Stichwort Erstausstattung, was ist genug, was ist zu viel?

  • Eigentlich braucht es am Anfang nicht viel:

    • etwas, womit man den Hund sichern kann
    • etwas, woraus der Hund frisst und trinkt
    • etwas, wo der Hund schlafen kann
    • und was zu fressen

    Was der Hund darüberhinaus noch braucht, kommt mit der Zeit.


    Viel wichtiger sind die Sachen, die man nicht kaufen kann: Zuwendung, Geduld, Sozialisation.

  • Hallo Eurasiertraum18


    Hier nochmal abseits der PN ne kleine Aufstellung der Sachen die ihr im lauf des nächsten Jahres so an anschaffungen machen solltet.


    Für den Anfang ist erstmal wichtig ein gut sitzendes Geschirr zu haben das vor allem auch die Schulterpartie frei lässt wer wissen will warum liest entweder die Jenaer Studie zu diesem thema oder aber Liest das hier Freundschaft Hund - Gemeinsam durchs Leben
    Gegen ein Halsband spricht ansich auch nichts jedoch sollte man folgendes beachten


    Ein Halsband ist für einen gut erzogenen Hund der nicht Zieht sich nicht in
    die Leine hängt wenn er Artgenossen sieht oder irgendwo ganz dringend
    hinwill in keinster weise Schädlich im Gegenteil es lässt ihm viel mehr
    körperliche Freiheit da ein Geschirr egal wie gut es sitzt einen Hund immer einengt.
    Wer das nicht glaubt einfach mal ein gut sitzendes Klettergeschirr anziehen
    und damit ne runde laufen gehen und zum Vergleich das ganze mit nem
    Halsband.



    Für alle anderen Hunde ist ein Geschirr
    solange notwendig bzw besser bis sie soweit erzogen sind das sie
    problemlos am Halsband geführt werden können.
    Bis dahin gilt ein schlecht sitzendes Geschirr richtet mehr Schaden an als ein Halsband es je könnte.



    Ich bin nicht der größte Fan von AnnyX Geschirren aber von
    allen Stangenprodukten sind diese die mit großem Abstand am besten
    passenden Geschirre nicht nur für Eurasier. Und ganz besonders wichtig
    ist das sie die Schulterpartie nahezu komplett umgehen was kaum ein
    anderes Standartgeschirr hinbekommt.
    Besser passen nur noch Maßanfertigungen. Oder Geschirre aus dem Zughundesport.


    Hier mal 2 recht gute Herrsteller für Maßanfertigungen.
    https://blaire.de/
    http://www.hundegeschirr-grossenbacher.de/



    Und dann noch die Zughundegeschirre falls ihr eventuell mal Interesse am Mantrailen oder zughundesport habt.
    http://www.uwe-radant.com/epages/64439815.sf/de_DE/...



    Aber am ende sollte es das Ziel eines jeden verantwortungsvollen
    Hundehalters sein seinen Hund so zu erziehen das ein Halsband so locker
    getragen werden kann das man es jederzeit zum Freilauf abziehen kann so
    das der Hund durch absolut garnichts in seiner Freiheit eingeschränkt
    ist.


    Wir benutzen inzwischen im Alltag in der uns bekannten Umgebung nur noch ein Halsband.
    Wenn wir auf Treffen oder zu Situationen fahren wo Snow einfach noch etwas
    unbeherscht ist dann bekommt er sein Geschirr angelegt.


    Für dich Interessant wäre auf jeden fall ein Anny X in größe M sobald sie ausgewachsen ist und solltest du das Geld investieren wollen kannst du auch eins in S bestellen das dürfte ihr berreits jetzt passen und bis zum M halten.


    Massig input nur zum Thema Geschir ich weiß und da ich nicht genau weiß wie die gesetzeslaage in NRW ist was freilauf angeht musst du da auch nochmal selber genau nachschauen hier in BW gibt es keine Leinenpflicht und auch keine sonderregelungen nichtmal zur Brut und Setzzeit. Aber im Grunde genommen hast du damit alles zu dem Thema abgedeckt.


