Hund geht an die Küchentheke

  • Türe zu machen ist leider nicht möglich, ist eine offene Küche.
    Er hat halt recht schnell verstanden, dass seine Essen dort in der Küche gelagert wird. Und wenn wir in der Schneiden und arbeiten, könnte das ja bedeuten das für ihn was abfällt.


    Bislang schieben wir ihn konsequent von der Platte weg, aber nur mit mäßigem Erfolg

  • Bring ihm bei, in sein Kissen zu gehen, wenn ihr in der Küche was macht. Ich finde es eh nervig beim kochen, andauernd aufpassen zu müssen, nicht über den Hund zu stolpern. Ist für alle sicherer, wenn er in seinem Kissen liegt

  • Alufolie auf dr Theke auslegen? Soll ja zumindest bei Katzen helfen, weil es knistert und gruselig ist beim draufspringen.


    Unser Kater hat es unabsichtlich auf eine extrem wirksame Art in sehr jungem Alter gelernt: ist auf die heiße Herdplatte vom Ceranfeld gesprungen... einmal. Seitdem ist die Oberfläche in der Küche Lava.


    Nein das ist kein Tipp und als Methode jetzt auch eher ungeeignet. Aber funktioniert hat es. Überall sonst in der Wohnung klaut er wie ein Rabe und in der Küche kann selbst das Nassfutter offen auf der Anrichte stehen. Der geht da nicht hoch.
    Der Hund ist zum Glück das Modell Blümchen und war mit dreimal deutlich ermahnen nachhaltig beeindruckt. Sie läßt sich zumindest nicht mehr erwischen. Aber aufgeräumt wird trotzdem.

  • Man kann auch in einer offenen Küche einen Bereich zur Tabuzone erklären. Zumindest für die Zeit, in der man da ist.
    Ansonsten gilt es, alles wegzuräumen.

  • Ich würde auch den Küchenbereich gänzlich zur Tabu-Zone erklären.
    Und dann durchsetzen wie man jedes Hausverbot bei nem 14 Wochen alten Hund eben durchsetzt.


    Konsequenz und Geduld, Geduld, Geduld


    Halt in den erlaubten Bereich schicken/schieben und dort ggf belohnen - das ganze liebevoll und ruhig.
    Wenns halt 100 mal am Tag sein muss, dann isset so - ist halt n Welpe nä ;)


    Und unbeaufsichtigt im Küchenbereich/Wohnküche würde ich dann auch erstmal vermeiden.


    Irgendwann hat der Welpe das dann auch verinnerlicht und bleibt fern.
    Wenn ich dann mal kurz pinkeln bin, wiederkomme und ihn auf der Theke oder sonst wo im "Tabu-Bereich" erwische - gäbe es von mir aber auch nen "Anpfiff".


    Ich glaube, clickern würde ich da gar nichts ...
    fällt für mich unter "normaler Umgang, Hausregeln und Erziehung im Alltag".
    Clickern ist für mich immer ne Übunngssituation die ich herbeirufe - ich kann nicht meinen ganzen Alltags als Übungssituation nehmem.
    Aber ich bin auch n bisschen zu doof zum Clickern (machen es nur bei Tricks)


    Was bei Arek ganz schnell geholfen hat um ihm die imaginäre Grenze der Küche zu zeigen,
    rausschicken udn dann mit "Küchenresten" belohnen.


    Also auf dem Boden findet er nix -w enn er aber vor der Schwelle liegt und wartet, fällt beim schnippeln was für ihn ab (was ich ihm dann in seinen erlaubten bereich bringe).
    Also draußen bleiben wird mit dem honoriert, was er am meisten will.

  • Tess hat auch ganz gern geklaut :ka: Anschiss ist gut und schön, wirkt auch bestimmt fünf Minuten (zumindest als sie hier angekommen ist, sie war da recht abgehärtet). Ich hab aufgehört sie zu falten, ein freundliches Nein hatte dieselbe Wirkung. Also freundliches Nein.
    Gelobt und bestätigt wenn sie nicht hoch ist (so wie Du das gefragt hast) und es hat sich erledigt.
    Sie geht auch nicht hoch wenn sie allein in die Küche stiefelt, was sie interessanterweise gar nicht wirklich macht.



    Wir hatten vorher auch eine offene Küche. Ich wollte den Hund dort nicht drinhaben, Küche gehörte den Katzen.
    Ich hab' ein Kinderlaufgitter gekauft, so eines *klick* fürs Bildli
    Das sind einzelne Teile die man auch gerade hinstellen kann.
    Fixiert habe ich das Ding mit je zwei 6er Pack 1,5l Flaschen an den Enden :ugly:


    Der Hund ist 14 Wochen, ich würd ihm den Zutritt nicht mehr ermöglichen. Ich bin aber auch ein Fan von simplen Lösungen :smile:

  • Generell bin ich auch für Tabuzonen. Manchmal ist man aber vielleicht zu langsam etc. Für den Beginn des Trainings wäre es vielleicht hilfreich, essbares hinter sowas zu lagern, wenn wegräumen nicht möglich sein sollte Reer 20020 Edelstahl Herdschutzgitter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!