Einreise in Dänemark mit Mischlingshündin / Gentest

  • Da bleibt dir dann wohl nur den Hund zu Hause lassen oder nicht zu fahren.


    Wir waren immer gerne in Dänemark, sind aber jetzt der Meinung wer unsere Hunde nicht möchte kann auf unser Geld gut verzichten.


    Du kannst natürlich einen Sachverständigen beauftragen ein Gutachten zu erstellen und das dann auf dänisch zu übersetzen, ich meine aber das im Zweifel dort die Polizei machen kann was sie möchte.


    Ich würde mir die Mühe nicht machen, es gibt andere schöne Urlaubsorte und Länder.

  • wer unsere Hunde nicht möchte kann auf unser Geld gut verzichten.

    Naja, der Rest meiner Familie wird trotzdem fahren. Es ist als gemeinsamer Familienausflug mit meinen Eltern, Schwester, Schwager und Neffe seit 1 1/2 Jahren geplant und das Ferienhaus + Fähre ist schon gebucht und angezahlt.
    Deswegen war es mir auch so wichtig Infos zu bekommen, weil ich schon echt traurig bin, da nicht mitfahren zu können.
    Ansonsten hätte ich mich schon eher entschlossen einfach woanders hinzufahren, denn es gibt auf jeden Fall auch andere schöne Urlaubsziele. ;)

  • Dann such dir eine gute Hundepension, gibt's ja durchaus auch.

  • Ich kann's echt nicht mehr hören.... :rotekarte:
    Ich muss mich in D genau so an Gesetze halten wie in DK. Wenn ich das mache, passiert dem Hund in DK absolut nichts. Wenn bestimmte Rassen nicht erlaubt sind, dann reise ich mir diesen eben nicht ein. Wo Leinenzwang ist, kommt eben die Leine dran.
    Eine Bekannte war mit ihrem rüden, der aggressiv auf andere Hunde reagiert und dann auch beschädigend beißt in DK - oh Wunder der Hund lebt immer noch.


    Dieses Panikmache geht mir so auf die Nerven. Es gab soweit ich weiß noch keinen Fall bei dem ein Tourihund getötet wurde. Am meisten kreischen die Leute, die noch nie einen Fuß auf dänischen Boden gesetzt haben. Als würden gleich hinter der Grenze jeder böse guckende Hund erschossen.

    Machs Dir bloss nicht zu einfach.


    Es geht um die besch.... Rasseliste die auch die Erweiterung "und Mischlinge dieser Rasse" beinhaltet. Ich kenne KEINEN Hundehalter der dokumentarisch haltbar nachweisen kann, aus welchen Rassen sein Hund gekreuzt wurde. Oftmals auch selbst nicht genau weiss. Wenn dieser optisch einem Listi ähnelt (ich hab mal von > 30% Merkmalen die optisch zutreffen gelesen) dann kann die Polizei den Hund einziehen. Da braucht es nicht einmal einen Vorfall! Hunderasse steht auf der Liste oder ist ein Mix daraus - aus die Maus.


    Und ich weiss das, weil ich das dänische Konsulat in Berlin angerufe habe letzte Woche! Ich habe nämlich auch keine Antwort auf meine eMail erhalten. Das einzige was geht - und das ist das höchste der Gefühle - ist dass Du mit einem Mischling der einem Listi ähnelt DK durchreist ohne Stop oder max. kurzen Gassistop. Aber selbst für den ist ein MK anzulegen.


    Schön dass bei Deiner Freundin alles gut ausgegangen ist. Andere Hundehalter sind aber nunmal verunsichert und wollen es nicht darauf ankommen lassen. Ich für meinen Teil würde ums verrecken nicht mit einem Hund nach DK reisen von dem ich weiss das er beschädigend beisst. Ds ist für mich schlichtweg Fahrlässigkeit - grobe!!!
    Wenn Du es nicht mehr hören oder lesen kannst, dann lass diesen Thread doch einfach aus oder warum setzt Du Dich dem innerlichen Ärger bewusst aus?

  • Wie sicher sind eigentlich die Gentest inzwischen? Da hat doch glaube ich mal jemand Haare vom Besenstiel eingeschickt und bekam dann eine sehr merkwürdige Auswertung verschiedener Hunderassen.

