Pixel fährt entspannt Auto

  • Super, das ist ein toller Fortschritt! :respekt: Den Rest schafft ihr auch noch!

  • Ich fahre eindeutig zu wenig Auto mit Pixel und bin auch echt zu inkonsequent.
    Aber ein Experiment war schon mal recht aufschlussreich.
    Ich hab Pixel für ungefähr 5 mal vorne im Fußraum vom Beifahrersitz mitfahren lassen, angeschnallt an ein Metallteil am Sitz.
    Ich dachte da scheint die Sonne nicht so rein und sie hat mich im Blick.
    Fand sie richtig doof, hinter mir auf dem Rücksitz ist ihr anscheinend sehr viel lieber.
    Gestern auf dem Hinweg zum RO Training hat sie sich sogar kurzzeitig hingelegt.
    Lag aber wahrscheinlich daran, dass wir mittags recht aufregend unterwegs waren.
    Ich glaube würde ich so eine Belohnungsliste aufstellen würde an erster Stelle stehen, richtung Auto laufen und dann doch nicht damit fahren.
    Kaum sonstwo sehe ich meinen Hund so begeistert.

  • Heute versuch ich mal was neues.
    Einfach um zu gucken ob ihr vielleicht doch Schwindlig und schlecht wird.
    Nachdem ich die letzten Tage mit dem Gedanken an Reisetabletten gespielt habe, aber feststellen musste, dass schon 250mg bei einem erwachsenen Menschen zu starken Halluzinationen führen können, hab ich mir das doch anders überlegt.
    5kg Hund sind ja doch ne andere Hausnummer als vielleicht 30kg Hund.


    Ich probier es heute mal mit Minze und Möhrenbrei. Also wahrscheinlich Möhre in Minztee gekocht.
    Mal sehen ob es was bringt.


    Nächster Versuch wäre Ingwer, dann Bachblüten.

  • Natürlich fährt der Hund immer noch nicht entspannt Auto, wäre ja auch zu schön.
    Aktueller Stand: Sie fährt in ihrer Stoffbox eingeklemmt hinter dem Rücksitz. Ich schlepp sie immer wenn wir fahren runter und danach wieder hoch.
    Meine Befürchtung das sie die Box dann prinzipiell doof findet hat sich nicht bestätigt, in der Wohnung liegt sie immer noch gerne drin und im Auto geht sie auch gerne in die Box.
    Mit dem Sicherheitsaspekt bin ich immer noch nicht zufrieden, dafür mit dem Sauberkeitsaspekt, vor allem auf dem Hundeplatz hab ich nicht mehr überall Tapsen im Auto und auch keine Nasenabdrücke mehr an den Scheiben.


    Ich versuche nach Möglichkeit unangeleint zum Auto zu gehen, ich hab das Gefühl das nimmt schon ein bisschen die Anspannung raus, genauso wie das selbst ins Auto springen. Ich hab manchmal das Gefühl Pixel braucht es das Gefühl zu haben, dass sie selbst entscheidet.
    Zuhause läuft sie auch recht angstfrei auf das Auto zu, zwar etwas angespannt, aber nicht kriechend.
    Jetzt hatte ich es zweimal das sie, sobald wir in die Nähe des Autos kamen um nach hause zu fahren, die Beine in die Hand genommen hat und erstmal das Weite gesucht hat, nach dem Anleinen ging es dann mit dem zum Auto zu laufen. Aber nur mit Aufforderung leider nicht.


    Ob sie in der Box hechelt sehe ich leider nicht mehr, was sie macht ist meckern sobald sie eine Ahnung hat das wir ankommen oder wo wir hinfahren. Ich kann immer noch nicht zuordnen ob es ein ängstliches Meckern ist oder ein Meckern im Sinne von 'Lass mich jetzt hier raus, ich hab keinen Bock mehr'.
    Ich warte mittlerweile ab wenn wir irgendwo ankommen, bis sie wirklich ruhig ist und auch Entspannungssignale sendet, meistens schmatzt sie etwas oder schluckt, dann weiß ich das ab jetzt Ruhe ist, warte aber doch noch ab. Erst am Steuer dann nochmal auf der Rückbank. Ich hab das leichte Gefühl das es schon besser geworden ist, nen paar Minuten sitze ich trotzdem jedes Mal.


