Die andere Seite vom Zaun

  • Mal noch ein weiteres Update - ich bin zu lasch bzw. inkonsequent :muede:


    Aber in Summe läuft vieles sehr viel besser! Im Moment läuft es so - dass sie zwar wenn wir nach Hause kommen einen Kontrollgang durch den Garten macht, wenn ich sie ableien und auch einen Wuff zu den Nachbarn raushaut - aber (!) sie rennt nicht mehr postwendend hinters Haus wenn wir das Haus verlassen zum Gassi.
    Inzwischen ist es so, dass ich einfach mehr Ruhe reingebracht habe.
    Vorm Verlassen des Hauses, muss sie warten und darf nicht rauspreschen, oder sie wird sogar innen schon angeleint. Dadurch ist sie viel kontrollierter geworden :roll:
    Zudem sitzen wir viel hinter dem Haus und schauen gemeinsam in den Garten gegenüber - das hilft auch enorm. Sie sitzt inwzwischen oft alleine und beobachtet lautlos. Das ist auch erlaubt und gewünscht, sofern sie nicht bellt. Es ist sogar soweit dass sie inzwischen manchmal hinter dem Haus döst im Schatten ohne Alarm zu machen.. von daher hat sich einiges zum positiven entwickelt =) Denke die Zeit wird da noch mehr bringen.


    Ich habe auch unser Gassiverhalten etwas geändert, weil ich gemerkt habe, dass es ihr so besser geht bzw. sie ausgeglichener ist. Gassi ist jetzt nur noch laufen, schnüffeln, lösen, schnüffeln. Das einzige was an Training hier stattfindet ist das Belohnen fürs Warten und Blickkontakt suchen, da ich Ihren Radius noch etwas eindämmen möchte. Klappt auch immer besser.


    Zuhause machen wir oft Suchspiele im hohem Gras in der Nähe des Katzenzauns ;) Tatsächlicherweise hat das bewirkt, dass der Zaun gar nicht mehr spannend ist, selbst wenn die Katze dahinter ist solang ich was spannenderes biete - vor einiger Zeit noch undenkbar :)


    Von daher - ich bleibe dran - es lohnt sich :bindafür:

  • Das ist doch schon super! :bindafür:


    Diesen Thread hast Du im Mai gestartet - schau doch mal, wie weit Ihr in den popeligen 3 Monaten gekommen seid. Ich finde: ganz schön weit!


    Deshalb mantramäßig: weitermachen, einfach so weitermachen.
    Das, was jetzt noch fehlt, ist bloss noch Feintuning.


    LG, Chris

  • Danke für den Zuspruch @Chris2406!


    Zum Glück sieht man schon Fortschritte - ich bin leider Gottes eher ungeduldig =P Aber wie du schon sagst - das Feintuning läuft & die kleine Rakete wird langsam erwachsen und ruhiger da wird sich viel Matsch im Kopf auch noch setzen denke ich :)

  • Wow Ihr seid super! :applaus:
    Danke für den Bericht, ist schön zu lesen.

  • Hallo Enski, ich habe den Bericht jetzt erst gelesen, bin noch nicht sooo lange dabei...
    Man könnte meinen, du schreibst über Frida... Und dann das Foto vom Urlaub... (Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, hier ein Foto anzuhängen...)


    Wir sind auch dabei, das Bellen am Zaun (vorwiegend bei vorbeilaufenden Fußgängern) zu minimieren... Schwere Aufgabe, aber du machst mir Mut, dass es durch viiiieeel Geduld gelingen kann!!


    Wie lange ist die Hundedame schon bei euch? Frida ist jetzt 9 Monate bei uns (sie war 10 Monate alt und kam ursprünglich aus Rumänien) und wir haben auch schon viel geschafft :o)


    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg und viele tolle Momente!!!

  • Hallo @Fridii,


    oh wow deinem Avatarbild nach ist schon eine Ähnlichkeit bei unsren beiden vorhanden - eine Hübsche hast du da :herzen1:


    würde gerne noch mehr Fotos sehen!
    Immer schön dran bleiben es wird besser mit jedem Tag. Meine bellt z.B. wenn wir einen aufregenden Tag hatten vermehrt, sprich einfach wenn ihre Nerven schon durch sind. Sowas spielt auch immer mit rein :)


    Habe meine jetzt seit zwei Jahren bei mir, wobei wir das erste halbe Jahr auch andere Problemchen hatten (sie lief an der Leine wie ein Flummi links/rechts/vorne/hinten, Menschen und vorallem Männer waren furchtbar gruslig, Kinder immer noch manchmal, Stöcke sind auch schlimm wenn Fremde sie in der Hand haben, genauso wie Garagen/werkstätten, alleine bleiben war ein Thema und und und). Aber alles wird gut wenn man mit Geduld und bissl Fleiß dran bleibt - ihr macht das!! :bindafür:

  • Hallo @Enski, danke für deine Worte!


    Ja, dranbleiben mit Geduld und Fleiß (und Nachsicht :o) dann wird es schon... Es ist ja auch schon ganz viel richtig toll geworden in den 9 Monaten. Und ja, es ist nicht ein Tag wie der andere. Gestern wurde die kleine Nachbarsenkeltochter am Zaun angebellt, die hat dann ganz doll geweint, das tat mir dann so richtig leid - da hätten wir Frida einfach vorher ablenken müssen, aber man hat seine Augen halt nicht immer überall... Ich habe auch schon überlegt, ob wir den Hund im Garten anleinen... Aber da sie sonst nur selten und dann mit Schleppleine frei rennen darf (und rennen ist für sie ganz wichtig), konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Aber vielleicht wäre das keine schlechte Idee. Einfach, dass sie nicht an den Zaun herankommt. Aber dann ist ihr Radius wirklich ganz klein, da unser Garten nicht sehr groß ist. Schwierig...


    Ja, das ist auch ein Thema für uns (wie sieht es da bei euch aus?) - Jagdinstinkt. Wir trainieren mit der Schleppleine, es klappt an manchen Tagen ganz super, an den anderen bin ich froh, dass es die Schleppleine gibt... Da sie auch mit der Leine total schnell flitzen kann, denke ich nicht, dass es sie sehr einschränkt. </p><p></p><p>Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen. Vielleicht bekommen wir auch noch eines von Milou?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!