Stichwort Erstausstattung, was ist genug, was ist zu viel?

  • Hallo Hundefreunde,


    bald zieht hier ein Welpe ein und so langsam befassen wir uns damit was wir denn nun wirklich an Erstausstattung brauchen. Was denkt ihr ist essentiell wichtig, was optional und was überflüssig? Man findet da ja hunderttausend Listen im Internet die alle vollkommen verschiedene Dinge raten, ich möchte aber eigentlich ungern sehr viel kaufen, was am Ende dann vielleicht vollkommen ungenutzt in der Ecke liegt und so bloß verpufftes Geld ist. Was würdet ihr für eine Erstausstattung empfehlen, wie habt ihr das bei Einzug eures Hundes/eurer Hunde gehandhabt?


    Viele liebe Grüße,
    Julia

  • Lieber zu wenig kaufen als zu viel. Ist ja nicht so, dass du nicht mehr zu Fressnapf könntest sobald der Welpe da ist...


    Leine, Halsband, Brustgeschirr, günstiges Hundebett, zwei Näpfe, ein Tau, Futter, Kauartikel, fertig.

  • Napf
    Welpengeschirr + Leine
    grosses Ikea-Kissen mit altem Bettbezug als Decke / Kissen
    Autohundebox (wenn benötigt)
    vielleicht noch was zum drauf herum nagen
    ....
    fertig


    Der Rest kommt früh genug |)

  • unabhängig von der Rasse braucht man eigentlich nicht viel. Je einen Fress und Wassernapf. Das Futter das der Hund bekommen soll. Einen Schlafplatz- für Welpen etwas dass sich gut waschen läßt und kaputtgehen darf. Ein mitwachsendes Nylonhalsband, 3m Leine, Kacktüten. 2 alte Handtücher fürs abtrocknen nach Regentagen.
    Fürs Auto eine Transportbox, Decke, Trinknapf, Wasserkanister.


    Zum Spielen gabs hier immer ausrangierte Plüschies ohne Augen oder Ikea-Ratten, Farinelli hatte einen Ball mit dem er hier gerne gespielt hat. Andiamo hat ein Kauseil geliebt. Ansonsten selbstgebastelte Zergel aus Fleecedecken und zusammengeknotete alte Socken.


    Je nach Rsse kommt dann das Pflegezeug dazu. Für kurzhaarige Hundereicht in der Regel ein Gummistriegel, bei Hunden mit Unterwolle entsprechende Bürsten. Für nen Pudel empfehle ich Schermaschiene für Gesicht und Füße, einen Blower und gutes Shampoo neben je einem weitzinkigem, einem engzahnigem Kamm und einer guten Zupfbürste für den Anfang.

  • Danke für eure Antworten! Das war schonmal hilfreich :D


    Das deckt sich auch so ziemlich mit dem was ich als wirklich wichtig empfunden habe.
    Da wir einen Hund mit langem Fell (Eurasien) bekommen werden brauchen wir wohl auch ein bisschen Extra Fellkram.

  • Wir hatten NIX, als Rex hier einzog. Ging mit der Hundeanschaffung halt schneller als geplant :D Haben das Wichtigste dann am Folgetag und den Rest so nach und nach besorgt. Seinen ersten richtigen Napf bekam Rex erst vor wenigen Monaten, dsvor haben wir immer Teller und Schüsseln von uns zweckentfremdet :tropf:


    Wirklich wichtig finde ich zunächst mal nur ein, zwei Leinen, Brustgeschirr und/oder Halsband, Korb/Hundebett, Fellpflegeartikel falls nötig...und vielleicht das ein oder andere Spielzeug.


    Zu Transportzwecken evtl. noch eine Box oder Tragetasche.

  • kauf dem Hund auf jeden Fall ein Geschirr und kein Halsband. Auch keines das mit wächst. Ein Geschirr ist einfach gerade am Anfang viel sicherer (sowohl bei Welpen, als auch bei einem jung Hund oder neuen erwachsenen) an das Halsband kannst du ihn später immer noch gewöhnen.


    -Napf (Wasser/ futter) + Futter
    -Leine zum Geschirr
    -Ein Bettchen (oder einfach eine Decke, je nachdem was du lieber magst)
    -Kotbeutel
    - was zum drauf rum kauen (essbar oder nich)

  • kauf dem Hund auf jeden Fall ein Geschirr und kein Halsband. Auch keines das mit wächst. Ein Geschirr ist einfach gerade am Anfang viel sicherer (sowohl bei Welpen, als auch bei einem jung Hund oder neuen erwachsenen) an das Halsband kannst du ihn später immer noch gewöhnen.

    seltsam, meine Hunde tragen ihre Geschirre nur wenn sie ziehen sollen. Die TE bekommt einen Welpen und keinen Hund aus dem Ausandstierschutz. Wenn der Welpe halbwegs normal ist läuft der eh die meiste Zeit an lockerer Leine ohne ganz ohne.
    Problem bei Geschirren gerade bei Welpen ist dass sie in der Regel nicht gut sitzen. Schultern und Brustkorb einenge und so keine freie Bewegung des noch sehr weichen Bewegungsapparates zulassen. Darum gibts hier immer Halsbänder und von Beginn an wird daran eben nicht gezogen.

  • seltsam, meine Hunde tragen ihre Geschirre nur wenn sie ziehen sollen. Die TE bekommt einen Welpen und keinen Hund aus dem Ausandstierschutz. Wenn der Welpe halbwegs normal ist läuft der eh die meiste Zeit an lockerer Leine ohne ganz ohne.Problem bei Geschirren gerade bei Welpen ist dass sie in der Regel nicht gut sitzen. Schultern und Brustkorb einenge und so keine freie Bewegung des noch sehr weichen Bewegungsapparates zulassen. Darum gibts hier immer Halsbänder und von Beginn an wird daran eben nicht gezogen.


    Ich persönlich hatte bei meinen Welpen auch immer lieber Geschirre. Und ich sehe leider auch ziemlich viele Welpen, die noch überhaupt nicht leinenführig sind und übel im Halsband hängen (und daran herummgezogen werden ....).


    Aber das ist sicher auch eine individuelle Entscheidung.
    Ich denke aber nicht, dass Halsband oder Geschirr grundsätzlich besser oder schlechter sind - sondern eben immer ein Typfrage und eine Frage des Umgangs sind.

  • Abschliessend zum Thema Geschirr, kaufs erst wenn der Hund da ist. Nimm ihn mit zur Anprobe dann kannst du sicher sein dass das Geschirr einigermassen sitzt und du es ihm auch anziehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!