Einreise in Dänemark mit Mischlingshündin / Gentest

  • wir wohnen nichtw eit von dänemark entfernt(100km) und sind viele jahre dort hingefahren... wegen meerschweinchen :-) ,haben ausstellungen besucht,befreundete züchter besucht,eine schöne zeit gehhabt...
    dann bekamen wir sam ... anfangs sind wir auch weiterhin nach dk,haben unsere ehemaligen züchterfreunden besucht..... und bei avi fauna einen besuch gemacht.das ist der größe tier/zubehör handel in dk.dort bekommt man von der ginsterkatze bis zum papagei o. spinnen und fische so gut wie alles.....wenn man dort reingeht sollte man sich aber realistisch vor augen führen das man in dk und nicht in deutschland ist und es völlig andere bestimmungen bzw ansichten dort gibt....


    sam hatten wir damals auch mit im laden,haben ihm dort ein geschirr gekauft weil um einiges günstiger.....
    was uns aber merkwürdig vorkam war der besuch bei unseren freunden... dort gab es 2 bearded collies... diese wurden bei besuch weggesperrt..... sam durfte im haus und garten überall hin,deren hunde blieben eingesperrt.dabei waren beide überaus freundlich und umgänglich....zumindest zu menschen.


    nachdem auffiel das sam nicht ok ist und mit artgenossen probleme hatte ,haben wir die besuche eingestellt und meiden dk.
    bei sam sind es gesundheitliche ursachen...... und auch er wird nicht mehr geimpft eben aus dem grund.


    und gerade weil die meisten urlauber eben dk so entspannt sehen wir müssen das risiko nicht haben das es streit mit einem hund zu sehr entspannter urlauber gibt.


    es gibt hier im land soviele schöne urlaubsziele........da muß ich nicht nach dk reisen .....


    ach ja, wir meiden auch während der saison die schleswig-holsteinischen küsten bzw strände.....eben weil auch dort meist ein wenig zu entspannte uraluber mit hund unetrwegs sind,denen die leinenpflicht auf dem deich egal ist un wo hunde an den stränden andere belästigen.........
    sicher kann ich verstehen das man als stadtmensch erst einmal von der weite beeindruckt ist und seinen hunden das rennen gönnen möchte........aber leider wird wenig rücksicht auf andere genommen.


    lg kirsten

  • sicher kann ich verstehen das man als stadtmensch erst einmal von der weite beeindruckt ist und seinen hunden das rennen gönnen möchte........aber leider wird wenig rücksicht auf andere genommen.

    Na ja, als Stadtmensch kenne ich schon viele Regionen an Ost- und Nordseeküste aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen. In DK gibt es keine kleine ausgewiesene Hundesträndchen, wo Hunde geballt aufeinander hocken, sondern sehr breite Strände, wo man nicht mal in Berührung mit anderen Hunden kommt. Die Rücksichtsnahme ist hier in DK wesentlich höher als in Deutschland, Hunde werden herangerufen oder angeleint, Tu Nixe sind hier extremst selten und die Hundedichte lächerlich entgegen der Stadt.

    nachdem auffiel das sam nicht ok ist und mit artgenossen probleme hatte ,haben wir die besuche eingestellt und meiden dk.
    bei sam sind es gesundheitliche ursachen...... und auch er wird nicht mehr geimpft eben aus dem grund.

    So lese ich es immer wieder, der Halter hat ein Problem mit dem "eigenen Hund" oder möchte nicht mehr impfen aber das ist kein Grund für andere DK zu meiden!



    LG Sabine

  • ...

    So lese ich es immer wieder, der Halter hat ein Problem mit dem "eigenen Hund" oder möchte nicht mehr impfen aber das ist kein Grund für andere DK zu meiden!


    LG Sabine

    Es wird von mogambi aber nicht als Grund gegen eine DK Reise für andere kommuniziert, also dass DK generell zu meiden ist, nur weil ihr Hund aus gesundheitl. Sicht nicht ok ist und nicht mehr geimpft wird!



    Ein völlig wertfreier Post ist das in meinen Augen, erläutert aus und für das Wohl des eigenen Vierbeiners ;)


    Gibt es für dich nur !JA! DK Reisende Terrorfussel, oder weshalb ist das so schwer für dich zu verstehen (den Eindruck habe ich zumindest nach deiner Antwort), dass es auch Urlauber mit Hund gibt, die nicht (mehr) nach DK reisen?

  • Mir gefallen die Strände in Dänemark auch und wir waren früher öfter da.
    Jetzt fahren wir nimmer, da die Anreise von uns aus lang und strapaziös ist und, weil ich mir mir für einen kurzzeitigen Aufenthalt in einem Land keine Gedanken machen möchte, ob mein Hund einen Gentest braucht, dieser anerkannt wird oder mein Hund irgendwie mißinterpretiert wird.
    Falls er verloren geht, wird er auch nicht beherbergt und nach sehr kurzer Zeit umgebracht.


    LG, Friederike

  • Das hatten wir doch alles schon alles, da gab es auch einen extra Thread dafür, denn es geht hier nicht um die Grundsatzdiskussion ... Dänemark ja oder nein!
    Rasselisten gibt es in vielen Ländern (auch Deutschland), die ich nicht befürworte aber sie bestehen nun mal. Keiner muss da hinfahren und meine Erfahrung "hier vor Ort", sagt mir, es urlauben viele HH mit ihren Hunden, das schon immer Hundegesetzt hin oder her. Als Kollektiv gibt es viele Länder die man meiden sollte, das nur am Rande.


