Welches Futter für herzkranken Hund?

  • Hallo ihr Lieben,
    erst gestern bekamen wir für unsere 10-jährige Hündin die Diagnose "Herzklappenfehler".


    Die Tierärztin meinte unter Anderem wir sollten das Futter umstellen.
    Sie bekommt seit vielen Jahren RINTI, alle adult und senior Sorten. Trockenfutter frisst sie weniger gern und bekommt es deshalb nur sehr selten.


    Gibt es spezielle Hersteller, deren Futter für herzkranke Hunde geeignet ist? Oder sind es vielleicht einfach die "Light-Sorten", die man füttern sollte? Ich bin da jetzt total planlos.... Und habe es gestern leider gestern nicht weiter hinterfragt beim Tierart.


    Was füttert ihr für Fertigfutter an eure herzkranken Hunde? Ich suche also vorzugsweise Nassfutter, aber auch ein Trockenfutter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele liebe, fragende Grüße aus dem schönen Süden Berlins.

  • Die Tierärztin meinte unter Anderem wir sollten das Futter umstellen.

    Wenn dir deine TÄ das empfiehlt, dann soll sie dir auch sagen welches Futter geeignet ist und auf was du achten solltest und daher würde ich sie nochmal anrufen und nachfragen.

  • Hm... mein Hund ist auch herzkrank, und ich habe meine Ärztin extra gefragt, ob ich bei der Ernährung was beachten muss. Sie meinte nur ich soll möglichst salzarm füttern wegen der Wasseransammlungen in der Lunge die mit Herzkrankheiten meist einher gehen und ich soll Übergewicht reduzieren- aber sonst ist auf nichts speziell zu achten was die Ernährung betrifft.

  • Hier findet man Infos zur Fütterung herzkranker Hunde: herzerkrankung


    Warst du bei einem Kardiologen? Dann frag doch den, ob er etwas an Fertigfutter empfehlen kann :)


    Meine Hündin hat auch einen Herzklappenfehler, allerdings wird sie frisch gefüttert und bekommt entsprechend weniger Salz und die passenden Zusätze, samit Medis dazu.


    Sie darf am Tag so oft fressen wie sie mag, allerdings ist die Tagesfuttermenge natürlich festgelegt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!