Hot Spot unterhalb des Ohrs

  • Das Ganze sah am Anfang allerdings eher so aus, als wäre da eine kleine blutige Stelle von einer Verletzung, wie ein SChnitt oder so etwas. Möglicherweise war das auch die Ursache.

    Könnte es denn sein, dass das gar kein Hotspot ist (ich kenne mich mit Hotspots nicht aus), sondern dass sich der Hund aufgrund der kleinen blutigen Stelle die da anfangs nur war, wundgekratzt hat?

  • Die "Hoffnung" hatte ich zuerst auch, allerdings war es von Anfang an hubbelig-verkrustet und beide Tierärztinnen haben unabhängig voneinander die gleiche Diagnose gestellt (war erst bei einer Urlaubsvertretung). Ich hatte beiden den Verlauf so geschildert. Aber - mal rein hypothetisch - würde das überhaupt einen Unterschied machen? Wenn ich das richtig verstehe, entsteht oder vergrößert sich der Hotspot doch auch durch das Wundkratzen?

  • Verkrustet klingt komisch, finde ich. Hotspots nässen üblicherweise, werden schnell größer und riechen total widerlich.


    Grundsätzlich entstehen die Dinger durch eine Überbesiedelung von Streptokokken. Durch kratzen können die in die Haut eindringen und es gibt eine lokale Entzündung, die dann mit AB behandelt wird.
    Ansonsten heißt es eigentlich erst mal trocken und reizfrei halten und desinfizieren.



    ...vielleicht auch ein Pilz oder eben eine andere Wunde, die sich mittlerweile entzündet hat? Je nach dem, könnte die Behandlung auch anders aussehen.


    Wie lang hat er das denn schon?