Hund geht an die Küchentheke

  • Ich les' ernsthaft Herdenschutzgitter =) :lol:

    ich auch, ohne deinen Post wäre es mir nicht aufgefallen und ich habe das Wort 2 mal gelesen, weil ich irritiert war, was Babys damit zutun haben :ka: xD

  • So sehr ich sonst für positives Training bin, das ist eine der wenigen Situationen, wo auch ich den herzhaften Anschiss bevorzuge, um den Bereich als "Alles meins!" zu tabuisieren. Clickern würde ich allenfalls das ruhige Verharren außerhalb der Küche, aber auf keinen Fall das Rumlungern direkt vor der Arbeitsplatte, selbst wenn alle 4 Pfoten noch unten sind.
    Denn mit Clickern wird die Situation angenehm gemacht und das entsprechende Verhalten öfter gezeigt.


    Dagmar & Cara

  • Unter "Anschiss" verstehen viele ja auch etwas anderes.
    Für mich ist das ein emotionales Verhalten das deutlich macht "Eh, so aber nicht!" - das hat für mich nix mit "den Hund total verstören oder gar körperlich angehen" zu tun.


    Wenn ich ansonsten ein konsequenter, berechenbarer, geduldiger und liebevoller Hundebesitzer bin (was ja so sein sollte), kann ein Hund das sehr gut vertragen.
    Ob das wirklich was bringt, hängt vom Hund ab - aber ich finde es geht nicht immer und nur um "Effizienz".
    Beim Training ja - da geht es darum was fair ist und den Lererfolg zur Folge hat. "Anpfiff" wäre bei mir auch nie eine "Trainingsmethode".
    Aber mein Alltag ist keine einzige große Trainingssituation.


    Ich bin ein Mensch mit Emotionen und Stimmungen.
    Und wenn es mich ärgert dass mein Hund, trotz verstandenem Tabu, sich nicht dran hält - darf ich dem das auch zeigen.
    Das ist ehrlich und echt - und das finde ich in einer Hund-Mensch-Beziehung eben auch sehr wichtig. Authentizität.


    Und wenn ich dann 3 mal am Tag meckern muss wegen des Küchentabus, dann muss ich mir eben doch nochmal was zum gezielten Training überlegen - aber das ist doch normal.


    Wenn klein Lilly aus meiner Kintergrartengruppe einmal versucht über den Zaun zu klettern, schimpfe ich ordentlich.
    Wenn sie es mehrmals versucht, muss ich mir auch was anderes überlegen.


    Und, für alle "Eventualitäten".
    ich rede hier wirklich von einem "ganz normalen" Hund-Halter Gespann - mit vernünftiger Bindung, mit gemeinsamer "Geschichte".
    Mit genügend Zeit zum "aufeinander einspielen".
    Dass ich den Angshund aus Rumänien am 2. Tag nach Einzug nicht "zusammenfalte" ist logisch.
    und dass auch der Choleriker seinen Hund 10 mal am Tag anscheißt, ist natürlich nicht gut.

  • Und was wenn das nichts bringt?Was tust Du dann?

    na dann bleibt man eben dran bis der Welpe damit aufhört. Wenn man sich beim Knirps nicht durchsetzt was soll man dann beim pubertierenden Tier erwarten?


    Geduld und Spucke ...


    Ich bin da bei flying paws , ich würd das korrigieren, den Bereich für Tabu erklären und dafür sorgen dass der da allein ohne mich nicht reinkommt (evtl Kindergitter dran) resp alles wegräumen so dass er keinen erfolg hat ...

  • Bei mir gäbs da auch ein gestrenges und deutliches Wegschicken mit deutlichem verbalen "was fällt dir denn ein!" - und zwar ein paar Meter, rumlungern würde ich gar nicht erst erlauben. Das sieht man ja, wenn der Hund nur auf den Moment wartet... das darf schon mal gar nicht sein. Selbst wenn er es grad nicht tut, er hat den Plan.