    Fellpflege beim Eurasier ist auch immer wieder ein lustiges Thema in diversen Eurasiergruppen da sobald die Frage aufkommt die Leute sich mit Links zu den Activetbürsten überschlagen.
    Die hier hab ich dir ja schon gerzeigt und es ist auch wenn sie Sackteuer ist die einzige die du wirklich für die normale fellpflege brauchst viele haben andere Identisch aussehende ausprobiert beim Eurasier und sind wieder zur Activet zurück weil sie einfach unschlagbar ist.


    Dazu dann noch nei ein oder zweireihige harke mit Rotierenden zinken die abgerundet sind um beim fellwechsel schnell und effektiv nahezu die gesamte Unterwolle rauszubekommen und das grooming thema ist abgedeckt.
    Lediglich im ersten Lebensjahr kann es noch passieren das sie so kleine Knötchen hinter den Ohren haben kann diese wenn nicht mehr auskämbar rausschneiden.


    Ansonsten wichtigster Satz bei der Fellpflege des Eurasiers. Niemals Schneidende oder reißende Bürsten oder Werkzeuge benutzen im Sommer nicht Scheeren und möglichst nicht baden das fell ist selbstreinigend. Ausgenommen natürlich madamme wälzt sich in Scheiße.


    Eurasier neigen übertrieben zum Mäkeln bitte nicht den Fehler machen und jedesmal gleich neues besseres Futter anbieten. viele haben gute Erfahrungen mit selbstgekochtem gemacht es gibt aber auch genug die Steinalte eurasier haben die ein Leben lang nur trofu bekommen haben.



    Thema Hundeschule das ist ein Lied das ich von vielen Eurasierhaltern zu hören bekomme alle anderen machen das soo toll nur unsrer nicht.


    Eurasier sind wie auch viele andere Nordische sehr eigenständig was nicht heißt sie wären Stur oder gar lernfaul.
    Sie hinterfragen lediglich deine Anweisungen und prüfen die Notwendigkeit diesen zu folgen.
    Hier gilt suche dir eine Hundeschule die über Positive verstärkung arbeitet eine die beim Eurasier nicht gleich die Augen verdreht jemand der mit Huskies Akitas oder sonstigen nicht Will to please Hunden gute Erfahrungen hat.
    Und ganz wichtig ist das in der Hundeschule nicht dein Hund erzogen wird sondern du lernst mit deinem Hund zu arbeiten. Tag für Tag. Geduld Konsequenz und Liebe. Damit lässt sich beim Eurasier sehr sehr viel erreichen.



    Hundebett brauchst du keins Eurasier liegen bevorzugt daneben mitten im Weg oder aber auf dem Kältesten fleck den deine Wohnung oder dein haus hergibt. Wir sind in den Fliesenfachhandel gegangen um ihm ein paar schöne Fliesen auszusuchen für seine Ecke. Da liegt jetzt ein Kissen zum Kuscheln und die Fliesen.
    400€ für diverse Hundebetten sind rausgeschmissenes geld gewesen oder Lehrgeld. Aber naja unsre Hundefreunde haben sich über die vielen Guten Hundebetten sehr gefraut Selbst die Kudde hat er mit dem A... nicht angeschaut.


    Darüber Hinaus brauchst du eigentlich nur noch 2 Näpfe Futter/ Wasser eine Wasserlösung für unterwegs, Welpen benötigen viel Wasser auch wenn ihr mal wohin fahrt immer wasser dabei haben, und evtl ein kauartikel.
    Spielzeug solltest du von deiner Züchterin eine Kleinigkeit in der Grundausstattung mitbekommen da müsste auch ne Decke mit dem Geruch der Zuchtstätte dabei sein.


    Und das Wichtigste zum Schluss ganz ganz viel zeit für die kleine Maus.

  • Puh, na das ist eine ganze Menge Input! Vor allem erstmal Eurasifiziert Danke für die viele Mühe.
    Eigentlich möchten wir gerne das die Kleine dann ein Halsband trägt, haben hier intern aber auch besprochen das wir ebenfalls ein Geschirr anschaffen wollen sobald sie da ist. Allein schon für den Fall das mal jemand anders mit ihr spazieren geht und es mit dem nicht ziehen nicht ganz so genau nehmen sollte.

