Teletac Nein - Stromzaun Ja?

  • Unsere Hündin hat ausversehen 2 mal von unserem Pferdezaun eine gewischt bekommen. Beim ersten mal hat sie nur einmal kurz gefiept ( da tat sie mir schon leid) und mein Schwiegervater stand neben ihr. Seit dem lässt sie sich von ihm nicht mehr anfassen.
    Beim zweiten mal hat sie stundenlang danach noch gezittert und lag unter dem Tisch. Wir haben beim Tierarzt angerufen aber der meinte er kann da auch nichts machen.
    Das kann ganz schön gefährlich werden.


    Unser Rüde hat auch 2 eine von unserem Pferdezaun gewischt bekommen. Der hat sich 2 Wochen nicht mehr an den Zaun getraut und danach ist er wieder ein mal drunter her. Er bekam nicht immer eine gewischt.


    Ich würde das bei Hunden, Katzen, Kaninchen, Hühner usw. nicht einsetzten. Bei den Pferden ist es von den meisten Versicherungen vorgeschrieben oder wenn die Pferde ausgebrochen sind kann es ohne Strom ärger geben.


    Schon alleine wegen den Wölfen würde ich bei Weiden Strom einsetzten.


    LG
    Sacco

  • Hunde sind halt nicht alle gleich - manche Hunde sind von der Anlage her eher hoftreu, andere sind der Typ "Welterkunder". Mit Erziehung kann man feinjustieren, aber nur selten gegen die angeborenen Anlagen gehen - das hält dann eben nur, solange der Mensch in der Nähe ist.

    Das sehe ich auch so. Hatte hier kurz gelesen und dann bei der ersten Löserunde über das Geschriebene nachgedacht.


    Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es mit meinen Beaucis doch recht einfach habe. Denen liegt es von der Veranlagung her schon im Blut, innerhalb von Grundstückgrenzen zu bleiben. Denke, Hütis, Herdis und die üblichen Hofhunderassen wie auch der ein oder andere, eher ursprüngliche Schäfer haben das überwiegend wesentlich leichter drauf (100te Jahre Selektion) und es ist demzufolge auch einfacher, es ihnen beizubringen.


    Gleichzeitig hab ich mir die Retriever aus meinem Bekanntenkreis mal vorgestellt. Eigentlich undenkbar, ohne Aufsicht. Zumindest würde es sich um einen langfristigen Trainingseinsatz handeln, der sehr viel Atem braucht und bei dem der Ausgang ungewiss bleibt. Das würde die Besitzer glatt in die Verzweiflung treiben.


    Das ist gar nicht so einfach, würde es schon eine Königsdisziplin nennen, also bei Hunden ohne solch eine Veranlagung (und selbst dort schlägt schon mal jemand aus der Art ... keine Frage).

  • Es gibt sehr große Unterschiede in der Stromgerätstärke je nachdem für welche Tierart sie konzipiert sind.

    Das kommt noch hinzu, wenn man mit Strom arbeiten wöllte, was man ja eh nicht darf. So ein richtig schlagstarkes Gerät für Schafe oder Rinder und der Hund kommt vielleicht schneller als gedacht in den Zustand, dass er ganz, ganz sicher nie wieder abhauen kann ...
    Oder auch "schön", wenn man ein Tier erst Mal daran gewöhnt hat, dass diese Zäune ungefährlich sind, ist, wenn sie sich darin verwickeln und in Panik ganz schnell zur unbeweglichen Roulade werden, während das Gerät fleißig weiter tackert. Da kann so ein Herz mal eben schlapp machen. Okay, dann haut der Hund auch ganz sicher nicht mehr ab.