    Was Hunde beeindruckt, ist, wenn man ihre Absichten erkennt. Und je frühzeitiger man einhakt, desto weniger Druck muss man machen.


    Hunde raus aus der Küche schicken. Klickern würde ich da gar nix, ich finde Klickern toll, aber sobald der Klicker im spiel ist, ist zumindest mein Hund voll "eingeschaltet". Ich würde aber wollen, dass der Hund entspannt ist und das "Lauern" sein lässt. Ich würde ihm was leckeres in sein Körbchen tun, und da soll er bleiben.


    Und wenn ihr nicht da seid - kann man dann evtl. den ganzen wohn/Küchenbereich zumachen? Dem Hund reicht ja auch z.B. Schlafzimmer und Flur.

  • Hier gibt es schon beim Welpen beim allerersten Ansatz einen so angepassten Anschiss, dass er das was er gerade gemacht hat kein 2. Mal versucht.

  • Hier gibt es schon beim Welpen beim allerersten Ansatz einen so angepassten Anschiss, dass er das was er gerade gemacht hat kein 2. Mal versucht.

    Cashew hat das gemacht:



    Unser Kater hat es unabsichtlich auf eine extrem wirksame Art in sehr jungem Alter gelernt: ist auf die heiße Herdplatte vom Ceranfeld gesprungen... einmal. Seitdem ist die Oberfläche in der Küche Lava.

    Hat ihn für ungefähr 3 Minuten beeindruckt, dann war er wieder oben |)


    Er reagiert im Gegensatz zu Ari auch auf einen Anschiss... für 3 Minuten :hust:


    Cashew klaut uns allerdings auch das Brot direkt aus der Hand wenn er merkt wir sind ne Milisekunde nicht aufmerksam sind. Ich hab noch nie sowas dreistes erlebt :ugly:
    Ich hab den schon zusammengefaltet... Ich glaube wenn es um Essen geht setzt das Hirn aus :pfeif: |)

  • Für mich gibt es in diesem Bereich nur eine ganz klare Regel:" mein Futter ist meins und geht dich nichts an!" Das heißt, auch schon zu erlauben, mir das Essen aus dem Mund zu glotzen war und ist tabu. Wenn ich esse, bzw wir am Esstisch sitzen, hat der Hund aus dem Sichtfeld zu verschwinden. Für ihn gibt es immer hinterher. Runtergefallenes ist mit dieser Methode auch Safe.
    Wenn ich schnippel und koche und Hundi kommt von hinten um mal zu checken, wird er konsequent weggeschickt.
    Klare Regeln und diese dann konsequent einhalten, ansonsten ist es halt wie in jedem Bereich: Undeutlichkeit und Inkosequenz führen zur konsequenten Nichteinhaltung |)

  • Ich habe tatsächlich auch mit dieser ganz simple methode den erfolg erzielt. Hund springt hoch, ich habe ihre pfoten genommen und sie wieder abgesetzt. Während dessen habe ich Nein gesagt und sie gelobt wenn die pfoten unten waren.. Und die sache war nach 1woche erledigt... Sie bekam von mir eben trotzdem mal ein leckerchen wenn sie sich einfach brav in eine küchenecke legt. So wusste sie dass sie wenn dann was abbekommt wenn sie sich passiv verhält. Troztdem lungert mein hund nicht in der küche rum und bettelt.. Wenn ich koche schaut sie was ich mache und sie geht wieder, oder sie legt sich in die küchenecke und pennt :D sie weis halt dass sie mit hochspringen eh keinen erfolg hat sondern eher mit ruhig in einer unbedeutenden ecke liegen :D Simple methode.. Aber sowas von erfolgreich bei mir :D


    Essenreste liegen bei mir sowieso nicht rum in der küche. Schweinsbraten etc stelle ich naturlich trotzdem nicht an die küchenkante :D sondern bewahre ich sicher auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!