DRINGEND! Erhebung am Hals mit beigfarbenen Stift?

  • Machst du eigentlich selbst täglich.

    Genau. Eine Zecke zu finden ist weder nett noch ungewöhnlich- raus damit und weiter keine Panik schieben. Die Stelle so etwas beobachten, aber in der Regel ist das einfach lästig und je nach Empfinden eklig- und sonst nichts. ;)
    Es gibt auch jede Menge unterschiedlicher Methoden, gegen Zecken vorzugehen, schau mal hier in der Suche.

  • Ich kann mir vorstellen, dass ein TA einen Hund eh nicht auf Zecken untersuchen würde, das dauert ja je nach Hund Ewigkeiten.

  • Ich kann mir vorstellen, dass ein TA einen Hund eh nicht auf Zecken untersuchen würde, das dauert ja je nach Hund Ewigkeiten.

    Erstens das und zweitens ist das ja auch total unnötig, das gehört einfach mMn zum täglichen Programm des Halters, besonders in dieser Jahreszeit.
    Man muss sich halt dran gewöhnen.
    ich hab zwei Aussies mit ordentlich Fell. Sie genießen das "Suchen" und meckern auch nicht beim Entfernen.
    ich gebe aber sofort zu, dass die erste Zecke beim ersten Hund so vor 10 Jahren wirklich ein kleiner Schock war. :ops: ;)

  • Vielen Danke ihr lieben für eure Ratschläge!
    So dabei, weiter zu gucken...


    Und sind uns unsicher ob das hier eine Brustwarze von unserem Rüden sein soll oder auch eine Zecke? Fühlt sich an wie der restliche Bauch, also nicht unbedingt wie ein Tier ...


    30 A941 E4 EB53 4 CF6 A254 9 AEB4406 D3 FC — imgbb.com
    29 AC8293 70 D7 44 E4 9 DAC 44 CEAA080 F32 — imgbb.com


    Gibt es beim TA denn rezeptpflichtige Mittel, die er mir verschreiben kann, oder lohnt sich der Gang nicht, weil er mich auf rezeptfreie hinweisen würde?


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Noch mal vielen Dank!

  • Schau mal in den verlinkten Thread, Zeckensaison 18, da gibts ganz viele Ideen wie man sich die Pest vom Hals hält. Angefangen von Halsbändern über Kokosöl bis hin zu Puder.


    Tierarzt kann zwar beraten und dir auch was verkaufen, aber das kriegst du eigentlich bis auf die Zeckenpille auch im freien Handel bzw. bei den Apotheken. Ohne Rezept.

  • Zeckenmittel kannst du beim Tierarzt , im Internet oder der Apotheke kaufen. Es gibt verschiedene Mittel zum einen Spot on (z.b Advantix ) und zum anderen Halsbänder (Seresto, Scalibor) um nur zwei Arten zu nennen. Dafür brauchst du nicht mit dem Hund zum Tierarzt rein. Zecken suchen musst du leider selbst , die können sich bei jedem Spaziergang breit machen, da nutzt einmaliges absuchen durch den Tierarzt nichts.

  • Du brauchst nicht zum Tierarzt, wenn Du Biozide kaufen möchtest. Allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass es zu heftigen Nebenwirkungen kommen kann bis hin zum Tod des Hundes.


    Ansonsten: Sieh einfach mal in den verlinkten Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!