Wiedereinreise mit Hund

  • Wir haben vor mit unserem Hund in die Türkei zu fahren, kennt sich eventuell jemand mit den Einreisebestimmungen aus?
    Also aus Deutschland raus etc. sollte kein Problem sein, aber hier wieder reinzukommen mit Hund :lepra: Soweit ich weiß muss der Hund halt geimpft und gechipt sein. Dabei darf natürlich die Tollwutimpfung nicht fehlen, ein Gesundheitszeugnis und der EU-Heimtierausweis. Aber wie ist das mit diesem Tollwut-Antikörper Test und die Wartezeit etc. da komm ich dann doch etwas durcheinander. :ka:

  • Laut dieser Quelle: Nicht gelistete Drittländer - Auslandsreise mit Hund - Reisebestimmungen und wichtige Informationen ist die Türkei ein nicht gelistetes Drittland, also ohne einen mit der EU vergleichbaren Tollwutstatus. Das würde heißen, du brauchst eine Tollwuttiterbestimmung (das wird dein TA dir aber sicher sagen können). Wir sind vor einigen Jahren mit den Hunden über Albanien nach Griechenland gefahren, dafür brauchten wir die Titerbestimmung auch (also tatsächlich hat sich niemand an irgendeiner der gefühlt 10 Grenzen in diesem Urlaub auch nur absatzweise für die Hunde interessiert, aber das weiß man ja vorher nicht...). Ist nicht aufwändig: TA nimmt Blut ab, schickt es ein, Ergebnis wird im Impfpass eingetragen, fertig. Allerdings ist es nicht ganz billig und es kann durchaus sein, dass das Ergebnis trotz gültiger Tollwutimpfung negativ ist, also der Titer zu niedrig... Ein Gesundheitszeugnis braucht man nicht, meines Wissens.


    *edit: ja, es waren exakt 10 Grenzen xD

  • Dann werd ich das mal nachfragen dankeschön! Hat sich echt niemand für den Hund interessiert? Musste nicht der Chip kontrolliert werden oder sowas? Bisher hab ich eher negative Erfahrungen mit solchen Grenzen gemacht, können die mir den Hund auch wegnehmen?

  • Sagen wir mal so: ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Wegnehmen sicher nicht, aber halt die Einreise verweigern.


    Nein, es hat sich wirklich absolut niemand für die Hunde interessiert. Wir sind in diesem Urlaub über Österreich, Slowenien, Kroatien, das Eckchen Bosnien und Herzegowina (oh, waren doch noch mehr Grenzen...), Montenegro, Albanien, Griechenland, Italien, Schweiz und zurück nach Deutschland. Wir waren schon so oft mit den Hunden unterwegs, das einzige Mal, dass es wen interessiert hat, war nach Großbritannien...

  • Naja ich kenne es nur bei der Einführung von Tierschutzhunden. Türkei nach Deutschland wird schon sehr streng kontrolliert, da gibt es teilweise 6 Monate Wartezeiten bis der Hund reisen darf.
    Du musst also in Deutschland rechtzeitig die Titerbestimmung vornehmen lassen, soweit ich weiß darf dies nicht jedes Labor. Die letzte Tollwutimpfung muss 4 Wochen her sein, danach erst die Titerbest. Und ich glaube 2 Wochen vorher ein Gesundheitszeugnis.
    Informiere Dich genau, wenn irgendwas nicht stimmt hockt dein Hund 3 Monate in der Türkei.

  • Ich glaube dann ist es doch sinnvoller zu fliegen oder? Dann hock ich später nicht in irgendeinem Land und komm nicht rein falls es Probleme gibt..

  • Beim Fliegen wirst du mit Sicherheit kontrolliert oder wie meinst du das? Mach dich einfach schlau (am besten erst Mal beim TA, der wird dir dann ggf. andere Stellen nennen, die es besser wissen), lass eine Tollwuttiterbestimmung machen und im Impfpass eintragen und dann dürfte da wenig schief gehen =) . Du hast ja dann keine 10 eingeschmuggelten Streuner dabei, sondern einen Touri-Rassehund mit Chip, Impfpass und eingetragener Titerbestimmung (und falls du ganz sicher gehen möchtest, nimm halt noch ein Gesundheitszeignis mit hübsch offiziell aussehenden Stempeln mit). Da wird an der türkisch-griechischen Grenze (oder wie wollt ihr fahren?) sicher niemand ein Fass aufmachen...

  • Also mit dem Fliegen meinte ich das so; falls doch etwas fehlen sollte, bleibt man halt in Deutschland oder der Türkei gestrandet und nicht in Griechenland oder sonst einem Land durch das man sonst fahren müsste. In die Türkei zu kommen ist sicher nicht schwer, sorgen macht mir das wieder nach Deutschland kommen :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!