Hund frisst nicht aus Napf

  • Wir haben so unsere Schwierigkeiten mit dem Fressen. Am Anfang lief es super und ohne das sich etwas geändert hat, frisst sie einfach nichtmehr aus ihrem Napf. Nurnoch aus der Hand. Das geht jetzt schon einige Wochen so, eine Weile wurde es besser aber jetzt wieder das gleiche. Sie hat meiner Meinung nach schon ziemlich an Gewicht verloren bzw hat nichtmehr zugenommen. Ihre Geschwister sind um einiges kräftiger (mittlerweile).


    Handelt sich um einen 16 Wochen alten Chihuahua. Gewicht war so etwa 1.7 aber man sieht ihr halt an das da mehr sein sollte.


    Andere Unterlage, auf dem Boden etc alles schon versucht.. :ka:


    Jemand eine Idee?

  • Was nutzt du denn für einen Napf? Wenn der Hund mal gelernt hat das er dann von der Hand fressen darf, ist es natürlich schwer mit der Entwöhnung. Was passiert denn wenn du einfach längere Zeit abwartest?

  • Am Anfang hab ich sie nicht aus der Hand gefüttert, aber als sie auch nach Tagen ohne was viel im Magen immernoch nicht fressen wollte, war mir das lieber als das sie hungert. :lepra:


    Das ist so ein Edelstahl Napf der spiegelt ziemlich, dachte es liegt daran aber aus etwas anderem frisst sie genauso wenig.-

  • Hat sie überhaupt mal aus einem Napf gefressen ?
    Kennst sie es vom Züchter her ?
    16 Wochen alt ? Sie könnte anfangen zu zahnen und nimmt lieber kleine mundgerechte Häppchen aus der Hand, weil sie schmerzen hat :ka:

  • Was fütterst du denn? Trofu? Wenn sie jetzt tatsächlich zahnen sollte mag sie vielleicht etwas weiches lieber, also Nafu. Würde davon dann aber auch nur eine Sorte ausprobieren, z.B. irgendwas mit Hühnchen.

  • Die Frage ist, ob sie gesund ist.
    Wenn man jetzt schon sieht, dass sie zu dünn ist und das Spiel schon einige Wochen geht.


    Von der Überzeugung "kein gesunder Hund verhungert freiwillig" bin ich durch Bodo ja weg ... Der hat auch panische Angst vor neuen Näpfen. Er frisst nur aus seinem blauen Plastiknapf. Nehme ich den weg, frisst er gar nichts mehr und das durchaus auch über mehrere Tage - nur kriegt er dann wieder eine Gastritits ... :ugly:
    Es gibt also durchaus Kandidaten, die auch gesund den Napf verschmähen. Klappert vielleicht das Halsband am Napf? Ist Dir mal was ruter gefallen, als sie gerade beim Fressen war?


    Also:
    - hat da mal ein Tierarzt drauf geguckt?
    - Du solltest das Gewicht mal eine Zeit genauer kontrollieren und notieren (geht ja beim Zwerg mit ner Küchenwaage)
    - was bekommt sie denn zu fressen?

  • Aus Metallnäpfen fressen Hunde oftmals nicht gerne. Meine zum Beispiel auch nicht! Würde auch wie meine Vorredner schreiben es mit Nafu versuchen.


    Edit: Bei uns half der Yumminator total gut. Meine hassen Näpfe die rutschen. Seitdem wir den Napf haben gehen sie viel lieber hin.

  • Also sie macht das echt schon eine ganze Weile so, denke nicht das es vom Zahnen kommt. Aus dem Napf hatte sie bis dahin gerne gefressen, war kein Thema.


    Ich habe so meine Bedenken ob es so gut ist einen so kleinen Hund längere Zeit ohne fressen zu lassen. Wie gesagt hatten wir auch schon und sie hat nicht gefressen, einfach gehungert höchstens ein zwei Bröckchen genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!