  • Wie sicher sind eigentlich die Gentest inzwischen? Da hat doch glaube ich mal jemand Haare vom Besenstiel eingeschickt und bekam dann eine sehr merkwürdige Auswertung verschiedener Hunderassen.

    :lol:
    Ich glaube, die sind nach wie vor sehr unsicher. Ich hätte auch keinen Wert darauf gelegt was da rauskommt, sondern nur, ob es von den Behörden dort sicher (!!!) anerkannt würde. (Meinetwegen stünde da drauf Foxterrier, Chinese Crested und Boxer. Kein Hund von der Liste, ok, mir recht).


    Da scheinbar nichts sicher anerkannt wird werde ich wohl nicht fahren.
    Verdammt willkürlich diese Regelung.

  • Ist denn eine Hundepension für dich keine Option?

  • Die Gentests kannst Du leider vergessen. Zwei Freunde mit zwei DSH aus verschiedenen Würfen, Elterntieren und Züchtern, aber alle mit ellenlangen Stammbaum und haben das mal gemacht um die Genauigkeit dieser Tests zu checken. Geld wurde zusammengelegt aus Freundeskreis die Mischlinge haben.


    Hat 120€ pro Test gekostet und war zu der Zeit (vor ca. 3 Jahren) die angeblich grösste Hunde-Gen-Datenbank der Welt.


    Ergebnis waren bei beiden ca. 80% Schäferhund und 20% aufgeteilt auf ca. 8 weiteren Hunderassen.

  • Naja, der Rest meiner Familie wird trotzdem fahren.

    Klar möchtest du da mit, kann ich auch verstehen! ;)


    Warum kommt das Thema überhaupt auf? Hat er so große Ähnlichkeit mit einem Soko? Aussagekräftige Bilder hier würden eventuell weiterhelfen. :smile:


    Was kann passieren? Ihr werdet an der Grenze kontrolliert, Dokumente ( TW Impfung, Rassemixeintrag und Chip) für den Hund verlangt. Sollte der Grenzbeamte bedenken haben, wird er den Hund bestimmt "nicht" konfiszieren! Wenn es schlecht läuft schickt er euch nur zurück, ist ja auch einfacher oder?


    Wenn der Hund sich ( Kontrolle nicht erfolgt oder gut verlaufen) vernünftig benimmt und an der Leine / Schlepp gesichert wird, niemanden belästigt oder andere Hunde rund machen will, sehe ich kein Problem!!


    Wer sollte euch da grundlos anschwärzen und warum, wegen dem Aussehen ... lächerlich, so sind Einheimische und Urlauber nicht gestrickt. Ich habe in Urlauben schon Rassenmixe gesehen, die eindeutiger nach Soka aussahen und friedlich ihres Weges zogen.


    Polizei wirst du da so gut wie nie zu Gesicht bekommen. In den vielen Jahren haben wir 2, 3 Polizeiautos auf der Landstraße gesehen. In den Feriengebieten, Strände nie, kein Vergleich zu Deutschland.


    Ein Hund der nicht eindeutig den genannten Rassenmixen ähnelt, keinen Hund oder Menschen schädigt, wir da keine Probleme haben und nur wegen dem Aussehen, würden die Behörden lieber ein Bußgeld verteilen und euch nach Hause schicken. In all den Jahren habe ich noch nie von solchen Vorgehensweisen gegen Urlauberhunde gehört oder gelesen (doch, aber immer nur nach Hörensagen um Panik zu streuen).


    Wie gesagt, zeige mal brauchbare Bilder von allen Seiten, gleicher Höhe und im gleichem Abstand zum Hund, dann könnte ich eher etwas dazu sagen.


    LG Sabine

  • Ist denn eine Hundepension für dich keine Option?

    Nein, nicht wirklich. Ich möchte gern mit meinem Hund zusammen in den Urlaub. Mal für ein paar Tage wäre das ok für mich, aber nicht für 3 Wochen. Feta hat sich auch jetzt erst richtig eingelebt und es war alles nicht so einfach mit ihr. Jetzt, da wir endlich ein Team werden, möchte ich die freie Zeit gern nutzen um gemeinsam mit ihr tolle Sachen zu erleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!