Welchen Maulkorb für Italien?

  • Noch eine Stimme für den Baskerville Ultra.
    Für Hunde mit langen schmalen Schnauzen ist der nichts, aber für Quadratschnauzen, wie euer Wuschel eine haben dürfte, passen die absolut super!


    Und mal ehrlich was sind 15€ für einen Maulkorb, der dem Hund lebenslang passt?
    Ich finde es unglaublich wichtig, dass jeder Hund es kennt einen MK zu tragen. Tut dem Hund nicht weh und kann im Falle des Falles sehr erleichternd sein.

  • Nachtrag:


    Hier in Ostia, das ist ein Stadtteil Roms und liegt am Meer, wurde jüngst ein Strandabschnitt auch für Hunde freigegeben, ansonsten ist der Zutritt für Hunde vom 1. Mai - 31. September zu den Stränden verboten.


    Das Gelände ist umzäunt, am Eingang wird kontrolliert wer rein kommt, wobei der Eintritt für Mensch und Tier kostenlos ist. Am Eingang wird der Mikrochip des Hundes mit seinen Papieren abgeglichen und ein Ausweiß des Verantwortlichen verlangt.


    Folgende Dinge sind vorgeschrieben für den Hund dabei zu haben: kleiner Sonnenschirm (Regenschirm geht auch), eine Wasserschale, Leine bis 1,50m länge, Hygienebeutel und Maulkorb. Welpen und läufige Hündinnen dürfen nicht rein.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank. Ihr habt mir damit sehr geholfen...dann werd ich mal bei einem dieser Futterhäuser irgendein Billigding kkaufen, dass man gut in die Tasche packen kann. Scheint ja dann wirklich nie notwendig zu sein ihn zu tragen. Das sähe bei so einem kleinen Wuff auch echt komisch aus. Cotons sind ja auch wirklich gemein gefährlich!:-)) :???: :???: :???:

  • Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



    https://imgur.com/a/PlzQnn8



    In den Hochgeschwindigkeitszügen Italiens gilt laut Beförderungsbestimmungen Maulkorbpflicht während der gesamten Reise und niemals dürfen Hunde einen Sitzplatz besetzen, jedenfalls theoretisch. In der Praxis hat mir der Schaffner während der Fahrkartenkontrolle ein Foto seines Hundes gezeigt. :applaus:

  • Ich habe aus dem gleichen Grund die billig Stoffteile von Fressnapf gekauft. Zum permanenten mitschleppen sind mir die vernünftigen Maulkörbe die ich hier rumfliegen hab zu sperrig. Meiner Erfahrung nach verlangt in Italien keiner außerhalb von Öffis das das Teil wirklich getragen wird.

  • Das sähe bei so einem kleinen Wuff auch echt komisch aus.

    Da hast Du echt ein komisches Problem ...


    Maulkorbtraining und der Besitz eines passenden (!!!) Maulkorbs gehört für mich zur Alltagserziehung.


    Dein Hund sieht man Mütze übrigens echt komisch aus.

  • Es ist alles eine Frage des Trainings und der positiven Konditionierung.


    Jeder Hund, egal welcher Rasse, sollte ein MK Training bekommen einfach weil es immer mal dazu kommen kann dass einer gebraucht wird und der Hund es dann nicht als Strafe empfinden soll. Gerade weil Situationen der Notwendigkeit meist aussergewöhnlich (also nicht alltäglich) und oftmals auch doof sind, z.B. Tierarztbesuch wegen Unfall, Beisserei, etc.


    Ein Maulkorb ist dann ok am Hund, wenn er darin vernünftig hecheln kann. Fressen, trinken und alles andere ist für mich nicht akzeptabel, aber auch das muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden.

  • Nachtrag, will jetzt kein neuen Beitrag erstellen für ein Thema, das fünf Jahre alt ist aber vielleicht in der Reisesaison noch aktuell sein könnte.


    Fahre sehr oft in Zügen und mit dem ÖPNV, teilweise auf Fähren, wo alle Hunde zwingend ständig einen MK tragen müssten, in der Öffentlichkeit muss man zumindest laut Gesetz einen griffbereit dabei haben. Bisher wurde ich jetzt noch nie auf diese Pflichten angesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!