Durchfall nach Rinderohren?

  • Kommt natürlich auch drauf an, wie groß dein Hund ist. Kleinere Teile zur Gewöhnung kauen lassen ist eine Möglichkeit, aber wenn es zum Training des allein seins ist, würde ich zum gefüllten und gefrorenen Kong greifen. Da kann sich dein Hund auch nicht an einem zu großen Stück verschlucken, so dass es im Hals hängen bleibt, während du ihn nicht im Blick hast. Bonus: Fett- und Proteingehalt kannst du so wunderbar zusammenstellen wie du magst. Joghurt pur, mit etwas Leberwurst drin oder Trockenfutter-Joghurt-Mix, etwas Käse, den man superkurz in der Mikro schmelzen lässt (gut abkühlen lassen!)...

    Er hat jetzt so um die 38 cm.
    gefroren fällt weg, da keine Tiefkühltruhe vorhanden.
    Es geht ja auch um sein Kaubedürfnis, das ist im Moment riesig :-/

  • Geht das denn mit den Milchzähnen schon?

    Mir ist vor vielen Jahren davon abgeraten worden es schon beim Welpen herzunehmen, da Hirschgeweih sehr hart ist. Auch führt es bei einigen Hunden zu frust, da so schnell nix runtergeht :p

  • Gefüllter Kong geht zur Beschäftigung auch. Man kann in der Öffnung Trofu ganz gut verkeilen, so dass es mit dem rauspulen dauert. :D
    Hier waren Kaninchenohren der Renner, aber das Kauzeugs hat eigentlich immer viel Protein, oder? Möhren gehen auch, falls dein Hund die mag.

  • Mir ist vor vielen Jahren davon abgeraten worden es schon beim Welpen herzunehmen, da Hirschgeweih sehr hart ist. Auch führt es bei einigen Hunden zu frust, da so schnell nix runtergeht :p

    Er hat ja anderen Kram zum drauf rumkauen. Ist aber leider recht uninteressant, weil halt nicht zum fressen. Wenn dann dann was so gut riecht und wenn auch nur kleine Stücke hergibt nach ewig drauf rumlutschen und kauen, reicht ihm das schon :-)

  • Mir ist vor vielen Jahren davon abgeraten worden es schon beim Welpen herzunehmen, da Hirschgeweih sehr hart ist. Auch führt es bei einigen Hunden zu frust, da so schnell nix runtergeht :p

    Ok, danke. Gut zu wissen! Ja, kann sein, dass das für die Welpenzähnchen zu hart ist. Dann kommt das gleich wieder runter von der Welpen-Einkaufsliste. ;)

  • Was kann ich denn alternativ anbieten, was besser veträglich ist? Oder wird sich das legen?

    Das kann man so nicht sagen ... bei dem einen legt sich das, beim anderen nicht. Hab hier zwei Hunde. Das Mädel (vom TS) hat sich recht schnell dran gewöhnt. Mein Rüde (der Empfindling) wird sich niemals so wirklich dran gewöhnen (trenne deswegen z.B. die Muschel vom Ohrlappen ... gibt nur ein Teil vom Ohr).


    Warum auch immer verträgt der Grosse Schweineohr besser (aber auch hier mache ich zwei Teile daraus). Es gibt eine Menge Alternativen im Handel; manche davon halten sogar noch länger. Straussenlangsehnen kann ich z.B. empfehlen (gibt aber auch kleinere Straussensehnen, für jede Grösse etwas ... hat ja nicht jeder solche Hundebrocken :smile: zu Hause). Wie gesagt, gibt unglaublich viele Alternativen, die altbewährten Ochsenziemer (aber die stinken halt), getrocknete Stücke aus Lammkopfhaut usw., das macht in der Regel alles eher keine Durchfälle.


    Einen gut sortieren Zoohandel, mit einer unglaublichen Vielfalt an solch Kaumaterialien findest Du z.B. bei Kölle-Zoo (mal googlen). Gibt aber sicherlich noch gleich gut sortierte Läden, in denen man nicht direkt die Grosspackung nehmen muss, sondern sich mit kleinen Einheiten quasi quer durch das Sortiment graben kann ;) .

  • Ja, hier braucht es auch etwa 3 Ohren, verteilt auf mehrere Tage, bis sich die Verdauung daran gewöhnt hat.


    Ob es sich bei deinem Hund legt, um auf deine Frage zu antworten, keine Ahnung.
    Hier ist der Kot wieder normal und wie immer. Trotz Rinderohr und anfänglichen Dünn bis Breipfiff. :smile:

  • Das kann man so nicht sagen ... bei dem einen legt sich das, beim anderen nicht. Hab hier zwei Hunde. Das Mädel (vom TS) hat sich recht schnell dran gewöhnt. Mein Rüde (der Empfindling) wird sich niemals so wirklich dran gewöhnen (trenne deswegen z.B. die Muschel vom Ohrlappen ... gibt nur ein Teil vom Ohr).
    Warum auch immer verträgt der Grosse Schweineohr besser (aber auch hier mache ich zwei Teile daraus). Es gibt eine Menge Alternativen im Handel; manche davon halten sogar noch länger. Straussenlangsehnen kann ich z.B. empfehlen (gibt aber auch kleinere Straussensehnen, für jede Grösse etwas ... hat ja nicht jeder solche Hundebrocken :smile: zu Hause). Wie gesagt, gibt unglaublich viele Alternativen, die altbewährten Ochsenziemer (aber die stinken halt), getrocknete Stücke aus Lammkopfhaut usw., das macht in der Regel alles eher keine Durchfälle.


    Einen gut sortieren Zoohandel, mit einer unglaublichen Vielfalt an solch Kaumaterialien findest Du z.B. bei Kölle-Zoo (mal googlen). Gibt aber sicherlich noch gleich gut sortierte Läden, in denen man nicht direkt die Grosspackung nehmen muss, sondern sich mit kleinen Einheiten quasi quer durch das Sortiment graben kann ;) .

    Supi, danke. Ich muss heut noch zu Fresnapf. Kucke mal ob die was von Strauß oder Lamm haben. Falls nicht fahr ich mal noch zu Kölle-Zoo, ist zwar ne blöde Gurkerei von mir aus, aber wenn die Auswahl ja größer ist....

  • Als Welpe waren bei unserer kleinen die Hasenohren sehr beliebt. Ich kann aber natürlich nicht einschätzen, ob deiner da mit der Verdauung auch Problemchen hat oder nicht.

  • Die meisten Kauartikel für Hunde kommen aus dubioser Quelle. Abfälle der Lederindustrie oder ähnliches. Ich rate dringend davon ab den Kram im Supermarkt bzw. Zoogeschäft zu kaufen. Kein Mensch kontrolliert was da an Giftkram drin ist. Und es liegt nah, dass das viel ist.


    Daher kaufe ich so etwas nur aus seriösen Quellen. Dann wird es für den Hund (nach Gewöhnung) auch verträglicher. Ohren sind in erster Linie Bindegewebe. Das sind zwar Proteine, aber keine "Hochwertigen". Es ist also unwahrscheinlich, dass Dein Hund sofort an einem Überschuss leidet, wenn er davon mal was knabbert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!