    Wenn ein Umdenken stattfinden soll, dann auf ganzer Ebene Europas und man sollte sich nicht nur auf ein Land einschießen.
    Das kann ich nur bestätigen und kein Strand in Deutschland kann da mithalten!!

    Weißt Du, es interessiert mich nicht wirklich in wie vielen Threads dieses Thema schon erörtert wurde. In einem Hundeforum gab es mit Sicherheit schon alle Themen mehrfach ;) . Es ist völlig normal dass sich eine gewisse Dynamik entwickelt in einem Thread und in einer aktuellen Diskussion sich Themen wiederholen.


    Im übrigen.. warum spricht Du mich an bezüglich Grundsatzdiskussion? Liest Du meine Beiträge vollständig? Ich bin diejenige die geschriebenen hat dass ich mit einem freundlichen Hund und/oder Rassenachweis nach DK reisen würde :smile: . Nur mit dem aktuellen Hund ist das nunmal nicht möglich ohne schlechtes Gefühl zu haben. Ebenso wie ich diejenige bin die geschrieben hat das es jedem selbst überlassen sein sollte ob er DK mit Hund bereisen möchte und sicher sage ich nicht pauschal nieeeemals das Pfui Igittigit Land DK.


    Klar haben andere Länder auch Rasselisten. Diese finde ich durchaus pauschal blöd. Es geht hier aber um DK und eben nicht um andere Länder. Einzuwerfen das andere Länder ja auch... hilft also eher wenig.


    Es gibt nunmal einen gravierenden Punkt der besorgniserregend ist. In DK darf die Polizei rechtlich geschützt nach eigenem Ermessen Hunde „einkassieren“ die Ähnlichkeiten mit Listis haben. Es muss nichts dafür nichts vorgefallen sein. Das Argument dass noch nie ein Touristenhund involviert war ist schlichtweg kein Argument für mich. Ich möchte nicht das mein Hund die Nr. 1 darstellt.


    Alle die gerne mit Hund nach DK reisen gönne ich es vom Herzen, es ist bestimmt ein wundervolles Land mit gastfreundlichen Menschen, aber ich würde es mit heutigem Hund nicht tun.

  • Gibt es für dich nur !JA! DK Reisende Terrorfussel, oder weshalb ist das so schwer für dich zu verstehen (den Eindruck habe ich zumindest nach deiner Antwort), dass es auch Urlauber mit Hund gibt, die nicht (mehr) nach DK reisen?

    Eigentlich ist es mir wirklich egal, ob andere nach DK reisen aber die Gründe finde ich oft merkwürdig. Wenn jemand nicht mehr impfen möchte, dann ist es doch kein Thema und muss in D bleiben und kann auch in kein anderes Land mehr. Auch bei Unverträglichkeiten des eigenen Hundes, muss man wohl Abstriche machen, hat es damit in D auch nicht viel leichter. Weiß nicht was es nun im Besonderen mit DK zu tun hat, wird aber immer wieder gerne so begründet warum auch immer.


    Ich werde nun weiter hier meinen Urlaub genießen!! :winken:


    LG Sabine

  • So lese ich es immer wieder, der Halter hat ein Problem mit dem "eigenen Hund" oder möchte nicht mehr impfen aber das ist kein Grund für andere DK zu meiden!


    LG Sabine

    herrje, bekommst Du Geld vom dänischen Tourismusverband? ;)


    Das sagt sie doch gar nicht. Keiner hier. Hier wird lediglich beschrieben warum man selbst mit eigenem Hund nicht in DK urlaubt.


    Du machst hier doch die Grundsatzdiskussion draus und im Anschluss mokierst Du das es eine ist :roll:

  • Um DK geht es, weil wir direkt in einem DK Fred sind ;)


    mogambi' Haltung ist imho sehr verantwortungsbewußt und eben kein 'Anti DK' Gerede nur weil der eigenen Hund so ist wie er ist, nicht impfen mögen stimmt nicht!


    Viel Spaß im Urlaub weiterhin :gut:

  • Du hattest doch auch mal geschrieben, dass Feta bestimmte Verhaltensprobleme hat, oder?


    war es nicht so, dass sich Feta wie aus dem Nichts in deine Arme/Beine verbissen hatte und dann auch nicht mehr los lässt? Oder verwechsel ich euch da grade? :???:




    wenn dem so ist, wäre ich da wirklich doppelt vorsichtig.. die Optik ist das eine - das Verhalten das andere.. wenn der Hund seinen Besitzer so angeht, wirft das kein gutes Licht auf ihn. Und zusammen mit sehr offen gehaltenen Gesetzen (ich habe nicht recherchiert, nur übernommen, was hier so geschrieben wurde) könnte das dann wohl wirklich zum Problem werden.

  • Fakt ist auch, dass in D kein Hund sofort einkassiert und euthanisiert wird, weil er entweder ein Listi ist/ so aussieht oder einen anderen Hund verletzt.
    Selbst bei einem Vorfall mit Menschen wird der Hund nicht direkt eingeschläfert oder eingezogen, sondern der Halter bekommt zunächst Auflagen.
    Das ist schon ein Unterschied zu Dänemarks Hundegesetz, der für mich durchaus relevant ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!