Kauartikel für wackelige Milchzähne / wie viel davon?

  • Hallo,


    mein Kleiner (3kg) hat 2 wackelige Milchzähne (Backenzahn), die nicht von selbst fallen wollen.


    Ein Backenzahn davon hat sich jetzt durch einen getrockneten Putenhals nochmal ein ganzes Stück gelockert. Ich habe ihm den getrockneten Putenhals dann allerdings weggenommen, da ich im Internet gelesen habe, dass er Verstopfungen und sogar einen Darmverschluss auslösen kann. :shocked:


    Gibt es eine Faustregel wie viel Gramm getrockneten Putenhals ein Hund pro kg essen darf ohne Verstopfungen oder sogar einen Darmverschluss zu bekommen?


    Welche harten Kauartikel gibt es noch damit er sich die wackeligen Backenzähne ausbeißt? Es handelt sich um einen kleinen 3kg Hund.


    Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

  • Hallo!!


    Leider kenn ich mich bei kleinen Hunden nicht so wirklich aus..
    Unsere Hunde wiegen immer schon soviel soviele Wochen sie alt sind
    Unsere jüngste 18 Wochen wiegt schon 23 kg und kriegt die gleichen Kauartikel wie ihre Mama und GEschwister, ebenfalls erhalten alle Markknochen oder Beinscheiben.
    Wir hatten noch nie Probleme, auch nicht mit Verstopfungen.

  • So kleinen Hunden gebe ich gerne Rinderhautkauknochen und zwar 1 Nummer größer als für die Hundegröße eigentlich gedacht ist, daran kann der Hund ewig lange herumkauen, was für die Zähne toll ist und er bekommt fast nichts ab weil er da erst mal sehr lange kauen muss bis das Teil weich ist und erst dann kann er was abbeißen.

  • So kleinen Hunden gebe ich gerne Rinderhautkauknochen und zwar 1 Nummer größer als für die Hundegröße eigentlich gedacht ist, daran kann der Hund ewig lange herumkauen, was für die Zähne toll ist und er bekommt fast nichts ab weil er da erst mal sehr lange kauen muss bis das Teil weich ist und erst dann kann er was abbeißen.

    Das habe ich schon probiert. Die nimmt er leider gar nicht. Ganz dünne Rinderkaurollen, ja und das auch nur selten. Sobald sie dicker sind, geht er nicht dran.


    Ich habe dann extra Rinderhautknochen mit Pansenfüllung geholt. Die kaut er nicht.
    Rinderhautknochen mit Salamifüllung kaut er zwar, allerdings musste er sich davon dann übergeben und normalerweise übergibt er sich nie.


    Im getrockneten Putenhals sind ja Knochen drin. Da muss er richtig kauen, allerdings weiß ich eben nicht bei welcher Menge diese Verstopfungen oder sogar einen Darmverschluss auslösen können. Oder was es sonst noch so zu kauen gibt. :ka:

  • Wie wärs mit "stinkigerem", z.B. Rinderkopfhaut? Mochte (und mag auch immer noch) unser Welpe sehr gern. Mag euer Kleiner Zerrspiele (obwohl das dann eher für die Fangzähne relevant wird)?....


    Ansonsten kann ich nur sagen, wenn ein Milchzahn schon locker ist, ist es echt nur noch eine Frage der Zeit, bis er draußen ist. Nur Geduld, manchmal dauerts etwas länger :smile:

  • Die fallen schon noch aus.

    Leider nicht immer.


    Hühnerhälse und Trutenhälse haben die Wirbel noch drin. Das sind echt fiese Knochen die auch nicht wirklich verdaut werden. Mir ist das inzwischen tatsächlich zu gefährlich, zumal kacken nicht wehtun sollte, das aber jedesmal passiert ist wenn Hund die Knochen rausquetschen musste. Inklusive Jammern und dann schreien :( :
    Nene, das gibt's hier nimmer.


    Du kannst auch ein wenig zergeln wenn Ihr da Spass haben dran :smile:


    Pouletflügeli sind auch fein, wenn Du Rohem nicht abgeneigt bist. Kalbsbrustbein ist auch schön weich.
    Markknochen sind mir zu gefährlich, die dürfen hier ausgeschlabbert werden, danach gehören sie wieder mir.
    Die sind nicht gut für die Zähne (viel zu hart!) und können im Maul, um den Unterkiefer und im Hals steckenbleiben.

  • Hühnerhälse und Trutenhälse haben die Wirbel noch drin. Das sind echt fiese Knochen die auch nicht wirklich verdaut werden. Mir ist das inzwischen tatsächlich zu gefährlich, zumal kacken nicht wehtun sollte, das aber jedesmal passiert ist wenn Hund die Knochen rausquetschen musste. Inklusive Jammern und dann schreien :( :
    Nene, das gibt's hier nimmer.

    Oh Gott, ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht.. ich dachte, wenn es so gut verkauft wird, wird es ok sein und auch die Verkäuferin sagte nichts negatives dazu.


    Während er kaute googelte ich dann doch mal.. da wurde mir schon anders und ich habe es ihm weggenommen. Jetzt redest du von jammern und schreien und ich fühle mich echt schlecht, das wollte ich nicht... ich hoffe einfach, dass er nichts von merkt.. wann sollten die Knochen denn ungefähr hinten rauskommen? Nach 24 Stunden?

  • Ich wollte Dir keine Angst machen :streichel: bitte entschuldige.
    Dein Hund ist jetzt nicht sooooo munzig klein, ich denke der packt das gut mit den Hühnerhälsen im Output :smile: es ist ja auch nicht bei jedem Hund gleich. Es gibt Leute die füttern das über Jahre und nie ist was :smile:
    Hab einfach ein Auge drauf, bitzi länger als 24h wird's wohl schon gehen, aber das wird schon :streichel:

  • Ich wollte Dir keine Angst machen :streichel: bitte entschuldige.
    Dein Hund ist jetzt nicht sooooo munzig klein, ich denke der packt das gut mit den Hühnerhälsen im Output :smile: es ist ja auch nicht bei jedem Hund gleich. Es gibt Leute die füttern das über Jahre und nie ist was :smile:
    Hab einfach ein Auge drauf, bitzi länger als 24h wird's wohl schon gehen, aber das wird schon :streichel:

    Er ist mit seinen 3kg schon ziemlich klein. :| Ich bin froh, wenn das Zeug wieder draußen ist.. nächstes Mal informiere ich mich vorher.................... :verzweifelt:


    Ich gehe gleich nochmal in den Zoofachhandel und schaue, was ich ohne Knochen finde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!