Hot Spot unterhalb des Ohrs

  • Und wie verhinderst du das Kratzen?

    Ich hab meiner Hündin damals diese Hundeschuhe angezogen und am Bein mit Klebeband fixiert.
    Wenn es abheilt fängt es an zu jucken und der Hund kratzt daran und der Kreislauf beginnt von vorne.
    Halskrause ist glaube ich schlecht an der Stelle, sie könnte an der Wunde schürfen? Wenn nein, dann zieh sie ihm über.


    Die trockene Seeluft dürfte das ganze übrigens schneller abheilen lassen.

  • Bei hotspots kenne ich auch das Virbac Dermacool Spray, ich habe das momentan daheim in Gebrauch weil Leo neuerdings nach den Spaziergängen im hohen Gras einen heissen knallroten und juckenden Bauch hat...eine Art Atopie wahrscheinlich.


    Das Gute an dem Spray ist dass es sofort den Juckreiz stillt (das tut es wirklich!) und der Haut beim heilen hilft. Ich habe ansonsten noch zwei verschiedene Hautschäume hier aber nur bei dem Spray hört das kratzen sofort auf und man hat schonmal ein Problem weniger. Man kann es mehrmals am Tag direkt aufsprühen oder auf Wattepad/Hände und dann auftragen. Bei uns war das Jucken, die Rötung und die kleinen Wunden die durch das Kratzen entstanden waren sofort besser....eigentlich so gut wie weg.

  • kratzen konnte ich bei Andiamo immer mit ständiger Aufsicht und nein verhindern.

  • Ich hab meiner Hündin damals diese Hundeschuhe angezogen und am Bein mit Klebeband fixiert.Wenn es abheilt fängt es an zu jucken und der Hund kratzt daran und der Kreislauf beginnt von vorne.
    Halskrause ist glaube ich schlecht an der Stelle, sie könnte an der Wunde schürfen? Wenn nein, dann zieh sie ihm über.


    Die trockene Seeluft dürfte das ganze übrigens schneller abheilen lassen.

    Das mit den Hundeschuhen bzw. Socken klappt bei Nemo leider nicht, ebenso kein Taping. Das mit der Halskrause sollte eigentlich gehen, er kennt sie ja nun auch schon aus den vergangenen Monaten. Da er sie nach der OP permanent (auch draußen) tragen musste, ist er ganz gut gewöhnt daran - ich muss mir dann morgen nur eine mitgeben lassen. Übrigens hat er - seitdem ich hier geschrieben habe - schon nicht mehr so viel gekratzt und es sieht auch viel trockener aus als heute Mittag.

  • Übrigens hat er - seitdem ich hier geschrieben habe - schon nicht mehr so viel gekratzt und es sieht auch viel trockener aus als heute Mittag.

    So war das bei meiner Hündin auch immer; tagsüber hat sie gar nicht gekratzt und es sah schon richtig gut aus. Dann fing sie nachts an zu kratzen und ich saß senkrecht im Bett.

  • Calendula-Essenz - bekomme ich in der normalen Apotheke?

    Ja, gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern komplett fertig. (Damals musste man sich das noch selber basteln.)

    Was genau meinst du mit Ernährung und Hautklima?

    Ein HotSpot entsteht eigentlich "nur", wenn das Hautmilieu nicht mehr richtig intakt ist. Und das hängt ganz eng mit der Ernährung zusammen.


    Es gibt verschiedene Wege das zu verbessern. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kanne Brottrunk über einen längeren Zeitraum (oder für immer) übers Futter zu machen. Muss man aber einschleichen, sonst könnte es sein, dass Dein Hund übel Pupserei bekommt. ;)

  • Wir waren also jetzt noch mal beim Tierarzt, sie sagt, es sähe schon besser aus und sei auch nicht mehr dick. Sie hat die Stelle noch einmal rasiert und gesäubert, außerdem etwas cortisonhaltiges auf die Wunde gegeben (das haben wir auch für zuhause mitbekommen). Sie hat außerdem nochmal alles abgefragt, was evtl. als Ursache in Frage käme. So richtig weiter sind wir da aber auch nicht.


    Wir sollen jetzt vor allem gegen den Juckreiz arbeiten (mit der Lotion, mit Kamille) und die Stelle sauberhalten.


    @flying-paws Das Thema Ernährung hat die Tierärztin auch noch mal aufgebracht. Wir werden das jetzt mal beobachten. Den Tipp mit dem Brottrunk halte ich im Hinterkopf :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!