Diagnose: Herzklappenfehler. Keine Medikamente?

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem wir Samstag Abend das Herz unserer 10-jährigen (ein Mix aus Chihuahua und Jack Russell) Hündin im Bett deutlich gehört haben, als sie ruhig schlief, sind wir Sonntag zum Tierarzt um das abzuklären.


    Noch nie haben wir das Herz einfach so gehört aus einer Distanz. Auch schlug es meiner Meinung nach ziemlich schnell.


    Die Ärztin hörte unseren Hund ab und meinte das ein Herzklappenfehler vorliegt. Für uns ein großer Schock, war unser Hund doch immer kerngesund.


    Da Sie keinerlei Symptome zeigt, meint die Ärztin das wir erst mit den Medikamenten beginnen werden, wenn soetwas wie Husten dazu kommt.


    Ist das so korrekt den Hund jetzt noch nicht zu behandeln? Macht man das tatsächlich so? Ich habe mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ganz liebe, verwirrte, traurige Grüße.

  • mein hund hat, seitdem er drei ist, eine herzklappeninsuffizienz. verdacht darauf gabs beim tierarzt-check beim abhorchen.
    danach kam die empfehlung, zum kardiologen zu gehen.
    der hat die diagnose bestätigt und meinte, das wäre alles noch im rahmen. nur regelmäßige kontrolle einmal jährlich beim kardiologen.
    als der alte herr 12 war, gabs die ersten anzeichen einer verschlechterung. er hat mir das zwar am ultraschall erklärt, aber ich bin da laie und sehe da eh nicht viel.
    seitdem bekommt er tabletten. er ist jetzt 15 und nicht mehr so wirklich belastbar.


    ward ihr beim kardiologen?

  • Danke. Bisher waren wir nur beim normalen Tierarzt,das war ja erst gestern.


    Gibt es richtig Kardiologen für Tiere? Wie gesagt, habe ich mich bisher mit dem Thema noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.


    Darf ich fragen was soetwas kostet?


    Ist die Diagnose durch das Abhören allein nicht sicher?

  • Herzklappenfehler kann vieles bedeuten. Habt ihr eine genaue Diagnose?
    In dem Alter könnte ich mir vorstellen, dass eure Hund eine (altersbedingte) Klappeninsuffizienz hat. Eure Rassen-Kombi würde auch dafür sprechen.
    Bei meinem Hund wurde 2016 eine Mittalklappeninsuffizienz entdeckt, 2017 kam noch die Trikuspidalklappe hinzu. Mittlerweile bekommt er ein Medikament und kommt mit seiner Krankheit super klar. Durch die Pillen haben sich die Werte sogar wieder verbessert weil das Herz nicht mehr so viel arbeiten muss.


    Ich würde den Hund einam Kardiologen vorstellen, der macht dann einen Ultraschall vom Herz und ggf ein röntgen. Diese Aussage "Es gibt Medizin, sobal der Hund hustet!" hat unser Haus-TA auch gebracht. :verzweifelt: Wenn der Hund aber mit Husten anfängt dann ist die Krankheit schon fortgeschritten, sprich Wasser eingelagert usw. Solange würde ich nicht warten bzw hab ich auch nicht. :dagegen: Verpasst man da den richtigen Moment ist man ganz fix im Herzversagen und dort stehen die Chancen eher schlecht |)
    Wir gehen 2x im Jahr zum Herzultraschall um das Ganze unter Kontrolle zu haben.

  • Ist die Diagnose durch das Abhören allein nicht sicher?

    Nein. "Nur" weil der Hund ein Geräusch am Herz hat, ist dies noch lange nicht behandlungsbedürftig. Aufschluss gibt nur der Ultraschall (+ ggf röntgen), dort sieht der Kardiologe Herz genau und kann die Therapie festlegen.


    Darf ich fragen was soetwas kostet?

    kommt auf die Gegend an. Wir zahlen für Ultraschall, allgemeine Untersuchung und EKG knapp 120€




    Guck mal hier findest du Tier-Kardiologen
    Startseite - Collegium Cardiologicum e.V.

  • Nein, Abhören allein ist nicht sonderlich aussagekräftig.
    Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass ein Klappenfehler unbehandelt bleiben kann, aber ohne Ultraschall wäre mir das zu unsicher.


    Meist wird empfohlen, mit Herzgeschichten zu einem Mitglied des CC zu gehen, aber das ist nicht überall möglich. Ich selbst war bei einem "nur" Kardiologen auch sehr zufrieden.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat ein Herz-Ultraschall mit allem Drumherum irgendwas um die 150€ gekostet. Ist bei mir aber ein paar Jahre her.

  • Mit solchen Dingen sollte man immer zum Spezialisten gehen.
    Ohne Farbdoppler Ultraschall würde ich da keiner Diagnose trauen, denn viel mehr als "da ist etwas" kann man nach dem abhören nicht sagen.


    Ob der Herzfehler einer Behandlung bedarf oder nicht, kann dir aber nur der Spezialist sagen.

  • Danke ihr Lieben!
    Wir haben am Mittwoch einen Termin in einer Tierklinik bei der Kardiologin bekommen.
    Ich hoffe wir wissen dann mehr.

  • Ist das so korrekt den Hund jetzt noch nicht zu behandeln?

    Das kommt auf den Grad der Insuffizienz an.
    Bei meinem Terrier meinte mein Haus-TA, ein schwaches Nebengeräusch gehört zu haben.
    In der kleinen TK hier wurde geschallt und eine leichte Mitralklappeninsuffizienz gesehen (in Rot und Blau).
    Nicht behandlungsbedürfig. Aber im Auge zu behalten.


    Nicht verrückt machen lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!