Hund frisst nicht aus Napf

  • Aber aus der Hand hab ich den nie gefüttert.

    Dann kannst du ja auch nicht wissen, ob er das dann bis an sein Lebensende eingefordert hätte. Oder woher kam die Behauptung? Erfahrung? Nachgeplappert? "Weiß man doch"?


    Ich habe meinen Hund schon oft aus der Hand gefüttert, gerade als Welpe. Warum das in irgendeiner Weise schaden sollte, ist mir schleierhaft.


    Meiner ist zwar immer noch ein Hund, der den Napf einige Stunden ignoriert und auch mal komplett das Futter stehenlässt, und er frisst auch nicht alles, aber das extreme Mäkeln aus der Welpenzeit ist verschwunden.


    Und zwar ohne hungern lassen, ohne dass er jetzt für immer nur Handfütterung akzeptiert und ähnliches.


    Genauso, wie Kinder, die bei den Eltern schlafen dürfen, das als Erwachsener in aller Regel nicht mehr tun, werden auch Hunde eben älter...


    Ich kannte so ein Mäkeln vorher auch nicht, aber Hunde sind eben verschieden. Und diese Standard-Ratschläge (meist von Haltern, die das Problem gar nicht wirklich selbst kennen) kann man doch auch einfach steckenlassen. Man muss doch nicht zu allem seinen Senf geben, wenn man gar nichts beitragen kann, weil man immer Hunde hatte, die gefressen haben.


    Würde ich den Napf z.B. immer nach 10 Minuten wegnehmen, würde mein Hund das gar nicht merken. Der bekommt gar nicht mit, wenn ich Futter richte. Ist ihm egal. Sowas gibt es auch. Ist nicht jeder Hund ein Labbi.


    Und mein Hund war und ist völlig gesund. Nur halt nicht verfressen.



    Und an die TE: Bei einem so kleinen Hund, der schon zu leicht ist, würde ich auf die Erziehungstipps pfeifen und zusehen, dass du Futter da rein bekommst.
    Eine Durchfallerkrankung oder ähnliches könnte dann nämlich gefährlich werden, wenn der Hund keine Reserven hat. Wenn sie aus der Hand frisst, prima (von ner anderen Fraktion wird ja Handfütterung auch gerne als super für die Bindung angepriesen, und bewusst zur Erziehung eingesetzt, also schlecht für eure Beziehung wird es nicht sein!)


    Handfütterung, anderes Futter, Katzenfutter druntermischen - alles prima, Hauptsache, die Maus frisst. Wenn sie erwachsen ist und gesund, kannst du evtl. entstandene Allüren immer noch abstellen. Da würde ich mir jetzt keinen Kopp drum machen.

  • Bei meinem Chi zog sich diese "Mäkelei" über mehr als ein halbes Jahr. Wirklich zuverlässig alles fressen was man ihr vorsetzt tut sie erst seit sie etwa 2 oder 2 1/2 Jahre alt ist (wenn sie heute mal nicht frisst hat es immer Unwohlsein - egal ob Wetter oder Gesundheitlich - als Ursache).
    Damals fraß sie random immer irgendwas nicht, hungern lassen half nix, stellenweise hab ich mit der Hand angefüttert und nach ein paar Happen hat sie dann meist den Rest aus dem Napf gefressen.
    Ansonsten hab ich quer durch den Garten alles nur in mini Portionen gekauft, damit ich nicht zuviel wegschmeissen muss. Madame hatte ne Trockenfutterphase, dann wieder ne Nassfutterphase, dann durfte es nur rohes sein, etc.


    Gesundheitlich war alles in Ordnung, ausser das sie eben erwachsen wurde..


    Großes Tamtam hab ich nie um ihr Futter gemacht, wollte sie was nicht, gab es eben was anderes. Wollte sie das auch nicht, gab es eben mal 1 Mahlzeit weniger. Napf hab ich nie ausgetauscht.
    Zwischenhappen gab es dafür nie (Kauzeug nur was sie nicht wirklich fressen konnte wie Kopfhaut etc.)
    Nach einer längeren Trockenfutterphase war der Spuk dann irgendwann weitestgehend vorbei.


