Fuß laufen - Hündin lernt Grundstellung nicht

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit September 2017 eine 3 - jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz, die noch nicht viel konnte, als sie zu uns kam (kaum sozialisierter Fundhund).


    Inzwischen beherrscht sie komm her, Sitz, Platz, Stopp, bleib, weiter und langsam. Also habe ich mir gedacht, da diese Kommandos richtig gut sitzen, fange ich mit der Fussarbeit an, da ich es schon wichtig finde, dass sie das in einigen Situationen kann.


    Ich möchte auch irgendwann in nicht ganz so naher Zukunft ;) die Begleithundeprüfung machen, also habe ich mir mal vorab ein paar Ratgeber bei Youtube angeschaut und auch ein bisschen auf einschlägigen Hundeseiten im Internet gelesen.


    Ich möchte mit der Grundstellung anfangen, sprich, ich gebe das Kommando Fuß!, Hund kommt auf meine linke Seite.
    So weit, so schlecht.


    Matilda ist eigentlich extrem verfressen und dementsprechend Leckerli - affin. Sie tut nahezu alles für Futter, ganz gleich ob es nun ein Stück Karotte ist, ihre Trofu-Pellets oder Wurst, und so dachte ich mir, benutze ich dieses auch dafür, Matilda in die Grundposition zu locken.


    Allerdings, so gierig sie auch ist, sobald ich ihr das Leckerli hinhalte und dann langsam von ihr wegführe, damit sie meiner Hand nachläuft, bleibt sie sitzen und schaut mich nur Verständnislos an.
    Sie versucht dann evtl noch den Hals danach zu strecken, aber das war dann auch das höchste aller Gefühle.


    Sie folgt den Leckerli einfach nicht und auch meiner Hand OHNE Leckerli folgt sie nicht. Nun versuche ich das schon seit Wochen und sie versteht einfach nicht, was ich von ihr möchte. Trotz locken, freundlich zureden, motivieren etc.


    Mache ich womöglich was falsch? Gibt es noch andere Wege, ihr die Grundstellung beizubringen? Vom Elefantentrick mal abgesehen, dafür müsste sie erstmal ihre Angst vor Gegenständen verlieren, die willkürlich irgendwo rumliegen und die sie nicht alltäglich sieht. :muede:

  • Bring ihr doch erstmal bei, dass es für sie lohnenswert ist, deiner Hand zu folgen =)


    Hunde wissen nicht automatisch, dass sie der Hand nachlaufen sollen.


    Clickerst du mit ihr? Damit könntest du sowas super toll shapen. Dieses selbst erarbeiten lassen stärkt beim Hund das Selbstvertrauen und daran mangelts deiner Hündin scheinbar noch etwas.

  • Oder Du baust rückwärts auf: sprich Du stellst Dich so neben Deinen Hund wie Du die Grundposition haben willst und sagst dann "Fuß".
    Das ruhig 20x Mal, Hand dabei immer dicht vor die Nase und dann irgendwann einen Mini-Schritt nach vorne, Kommando "Fuß" und Hund nachziehen.

  • Clickern würde mir auch einfallen, alleine damit sie lernt, etwas anzubieten und damit du auf kleine Bewegungen aufbauen kannst. Daneben google mal "Elefantentrick", aber auch dafür ist ein Clicker sehr hilfreich.

  • Schon mal den 'Wiener-Trick' angewandt? Ganze Wurst in die Hand, Hund 'andocken' lassen... da geht eigentlich jeder der Hand hinterher. :D

  • Das Führen in die Grundstellung klappt aus der Bewegung viel besser, also so, dass du auch gehst und nicht stehst.
    Während sie neben dir läuft, lässt du sie mit der Nase an der linken Hand andocken und bleibst dann stehen und führst sie durch heben der Hand ins Sitz.

  • Vielleicht hast du das Sitzen und Sitzenbleiben unter Ablenkung schon so gut trainiert, daß sie sitzenbleibt wie festgenagelt. ;) :applaus:
    Deswegen würde ich das Locken in die Grundposition aus der Bewegung oder aus dem Stehen heraus üben.


    Dagmar & Cara

  • Schon mal den 'Wiener-Trick' angewandt? Ganze Wurst in die Hand, Hund 'andocken' lassen... da geht eigentlich jeder der Hand hinterher. :D

    das geht zum Beispiel nicht mal mit meinem Dingsbums der über Futtertreiben aufgebaut wurde.


    Ich würde ihm auch erstmal zeigen dass es sich lohnt der Hand mit dem Futter zu folgen. am besten beim entspannten Gassigehen. Zeig ihm ein lecker, gib es ihm. Für das nächste darf er dich und das lecker im laufen ein paar schritte anhmmeln. wenn er das macht die Hand zum Hund runter und ihn da dran stupsen lassen (immer in Bewegung bleiben). Irgendwann wird der Hund hoffentlich frech und wird drängender and er Hand und dann zack geht die Hand auf und gibt das Futter frei. Erst wenn das in der Bewegung klappt würde ich an die eigentliche Fussarbeit denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!