Hund frisst nicht aus Napf

  • So ein Quatsch.Meiner hatte auch mal so ne Phase. Ging vorbei.


    die Leute, die nie schlechte Fresser hatten, können das in der Regel einfach nicht verstehen.

    Oh ich hatte auch schon so ein Exemplar, du glaubst nicht, wieviel Futter ich weggeworfen habe.
    Aber aus der Hand hab ich den nie gefüttert.


    Das hat sich irgendwann von alleine gegeben und zwar nach einem Urlaub an der Nordsee. Wahrscheinlich war die Nordseeluft sehr appetitanregend. :lol: Danach hat er ganz normal gefressen als wär ein Schalter umgelegt worden.
    Aber so zwei Jahre hat die Phase bestimmt gedauert.

  • Du hast mMn mehrere Möglichkeiten:


    - Du sprichst das bei einem anderen TA nochmal an, beobachtest bis dahin, ob der Kot normal ist, ob er genug trinkt, ob sein Bauch verspannt ist und/oder wehtut, wie das allgemeine Befinden ist. Lass auch mal die Zähne anschauen, ist da was abgesplittert, irgendwo was kaputt? Sprech vielleicht auch mal auf Unverträglichkeit an... nur zur Sicherheit... =)


    - Du kannst auf anderes Futter umsteigen, weil ihm was fehlt, oder es nicht schmeckt. Du kannst dich informieren über verschiedene Futterarten und überlegen, ob du zB barfen willst oder zB Blättermagen oder Hühnchen untermischen willst, damit es besser riecht und schmeckt.


    - Du kannst das Futter zB in Mini- Portionen mehrmals am Tag auf eine Untertasse legen, oder ein Holzbrett (wurde glaub ich schon vorgeschlagen).


    - Du kannst den Fütterungsort verlegen. Vielleicht braucht er mehr Ruhe und frisst lieber abseits, ohne direkt beobachtet zu werden.


    - allgemein würde ich das Futter mehrmals am Tag (sagen wir mal 5x) frisch zubereiten (ich bin Barfer ;) ) und dann ohne großes Bohei in eine ruhige Ecke tragen, dort abstellen und dann weggehen, ohne den Hund anzuschauen. Nach 20 Minuten gehst du beiläufig hin, sammelst das Tellerchen auf und gehst damit weg. Ist es leer, ist das super, ist noch was drauf, musst du es nochmal probieren.


    Wenn der Hund 5x am Tag die Möglichkeit hat, Nahrung aufzunehmen, und wirklich weder am Futter interessiert wirkt noch frisst, würde ich den nach ein paar Tagen Versuch komplett umkrempeln lassen beim TA, weil dann mMn echt irgendwas nicht stimmt.


    Kommt er denn zB mit in die Küche, wenn du dich in Richtung Kühlschrank aufmachst? Ist er interessiert, wenn du selbst isst? Bettelt er und signalisiert dadurch Hunger?


    PS: Aus der Hand füttern würde ich auch nicht...

  • Wenn der Hund 5x am Tag die Möglichkeit hat, Nahrung aufzunehmen, und wirklich weder am Futter interessiert wirkt noch frisst, würde ich den nach ein paar Tagen Versuch komplett umkrempeln lassen beim TA,

    Das muß nicht sein, daß der Hund unbedingt krank sein muß. Meiner z.B. hatte einfach kein Interesse am Essen, alles andere war wichtiger. Er war spindeldürr, aber trotzdem kerngesund. :ka:

  • Katzenfutter kann auf Dauer krank machen weil da irgendein Vitamin oder Stoff nicht drin ist den Hunde brauchen, Katzen aber selbst bilden können.


    Und ich würde da auch nicht grossartig Futterneid schüren wollen zwischen den beiden.