    Besser gefressen hat sie im übrigen nach etwas stärkerer körperlicher Anstrengung.

  • Sie will immer an den Napf vom Kater (plastik) vielleicht sollte ich das mal probieren. Ich hab eh das Gefühl sie hätte lieber Katzenfutter

    Ich glaube ja fast, dass der Hund ein Mäkler ist weil er öfter die Möglichkeit hatte, sich am Katzenfutter zu bedienen und das schmeckt den meisten Hunden besser als Hundefutter.
    Und daher mäkelt er jetzt herum weil er auf Katzenfutter hofft. Aus der Hand frisst er vermutlich momentan noch weil sich dann mit ihm beschäftigt wird beim Fressen und er etwas abgelenkt ist von dem was er da eigentlich frisst.
    Es kann durchaus sein, dass er in ein paar Tagen aus der Hand auch nicht mehr frisst.

  • Bekommt sie denn nebenbei noch was? Leckerchen, vom Tisch, etc. Bei kleinen Hunden darf man nich vergessen, dass da der Magen schnell voll ist und sie dann einfach keinen Hunger mehr haben.


    Alle Hündinnen meiner Eltern sind und waren Mäkler. Meines Erachtens ist so ein Verhalten anerzogen. Meine Schwester hält die gleiche Rasse. Ihr Hund mäkelt nicht. Außer, sie ist halt in Betreuung bei meinen Eltern. ;)

  • . Oder woher kam die Behauptung? Erfahrung? Nachgeplappert? "Weiß man doch"?

    Hallo??? Gehts auch ein bißchen freundlicher??


    Ich muß nichts nachplappern. Nach über 40 Jahren Hundehaltung und nicht nur von problemlosen Hunden, hab ich genug Erfahrung um mir selbst ein Urteil zu bilden.

  • Wenn man nie einen Hund aus der Hand gefüttert hat, ist die Behauptung, man müsse den Hund dann den Rest seines Lebens aus der Hand füttern - ja was?

  • Alsooo; laut TA alles Ok, sie hat nur leider einen Vorbiss, der sie zwar bisher nicht stören sollte, aber ich hoffe das verwächst sich noch.


    Zum Katzenfutter: Unser Kater frisst alles sofort auf und ist eigentlich sehr sorgfältig und lässt keine Reste über, somit bleibt ihr höchstens ein wenig Soße hier und da. Wirklich Katzenfutter gefressen hat sie bisher nicht (weil wegen nicht da) :roll: .


    Ich hab jetzt einfach mal die Näpfe getauscht, heißt sie bekommt aus dem Plastiknapf. Und das funktioniert schon besser, also da isst sie auch abbb und zuuuuu ein paar Happen draus. Was sie stehen lässt findet neuerdings die Katze ganz toll. Komische Welt.


    Naja, Leckerlies etc. frisst sie suuuuper gerne. Bekommt sie natürlich nicht ständig aber ab und zu schon. Früher hat sie viel mehr bekommen und hat trotzdem ihr TroFu gefressen, also denke ich nicht das es daran liegt.
    Oh ja wenn ich etwas esse ist die Hölle los. Da braucht es locker 10 minuten bis die versteht, das sie nicht ab bekommt. Naja so lange brauch ich auch grade mal zum essen :lepra:


    Wir versuchen es mit dem Napf jetzt weiter, haben auch auf ein anderes Futter umgestellt bzw versucht umzustellen. Heißt ich hab ihr altes und neues Futter gemischt, aber sie hat sich nur das neue raus gesucht und das alte stehen lassen :rollsmile:

  • Na, dann weißt du ja, was sie ab jetzt bevorzugt :lol:

  • Vielleicht macht ihr ja grade auch der Zahnwechsel zu schaffen.
    Aber ansonsten, zieh dir keinen Mäkler heran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!