  • Meine letzte Dackelhündin ist immer unter unserem Maschendrahtzaun (der hinter unserer Thujenhecke ist) durchgeschlüpft weil am Nachbargrundstück Amseln herumgehüpft sind. Anfangs habe ich mit Schleppleine "gearbeitet" und solange ich dabei war, war das überhaupt kein Problem, war ich kurz weg, war auch der Hund beim Nachbarn.
    Daher habe ich dann vor die Hecke Kaninchendraht gespannt und auch im Boden verankert.
    Da meine Hündin so narrisch auf die Amseln war, hat sie sogar versucht den Kaninchendraht mittels Zähnen zu "überwinden" und ihn wegzureißen/beißen. Auch das habe ich verboten und sie ließ es sein solange ich auch im Garten war.
    Als sie aber dann eines Tages mit dem Unterkiefer im Kaninchendraht hängenblieb, habe ich diesen entfernt und vor der Thujenhecke einen "richtigen" dackelgeeigneten Zaun gezogen sodass sie nicht mehr zum Maschendrahtzaun hinkommt unter dem sie durchschlüpfen konnte. Das waren über 40m die ich da sichern musste. Der Zaun steht immer noch, auch bei meiner neuen Dackelhündin denn die würde sicherlich auch auf Amseljagd gehen.

  • auch bei meiner neuen Dackelhündin denn die würde sicherlich auch auf Amseljagd gehen.

    Jupp, Dackel ... da wäre jedes anti-drunter-grab-und-flutsch-Training für unbeaufsichtige Momente sicherlich vergebliche Liebesmüh ;)

  • Den Zaun könnte man ja ganz dekorativ mit Ziegelsteinen fixieren am Boden. Die kann man auch wieder wegtragen, hässlicher als so ein Zaun sind die nun auch nicht. Gäbe auch eine gewisse Stabilität so dass er nimmer einfach umzurennen ist. Muss man halt etwas improvisieren, ist aber machbar und spurlos wieder abbaubar.

  • Den Zaun könnte man ja ganz dekorativ mit Ziegelsteinen fixieren am Boden. Die kann man auch wieder wegtragen, hässlicher als so ein Zaun sind die nun auch nicht. Gäbe auch eine gewisse Stabilität so dass er nimmer einfach umzurennen ist. Muss man halt etwas improvisieren, ist aber machbar und spurlos wieder abbaubar.

    Ob das damit sicherer wird? :/ ich hab' da Zweifel. Bei uns würden dann neben Zaunverhedderungen auch noch Ziegelsteine fliegen- also... eine Pfote würde dabei sicher erwischt.

  • :ka: jetzt klappt's ja auch nicht und es braucht was um den Hund vom untendrunterdurch abzuhalten. Man kann die Ziegelsteine auch einpacken wenn der Hund Selbstmordabsichten mit Ziegelsteinen hat :ka:
    Oder mit Laufgitterelementen verstärken. Es gibt viele viele mögliche Lösungen.

  • Am sichersten ist ein hoher, fester, stabiler Zaun.


    Wir haben auch einen Zaun vor unsere Hecke gesetzt. Der Zaun ist 1,80 m hoch und 30cm eingebuddelt mit Betonfundament. Er müsste sich erst mal unter der Hecke durch buddeln und dann noch unter dem Zaun durch.


    Und durch die Hecke über einen 1,80m Zaun kann er auch nicht springen. Die Hecke hat 2,50m.


    Für unsere Hündin bräuchten wir keinen Zaun. Für unseren Rüden brauchen wir einen.


    LG
    Sacco

  • Vorn weg gesagt, ich habe null Ahnung von Stromzäunen und Nutztierhaltung. @flying-paws schrieb ja das es grundsätzlich verboten ist. Macht ja auch Sinn :dafuer:
    Jetzt komme ich aber zu meiner Frage, ich bin fleißige aber stille Mitleserin in @Chris2406 Thread und da ist es doch so dass die Mcs ja bei den Rindern sind und dort auch ein Stromzaun ist. Gibt es dann da Ausnahmeregelungen oder bewegen sich die HsH alle am Rande der Legalität? :ka:


    Lg Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!