    Für dich Interessant wäre auf jeden fall ein Anny X in größe M sobald sie ausgewachsen ist und solltest du das Geld investieren wollen kannst du auch eins in S bestellen das dürfte ihr berreits jetzt passen und bis zum M halten.

    Die hier hab ich mir grade mal angeschaut und die gefallen mir echt gut, danke für den Tipp und auch für die kleine Größenberatung :applaus:


    Eurasier neigen übertrieben zum Mäkeln bitte nicht den Fehler machen und jedesmal gleich neues besseres Futter anbieten. viele haben gute Erfahrungen mit selbstgekochtem gemacht es gibt aber auch genug die Steinalte eurasier haben die ein Leben lang nur trofu bekommen haben.

    Das mit dem Futter ist hier auch noch großes Thema, aber da hoffe ich auf den Züchter der da sicherlich nochmal etwas Hilfestellung geben kann was das Selbstkosten angeht.


    Um mal alle vorherigen Beiträge etwas Zusammenzufassen:


    Futternapf/Wassernapf
    Wasserlösung für Unterwegs
    Leine
    Halsband/Geschirr
    Decke/Bett
    Kotbeutel
    1/2 Kauspielzeuge
    Fellpflegeartikel


    Und:

    Küchenrollen und davon jede Menge.

    :lachtot:
    Vielen Dank für das viele Input!

  • Ne Zeckenzange gehört für mich noch mit zur Erstausstattung (wenn man da smit den Finger macht/kann, natürlich nich)


    Ob Halsband oder Geschirr hängt sicher auch von der Wohngegend ab.
    Mit Haus und großem Garten/Grundstück ist man mit einem welpen sicherrnicht so oft mit Leine unterwegs.
    Pipi auf dem Grundstück, und oft wird dann ja doch mit Auto ein stück gefahren um in straßenfreie Wälder oder Parks zu kommen.


    Ich, im Wohngebiet einer mittelgroßen Stadt, würde (weil vorne und hinten viel befahrene Straßen) sehr viel an Leine laufen - alle 2 Stunden um auf ne Pipiwiese zu kommen.
    Und man kann von einem Welpen noch nicht erwarten dass er permanent gesittet an der Leine läuft, bzw das so schnell lernt.
    Daher würde bei mir ein Geschirr zum Einsatz kommen.
    Und am Halsband wird dann Leinenführigkeit geübt - aber eben bei einem Welpen nicht während der gesamten Spaziergänge.


    Ist es der erste Hund, gehört für mich zur Erstaustattung noch ne gute Hundeschule.
    Um zu gucken, ob sie den eigenen Vorstellungen entspricht, kann es helfen mal eine stunde zu besuchen ohne Hund - aber das mag auch übertrieben sein - keine Ahnung ...

  • Die Zeckenschlinge hab ich vergessen aufzuschreiben!


    Die Hundeschule ist natürlich auch mit im Plan. Und ich will mir auf jeden Fall vorher Stunden anschauen, ich finde das absolut nicht übertrieben. Ich halt es einfach für wichtig das wir uns da wohl fühlen und auch die Trainingsart zu uns passt. Von Beschreibungen im Internet kann ich das für mich einfach nicht ablesen. Hier in der Gegend ist das mit der Welpenspielstunde ein bisschen problematisch, es gibt zwar einige Optionen, die sind teils jedoch sehr fragwürdig und die Trainerin zu der ich sehr gerne in die Welpenspielstunde gegangen wäre hat aktuell leider keine Welpengruppe. Sie sagte aber in einem Mailkontakt dass sich das aufgrund der Schnelllebigkeit der Welpengruppen auch in ein paar Wochen schon wieder geändert haben :)

    Ich, im Wohngebiet einer mittelgroßen Stadt, würde (weil vorne und hinten viel befahrene Straßen) sehr viel an Leine laufen - alle 2 Stunden um auf ne Pipiwiese zu kommen.
    Und man kann von einem Welpen noch nicht erwarten dass er permanent gesittet an der Leine läuft, bzw das so schnell lernt.
    Daher würde bei mir ein Geschirr zum Einsatz kommen.
    Und am Halsband wird dann Leinenführigkeit geübt - aber eben bei einem Welpen nicht während der gesamten Spaziergänge.