    Weils mir auf der Zunge brennt: Genau andersherum. Katzen brauchen Taurin im Futter, Hunde nicht, schadet ihnen aber in der Menge die im Kafu ist nicht. Die Zusammensetzung ist jetzt nicht ideal aber für einen Hund deutlich unbedenklicher als einer Katze eben Hundenassfutter zu geben. Wenn sie die Näpfe der Katze reizen, misch ein bisschen Katzenfutter unter ihr Essen und schau obs klappt :)

  • Das muß nicht sein, daß der Hund unbedingt krank sein muß. Meiner z.B. hatte einfach kein Interesse am Essen, alles andere war wichtiger. Er war spindeldürr, aber trotzdem kerngesund. :ka:

    Mmmmh.... ich kann nur sagen, was mir mein Bauchgefühl rät... ich hatte aber auch noch nie einen Totalverweigerer, und bin jetzt aktuell bei Hund Nr. 7 angelangt, der als letztes bei mir eingezogen ist... alle haben mehr oder weniger gefressen, wenn sie es stehen haben lassen, waren sie sehr oft krank (Giardien, Gastritis, einmal akute Allergie auf Milben im Futter) oder grad akut läufig... ;)


    Ein gesunder Hund, der gar nix frisst, kommt mir halt irgendwie spanisch vor :???:
    Wie gesagt, nur mein Gefühl...

  • Weils mir auf der Zunge brennt: Genau andersherum. Katzen brauchen Taurin im Futter, Hunde nicht, schadet ihnen aber in der Menge die im Kafu ist nicht. Die Zusammensetzung ist jetzt nicht ideal aber für einen Hund deutlich unbedenklicher als einer Katze eben Hundenassfutter zu geben. Wenn sie die Näpfe der Katze reizen, misch ein bisschen Katzenfutter unter ihr Essen und schau obs klappt :)

    Dann wars Vit. D was Katzen durchs Fell bilden können?

  • Katzenfutter kann auf Dauer krank machen weil da irgendein Vitamin oder Stoff nicht drin ist den Hunde brauchen, Katzen aber selbst bilden können.

    Katzenfutter ist sehr eiweißhaltig und hat viel Taurin. Hunde vertragen nicht so viel und hohes eiweißhaltiges Futter. Katzenfutter hat zu wenig Kalorien, die der Hund benötigt.
    Mal naschen ist ok, aber nicht zu viel und schon gar keine Dauergabe.
    Katzenfutter ist für Hunde zu energiereich.


    Wenn der Hund 5x am Tag die Möglichkeit hat, Nahrung aufzunehmen, und wirklich weder am Futter interessiert wirkt noch frisst, würde ich den nach ein paar Tagen Versuch komplett umkrempeln lassen beim TA, weil dann mMn echt irgendwas nicht stimmt.

    Es wurde aber geschrieben, das der Hund das Futter aus der Hand frisst und an das Katzenfutter geht und es frisst. :pfeif:

  • Katzenfutter ist sehr eiweißhaltig und hat viel Taurin. Hunde vertragen nicht so viel und hohes eiweißhaltiges Futter. Katzenfutter hat zu wenig Kalorien, die der Hund benötigt.Mal naschen ist ok, aber nicht zu viel und schon gar keine Dauergabe.
    Katzenfutter ist für Hunde zu energiereich.


    Es wurde aber geschrieben, das der Hund das Futter aus der Hand frisst und an das Katzenfutter geht und es frisst. :pfeif:

    ok, dann hab ich das überlesen... ich hatte nur im Kopf, dass der Hund extrem schlecht frisst und schon abgenommen hat... |)

  • Mmmmh.... ich kann nur sagen, was mir mein Bauchgefühl rät... ich hatte aber auch noch nie einen Totalverweigerer, und bin jetzt aktuell bei Hund Nr. 7 angelangt, der als letztes bei mir eingezogen ist... alle haben mehr oder weniger gefressen, wenn sie es stehen haben lassen, waren sie sehr oft krank (Giardien, Gastritis, einmal akute Allergie auf Milben im Futter) oder grad akut läufig... ;)
    Ein gesunder Hund, der gar nix frisst, kommt mir halt irgendwie spanisch vor :???:
    Wie gesagt, nur mein Gefühl...

    Doch doch, das geht.
    Ich habe auch so ein Exemplar Zuhause. Er kann das Futter tagelang oder auch monatelang gut essen, aber dann plötzlich nicht mehr. Leckerchen oder anderes Futter nimmt der Herr aber sofort. Gibt es kein anderes Futter oder Leckerchen, fastet er lieber. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!