Hat sich das Temperament eurer Hunde verändert - Welpe -> Junghund -> erwachsenem Hund

  • Ich hab 2 Hunde von Welpe an aufgezogen, meine alte Schäferhündin, und meine jetzige Leo- Hündin.


    Meine Schäferhündin war als Junghund sehr sportlich, sehr wachsam. Als sie jünger war, hat sie sich viel mehr gefallen lassen und war irgendwie nachgiebiger bei Hundebegegnungen. Als sie endgültig erwachsen war, hatte ich das Gefühl, dass sie keine Frechheiten mehr tolerieren wollte. Es gab leider in unserer Nachbarschaft einige Hunde, die an der Leine gern gepöbelt haben, und die Halter fanden das lustig...
    Nach Umzügen fiel es ihr jedes Mal schwerer, normale, freundschaftliche Kontakte aufzubauen mit anderen Hunden. Sie hatte am Ende als alter Hund ein paar, die sie mochte, die anderen konnten ihr gestohlen bleiben. Sie hat sich je älter sie wurde, umso enger an mich gebunden und mir immer mehr überlassen, was sie ansonsten früher gern selbst geregelt hätte, wenn ich sie gelassen hätte... :ugly:


    Unsere Leo- Hündin war als Welpe ein Zuckerschneckchen, ein extrem süßes Bärchen, wir mussten uns immer vor Augen halten, dass sie mal 50 Kilo haben wird.... mit ungefähr 1 1/2 - 2 Jahren eine nervtötende Jugendliche, die mir ständig Schuhe geklaut hat und sie zerkaut hat und eigentlich nie das gemacht hat, was man grad gern von ihr gehabt hätte. Was hatten wir für Kämpfe, nicht, weil sie offen ungehorsam gewesen wäre, sondern weil sie, kaum dass man sich umgedreht hatte, lauter Blödsinn gemacht hat, für den man nicht schimpfen konnte, weil ich es immer zu spät gemerkt habe... :headbash: ständig waren Schuhe weg, Handschuhe, Gartenschuhe, Socken.... die lagen dann irgendwo im Garten herum, bis zur Unkenntlichkeit zernagt... :lepra: ich hatte irgendwann buchstäblich nur noch 1 Paar Ballerinas, ihre Lieblingssorte :lol:


    Inzwischen ist sie ein verlässlicher, ruhiger und (meistens) in sich ruhender Hund geworden, der sich gut führen lässt, den man überall mit hinnehmen kann, und dem man uneingeschränkt vertrauen kann. Unser Goldstück :herzen1: . Sie wird jetzt 5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!