    So in etwa hatten wir das auch angedacht, unsere Wohnsituation ist auch ähnlich, auf die kleinen Wiesen hinter unserem Wohnhaus zu gehen mag ich nicht wegen der Nachbarn :ka:
    also müssen wir auch ein kleines Stückchen zu einer Pipiwiese gehen.

  • Wenn du euch beiden einen Gefallen tun willst, kannst du jetzt schon mal damit anfangen, Papprollen zu sammeln - also diese Innenrollen von Küchenpapier, Klopapier, Geschenkpapier & Co.


    Das ist ein Spielzeug, von dem man bei einem Welpen nie genug haben kann - gefahrlos zu werfen, zu jagen, totzuschütteln und zu zerschreddern, auch mal aufzuwerten, indem man mal einen Leckerbissen drin versteckt. Schont das Mobiliar wirklich ungemein und kostet nichts.

  • Mein Hund war die ersten Monate ausschließlich am Geschirr und ich habe da noch nicht so auf die Leinenführigkeit geachtet. Er war einfach noch zu sehr auf seine neue Umwelt fokussiert. Erst später habe ich sehr sauber das Halsband aufgebaut. Es kommt wohl auf den Hundetyp an, aber ich würde es, bei so einem Typ Hund wie mein aktueller, immer wieder so machen.
    In ein gutes Hundebett würde ich erst später investieren. Da kennt man dann auch die Vorlieben. Meiner mag Betten mit dickem rand und kein glattes Leder. Mein letzter (Collie) mochte gar keine Hundebetten.
    Ansonsten würde ich noch zu einem Tau Raten. Die gehen nicht so schnell kaputt und sind günstig.

  • Was meiner Meinung nach extrem stressreduzierend ist, ist die Wohnung wirklich wirklich! welpensicher zu machen.
    Wenn man enstpannt dem Hutzel beim rumwatscheln zugucken kann, und nicht noch hektisch die Kabel irgendwo hochbinden und verstecken muss, ist das einfach gut für die Seele.


    Spielis habe ich immer gern ein paar mehr, möglichst weich und klein genug damit es bequem ins Hundemaul passt, zu gross zum runterschlucken natürlich. Eines davon immer im Hosensack damit ich dem Monster das Maul stopfen kann.
    Viele viele Kekse damit ich unendlich alles belohnen kann.


    Schokolade für Dich und Taschentücher :D weinen oder lachen - alles eins.



    Edit weil vergessen:
    Wenn noch nicht vorhanden Kleider zum drin pennen und Schlüpfschuhe, eine gute Taschenlampe und wenn's Dein erster Welpe ist, würde ich auch noch diese Puppy Traingspads empfehlen. Meine Erfahrung ist, dass Erstwelpianer manchmal Hemmungen haben, den pinkelnden Hund hochzunehmen und auf dem Arm zu tragen, eben wegem Pipi. Dann kann man ein solches Pad auf den Hundehintern drücken und das Gebilde :D so auf den Arm nehmen und rausrennen damit!
    Sprich die Pads nicht zum draufpinkeln lassen benutzen, sondern als Kleiderschoner.
    Und später als Kotzunterlage für die Öffentlichen :smile: Hab ich immer dabei.

  • Ich hatte damals nicht mal ein Hundebett- ich dachte mir, der Hund kann doch auch auf dem Sofa oder in meinem Bett schlafen. Hat er auch immer getan und zeitlebens sämtliche Körbchen und Co. links liegenlassen.


    :hust:


    Selbst die Näpfe sind optional, beim Welpen hatte ich eben alte Schüsseln, der Rest kam so nach und nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!