Welpe hatte einen Krampfanfall im Schlaf

  • Ich habe gerade dein Posting gelesen. Tut mir sehr leid, dass ihr einen solchen epileptischen Anfall miterleben musstet. Es ist furchtbar, das Tier im Grand mal Anfall zu sehen. Man leidet so sehr mit dem Welpen mit, das erging mir nicht anders.


    Diese Aussage, dass Hunde so jung keine Epilepsie haben könnten, ist definitiv falsch.
    Meine Hündin hatte die ersten schweren Grand mal Anfälle (Serienanfälle) mit fünf Monaten. Aber auch schon Wochen vorher hatte sie kleinere fokale Anfälle sowie Verhaltensauffälligkeiten, welche immer (in unserem Fall) mit der Epi in Verbindung standen/stehen (war uns nur vor den GM nicht als solches bewusst).


    Es ist eher selten bei so jungen Hunden, aber es kommt leider vor. Eben gerade weil es so selten vorkommt, werden dann natürlich auch die Tierärzte nur selten damit konfrontiert, d.h. es sind keine "Routine-Erkrankungen", die sie dann behandeln müssen.


    Wenn du noch Fragen zur Epilepsie etc. hast, erzähle ich dir gerne bisschen mehr von unserer Joy. GM-Anfälle hatte sie seither glücklicherweise keine mehr, aber fokale Anfälle. Sie wird medikamentös behandelt. I.d.R. wird nach einem Anfall noch kein Antiepileptikum eingesetzt, da es sich durchaus um einen "Einzelfall" handeln könnte. Unsere Joy hatte leider mehrere GM hintereinander und sie war (ist) schwer krank, weshalb sie von Anfang an in der Tierklinik zwingend auf ein AE eingestellt werden musste sowie noch anderweitige Medikamente einnehmen muss. Aber sie hat auch keine idiopathische Epilepsie, sondern eine Meningoenzephalitis.

  • @Terrorfussel hat leider viel Erfahrung mit Epi.
    Wegen der Aura bin ich gerade etwas verwirrt, ist es nicht so dass die vorher auftritt? Wenn unsere Hündin einen nächtlichen fokalen Anfall hat hat sie definitiv Stunden bis Tage vorher eine Aura.

  • Wegen der Aura bin ich gerade etwas verwirrt, ist es nicht so dass die vorher auftritt? Wenn unsere Hündin einen nächtlichen fokalen Anfall hat hat sie definitiv Stunden bis Tage vorher eine Aura.

    Das ist so individuell wie die Hunde selbst. Zumal es ja auch verschiedene Ursachen für Krampfanfälle geben kann.


    Ich habe das bei drei meinen eigenen Hunden schon erlebt. Bei einem begann es im Alter von zwei Jahren. Bei einem mit vier Monaten. Und bei einem mit sechs Jahren. Bei Zweien davon konnte keine Ursache gefunden werden, also lautete die Diagnose: Idiopathische Epilepsie. Bei einem davon war sie ohne anfallsunterdrückende Medikamente in den Griff zu bekommen, beim anderen griffen die Medikamente. Aber leider immer nur kurz. Der Hund musste nach wenigen Wochen eingeschläfert werden. Beim dritten Hund war die Ursache für die Krampfanfälle ein Zeckenmittel, das der Hund wohlbemerkt schon einige Male vorher in seinem Leben "vertrage" hat. Die Anfälle gingen mit abnehmender Wirkung des Mittels nach und nach zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!