man notfalls noch eine Verlängerung aus Holzpinnen/Kunststoffstäben reinbasteln. Die Dinger sind mobil, handlich, robust und wenn man sie gar nimmer braucht, wird man sie bei Ebay-Kleinanzeigen auch gut wieder los.
    Panels für Schafe und Ziegen, Steckfixhorden | Hallertauer Zaun- und Stalldepot


    Mit passenden Ösen kann man die dann auch im Zaunpfosten stabil einhängen.


    LG, Chris

  • Genau so was würde ich auch empfehlen. Wenn man die in einem V bzw Zickzack stellt, brauchst Du noch nicht mal irgendwo eine Befestigung.


    Und, wie Chris schon sagt: Die kannst du danach für gutes Geld wieder verkaufen. Da rostet und verbiegt sich nix.

  • Die Steckfixelemente wären ideal. Danke für den Tipp! Ich recherchiere schon so lange, aber auf die bin ich noch nicht gestoßen! Werde mich gleich mal intensiv damit befassen !!


    Die Absperrgitter für Bauvorhaben sind wahrscheinlich unten ca. 10 cm offen, das wäre mir dann schon wieder zu unsicher. Ich glaube zwar nicht, dass sie sich da durchzwängt, aber wissen kann man es trotzdem nicht ;-)


    Vielen Dank!

  • So hab jetzt etwas gegoogelt..... bin mir nicht sicher, ob die Steckfix-Horde einfach so stabil stehen (auf dem dünnen Rohr)?


    Bin am Überlegen, ob man so einen



    Welpenauslauf auch in der Länge aufstellen könnte, den müsste man aber wahrscheinlich jedesmal wieder auseinander bauen, zumindest teilweise und an beiden Enden irgendwie "festbinden"?


    Die Steckfix-Horde könnte man evtl. am Rand stehen lassen?

  • Bei uns haben sie die Balkonbeschläge erneuert. Ich hatte Sorge, dass der Hund abstürzt. Ich habe dicke Abspannplane gekauft und sie an zwei Stahlrohren entlang der Brüstung gespannt. Die Gerade, die ich abgespannt habe, ist 6 Meter lang. Das ist sehr günstig und du brauchst nur 3-4 Pfähle + Folie und Spanner.

  • Ist halt immer die Frage wie viel "Ausbruchsmotivation" der Hund hat.


    Wir haben hier einen Durchgang, der bei den Welpen jetzt zugemacht werden musste.
    Ich habe zuerst schlicht und ergreifend Abdeckplane genommen, die aufgespannt und unten mit Steinen beschwert. Hat erstmal ausgereicht und war natürlich maximal günstig.


    Der jetzige kleine ist da erstmal drüber gehüpft |) Haben also ein Element Gitterstabmatten gekauft und das mit Eckverbindern (sind, wie der Name schon sagt eigentlich dafür gedacht die Zäune an den Ecken zu verbinden) am vorhandenen Zaun befestigt. Das ist stabil, nachdem die Elemente in den Halterungen aber drehbar sind, kann man das "Tor" trotzdem öffnen.


    Hätte den Vorteil ihr könnt die Elemente für ein späteres, richtiges Tor verwenden, indem ihr einfach einen Rahmen machen lasst und die Elemente da drauf montiert, fertig.

  • schau mal hier...da sind auch versch. Möglichkeiten zum Aufbau aufgezeichnet.


    Bromet GmbH - Elemente für Hundezwinger - Welpenelement

  • schau mal hier...da sind auch versch. Möglichkeiten zum Aufbau aufgezeichnet.
    Bromet GmbH - Elemente für Hundezwinger - Welpenelement

    Hallo Jule,
    ja auf der Seite bin ich auch gerade durch Zufall gelandet! :-)
    Hab mich ein wenig vermessen, wir brauchen dann doch 6 m !!
    Aber hier könnte ich die Art.Nr. 103 "Welpen-Auslauf-Element-Easy 0,78x1,55m" und noch 5 Füße dazu bestellen, dann hätten die Elemente einen sicheren Stand! Mit Frachtkosten wäre ich bei 200 Euro, aber das wäre eine stabile Sache! Ich denke die bestelle ich :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!