Mit Hund & Wohnmobil nach Schweden | Generelle Tipps, Austausch und Geplauder | Explizite Frage zu "Wie verhalten beim Grenzübergang/Zoll?"

  • Hallo zusammen,


    wir planen für dieses Jahr noch eine Reise mit Hund im Wohnmobil nach Schweden. Damit sind wir relativ autark und flexibel. Da wir auch gerne (nicht ausschliesslich - nur solange wie Wassertank & Batterie mitmachen) frei stehen möchten, werden wir nur eine bis wenige Nächte an einem Fleck verweilen. Die Route wird nicht im klassischen Sinne geplant, sondern eher drauflos gefahren wie wir lustig sind und dem guten Wetter hinterher. Allerdings werden wir im südlichen Schweden bleiben.


    Für die Anfahrt werden wir auf Fähren verzichten und den reinen Landweg über DK - und die beiden großen Stroerebelt & Öresund Brücken nehmen. Unser Herr Hund ähnelt optisch einem Listenhund und daher werden wir DK so zügig wie möglich durchfahren. Sobald wir in Schweden sind - Malmö - wird dann die erste Rastnacht eingelegt.


    Was mich insbesondere interessieren würde.. wie habt ihr das mit dem Grenzübergang nach Schweden gehandhabt? Es heisst von vielen Hundehaltern sie überqueren die Grenze einfach wie jede andere EU-Grenze auch, also ohne zu stoppen bzw. ohne jegliche Kontrolle durch Zollbeamte. Natürlich mit EU-Heimtierausweis und gültiger Tollwutimpfung. Ich hab aber auch schon gelesen, dass man den Hund am Zoll explizit anmelden muss. Also auf die "rote" Spur, am Zollhäuschen halten, klingeln oder reingehen und den Hund anmelden.


    Was ist korrekt? Was ist ein muss und was ist freiwillig? Wie handhabt ihr das?


    Ich freue mich über einen netten Austausch, Tipps und Geplauder


    :winken:

  • Hm, die Zoll-Anmeldung würde ich unter "Höflichkeit" verstehen. Also durch den Zoll-Spur fahren, und einem anwesendem Zöllner deutlich den Heimtierpass zeigen. Der soll dann entscheiden, ob er Euch durchwinkt, oder die Papiere kontrollieren möchte.


    Wenn ich die Übersetzung der DK-Einreise-Bestimmungen richtig im Kopf habe, ist die zügige Durchfahrt (Pinkelpausen u.ä. sind erlaubt!) selbst mit einem echten Listenhund zulässig. Für den DK-Transit würde ich daher irgendetwas Offizielles mitnehmen, mit dem Ihr deutlich machen könnt, dass Ihr nur durchfahren wollt. Möglicherweise reicht dort ein Beleg über die Öresund-Brücken-Passage.


    (P.S.: Da ich dieses Jahr - aber ohne Hund - ebenfalls und erstmalig die Brücken nehmen möchte: Habt Ihr ein Angebot für eine billigere Brücken-Kombi finden können, die man ggf. vorher bucht? Es gibt das Angebot eines Knopf-Büros, aber da weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist).

  • Wie lang ist euer Fahrzeug?
    Bis 6m gibts nicht so viele Sparmöglichkeiten, aber bei einem 6m - 10m Fahrzeug lohnt sich der Erwerb des BroPass.


    Der ist 12Monate gültig und kostet einmalig ca. 42€. Damit zahlt man dann bei jeder Überfahrt 46€ anstatt 100€. Man spart also schon bei einer Hin- und Rückfahrt.
    (42€ BroPass + 46€ Hinfahrt + 46€ Rückfahrt anstatt 2x 100€).


    Für die große Belt Brücke habe ich leider keine Einsparmöglichkeiten gefunden. Für Tipps bin ich ebenfalls dankbar :ops:


    Hm.. ich hab nichts offizielles da wir mit WoMo reisen. Naja den BroPass halt, aber der ist ja 12Monate nutzbar. Wobei wir DK zügig durchfahren werden. Sind ja nur ca. 4Std. bzw. 350km Fahrt ab Flensburg/deutsche Grenze. Da werden auch keine Pinkelpausen notwendig sein.

  • Ich möchte nur kurz meine Erfahrung bezüglich Zoll-/Grenzübergang DK-Schweden schildern da wir vor einer Woche ausm Schweden-Urlaub zurück gekommen sind und 3 Hunde dabei hatten.


    Das mit dem "am Zoll anmelden" hab ich auch gelesen.
    leider war ich so aufgeregt dass ich Männe nix gesagt hab und wir auf einmal auf der normalen Spur beim Grenzposten standen.
    Auch da war es mir noch nicht bewusst.
    Sie fragte dann explizit danach ob noch jemand ausser uns im Auto sei - ich gab an, 3 Hunde dabei zu haben.
    Sie wollte dann die Papiere der Hunde von einem speziellen Beamten kontrollieren lassen, der war aber gerade besetzt.
    Ich sagte dann ungefragt dass die Hunde alle Impfungen hätten (was auch stimmt) und sie sagte dann freundlich dass sei sehr gut, leider sei die Fachperson gerade besetzt also könnten wir weiter fahren. Die Papiere hatte sie gar nie in der Hand, sondern nur von weitem gesehen.


    Das wars auch schon. Nochmals würde ich das nicht so machen, ich würde wahrscheinlich auch die explizite "zu verzollen"-Spur nehmen und dort die Papiere vorzeigen.


    Aber nach der Brücke waren da schon die Zöllner, wir haben es gar nicht richtig geschnallt.

  • Mit „Papieren“ meinst Du den EU-Heumtierausweis oder? Und mit Impfungen die lediglich die Tollwut Impfung?


    Mehr ist doch nicht notwendig dachte ich.


    Hab gerade gelesen dass man den Hund jetzt unkompliziert online anmelden und dann die normale Spur nehmen kann beim Zoll/Grenzübergang :gut:

  • Sorry, ich sollte mich genauer ausdrücken :headbash:


    Impfung brauchts nur die Tollwut, genau.
    Papiere sind sowohl der Impfausweis (bei uns rot, CH, nix EU) und bei mir noch je Hund eine Kopie des Stammbaums, wenn vorhanden.
    Man weiss ja nie wer nicht auf einmal irgendwo nen "Kampfhund" drin sieht... Bin da etwas paranoid.


    Edit: Ah das ist ja super mit dem Online anmelden :)

  • Wir planen genau das gerade für nächstes Jahr, sind noch völlig unerfahren, sowohl was Schweden angeht, wie auch Wohnmobile.
    Wir fahren von Bremen los, gibt es Tipps was man unbedingt gesehen haben muss? Gibt es gute Anbieter für Wohnmobile mit Hund?

  • Huhu,


    da kann ich Dir gerne mehr berichtet wenn wir wieder zurück sind. Ist auch unser erster längerer Trip mit Miet-Wohnmobil und Hund.


    Auf jeden Fall freuen wir uns auf Tagestouren mit dem Kanu inkl anlegen auf einer der unzähligen kleinen Inseln in den Seen. Herr Hund hat schon ne Schwimmweste bekommen. :D

  • die habe ich zum Glück auch schon zu Hause. Es ist halt schwierig wenn man da noch so gar nichts von kennt zu entscheiden wo man hinfährt

  • Hallo zusammen,


    Ich dachte ich belebe diesen Thread nochmal.
    Schweden 2019 - wer hat’s vor?


    Wir haben Schweden - evtl. einen Zipfel Finnland - Nowegen (Lofoten) auf dem Zettel :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!