Einreise in Dänemark mit Mischlingshündin / Gentest

  • war es nicht so, dass sich Feta wie aus dem Nichts in deine Arme/Beine verbissen hatte und dann auch nicht mehr los lässt? Oder verwechsel ich euch da grade?

    Ja, das waren wir. Aber die Betonung liegt zum Glück auf "war". Nach ganz viel Training haben wir diesen Abschnitt heute zum Glück überwunden und Feta beißt nicht mehr. :smile:

  • Ach so, und noch mal grundsätzlich: Ich habe den Thread eröffnet, weil ich auf der Suche nach Infos und Erfahrungen war. Und weil die Reise nach Dänemark gehen soll, eben über Dänemark.
    Ich war (als ich noch keinen Hund hatte) schon oft in DK und finde die Landschaft einfach super. "Länder" im Sinne von Nationen find ich aus idealistischen Gründen eh Schrott und überflüssig. Von daher... ;)

  • Fakt ist auch, dass in D kein Hund sofort einkassiert und euthanisiert wird, weil er entweder ein Listi ist/ so aussieht oder einen anderen Hund verletzt.
    Selbst bei einem Vorfall mit Menschen wird der Hund nicht direkt eingeschläfert oder eingezogen, sondern der Halter bekommt zunächst Auflagen.
    Das ist schon ein Unterschied zu Dänemarks Hundegesetz, der für mich durchaus relevant ist.

    Aber auch in Dänemark wird nicht sofort eingeschläfert. Die Polizei beurteilt ob der Biss schwerwiegend ist und der Hundehalter hat die Möglichkeit einen Hundesachverständiger hinzuziehen.

  • Aber auch in Dänemark wird nicht sofort eingeschläfert. Die Polizei beurteilt ob der Biss schwerwiegend ist und der Hundehalter hat die Möglichkeit einen Hundesachverständiger hinzuziehen.

    Jupp das ist 2013 geändert worden, nach massiven Protesten.


    Aber der Vollständigkeit halber. Das gilt nicht wenn es eine Hunderasse von der Rasseliste oder ein Mischling ist, der zu mehr als 30% optische Merkmale der Rassen von der Liste hat. Es obliegt der Polizei dies zu entscheiden und ein solcher Hund kann OHNE Vorfall, nur wegen einer Rasseähnlichkeit, eingezogen und eingeschläfert werden - und zwar ohne Einbezug eines Sachverständigen etc.
    Das finde ich noch viel schlimmer als das Gesetz mit der Handhabung bei einem Vorfall.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es bei einem Touristenhund soweit kommen würde. Polizisten sind ja keine Unmenschen. Ich denke eher würden Sie einem des Lsndes verweisen, etc. Aber per Gesetz wäre dies halt legitimiert, und da es in jeder Berufsgruppe schwarze Schafe gibt, gehe ich da kein Risiko ein.


  • Für uns ist es das schönste Land für einen Urlaub mit Hund, kein deutscher Strand, keine deutsche Insel kann da mithalten.

    Bei den Stränden kann ich dir nur zustimmen. Ich habe bis jetzt, weder an der Nordsee noch an der Ostsee, so schöne Strände gesehen wie in Däneamrk und den Niederlanden.
    Aber bei den Inseln habe ich schon öfter gehört das z.B. Baltrum sehr schön sein soll auch mit Hund.


    LG
    Sacco

  • @Sacco : auf allen Nordseeinseln hast du überall Verbotsschilder. Hier darfst du nicht, dort darfst du nicht, dieses nicht, jenes nicht.
    In DK ist nichts verboten und trotzdem wird die Natur geachtet und geschützt.
    Du darfst auf Baltrum mit dem Auto nicht an den Strand (autofrei- die Anreise wäre mit Gepäck für mehrere Wochen unglaublich aufwendig), die Strände sind schmal und (mein absoluter Albtraum) es gibt Strandkörbe. :verzweifelt: (d.h. es gibt ausgewiesene Hundestrände)
    Außerdem gibt es keine Ferienhäuser, nur Wohnungen oder Zimmer (und die Preise + Kurtaxe erst!)
    Neeeej, ich bin dänemarksüchtig. ;)
    Hab' schon den Winterurlaub im nächsten Jahr gebucht. :hust:
    Aber ich möchte diesen Thread nicht zerschießen mit OffTopic. Hier geht es um Feta und das Ja oder Nein für ihre Einreise.
    Und- nein- ich bekomme kein Geld vom dänischen Fremdenverkehrsverein. ;)
    In dem Sinne wünsche ich allen einen schönen Urlaub- wo auch immer. :winken:

  • @Zucchini: Ich habe es mit Baltrum auch nur gehört. Die Hunde laufen da frei am Strand rum und der Strand soll auch schön sein. Eine Verwandte war da schon öfter und hat dort Hunde frei laufen sehen. Allerdings war sie immer außerhalb der Hauptsaison dort. Die Anreise ist recht aufwändig weil es eine Autofreie Insel ist. Es war auch nur ein Beispiel.


    Ich würde mit unserem Rüden nicht nach Dänemark fahren. Wir fahren immer in die Niederlande. Unter anderem auch weil es für uns näher ist.


    In dem Fall von @Fetakaese würde ich persönlich auch nicht nach Dänemark fahren. Auch wenn da einem Hund von einem Touristen noch nie etwas passiert ist, kann ( nicht muss) es immer das erste mal geben. Mir wäre es einfach zu unsicher.


    LG
    Sacco

  • Hey,


    heute kam dann doch noch eine Mail vom Miljø- og Fødevareministeriet:


    "It’s always the owners responsibility to prove that the dog does not contain any of the illegal breeds. (Ja, das hatte ich schon verstanden |) ) That can be done with a DNA test."


    Meine Vorgehensweise wäre jetzt wie folgt:


    - So einen DNA Test machen und auf "gutes" Ergebnis hoffen
    - Bestätigung vom TA passend zum Test (ich denk mal der macht das)
    - Dann Kopien von allem nochmal per Brief mit Fotos von Feta ans Miljø- og Fødevareministeriet schicken und um eine schriftliche Genehmigung bitten.


    - Daumen drücken, dass alles klappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!