    Ich hab für meine Maus eins bestellt zum Autofahren. Sie steigt zwar brav selber ein, setzt sich hin, aber sobald sie drin ist, fängt sie an zu sabbern und übergibt sich nach 5-10min. (Egal was man macht, in der Box, auf der Rückbank, mit abgehängten Fenstern, mit Globuli,...) Darum also jetzt der Versuch mit dem Thundershirt. Heute angekommen. Erste Anprobe war schon mal vielversprechend, sie wollte es sich gar nicht mehr ausziehen lassen. Hat sich damit sofort auf der Couch ausgestreckt und eine Runde Dösen eingeschoben. Auch mein Rüde (der es auch anprobieren durfte) fand es sichtlich angenehm. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal ein paar Auto-Testläufe starten. Bin gespannt!

    Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter (von 2015) aber jetzt müsstest du ja ein gutes Fazit abgeben können, hat es euch geholfen? Habt ihr es vielleicht nochmal mit so Bandagen probiert?

  • Wo jammert sie den am meisten?
    Jammert sie beim konstanten fahren auf der Autobahn genauso wie beim Start-Stop?


    Alma wird vermutlich niemals entspannt Auto fahren, aber es ist bei uns einfach mit der Zeit besser geworden, dadurch das wir es wirklich regelmässig machen.



    Drück weiterhin Daumen und Pfoten das ihr euren Weg findet. :dafuer:

  • Achso und @Pinky4 habt ihr das Shirt kurz vorm fahren angezogen oder ne gewisse Zeit vorher? Habt ihr es erstmal in der Wohnung benutzt oder gleich fürs Auto? Und wie war das mit Spazieren gehen? Dabei aus oder angelassen?

  • Sie zittert meist sobald sie im Auto ist. Jammern wenn wir schon ne weile gefahren sind und eher beim 'ruppigen' Fahren, also Kurven, Ampeln, Stadtverkehr etc.
    Autobahn ist prinzipiell besser, aber wenn wir zum Beispiel die Abfahrt zum Hundeplatz nehmen fängt sie auch lautstark an zu meckern.
    Letztes Jahr sind wir ne lange Strecke auf der Autobahn gefahren, da hat sie auch immer mal wieder mittendrin gemeckert ohne das sich augenscheinlich was geändert hätte.


    Und natürlich sobald das Auto steht und sie merkt wir sind angekommen. Oder auch wenn sie am Hundeplatz im Auto in der Box wartet und ich sie dann raus hole.

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das Shirt bei uns so gut wie unbenutzt im Schrank liegt.
    Die Monster müssen ja nicht wirklich oft Auto fahren und irgendwie haben wir uns arrangiert.
    Wir nehmen sie nicht mit, wenn wir weiter fahren.
    Und kürzere Strecken klappen mittlerweile auch ohne Hilfsmittel.
    Zum Shirt kann ich also tatsächlich gar nicht so viel sagen.
    Globuli hab ich ihr eine Zeitlang gegeben. Mach ich auch nicht mehr.
    Unsere Autogeschirre (Load up von Ruffwear) sind recht massiv, wirken wohl auch ein bisschen wie das Thundershirt und werden direkt am Gurt befestigt.
    Die Hunde sitzen also mit dem Rücken zur Rückbank und können sich nicht gut umdrehen. Das hilft vielleicht auch.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich bei ganz kurzen Strecken (und das sind die meisten) die Geschirre gar nicht anzieh und sie einfach auf die Rückbank springen lasse. Nach vorne hab ich das Roadmaster Autogitter drin.

  • Meine Ziva hatte früher Stress beim Autofahren und durchgehend gehechelt/geschrien. Ich musste damals aber wirklich wöchentlich 250km-Strecke hin und retour fahren. Irgendwann hat es sich eingependelt. Es musste sein und es gab keinen Kompromiß.


    Im Sommer bekamen wir ja den Pflegelabbi dazu. "der mag Autofahren nicht so" hiess = Labbi wehrte sich mit allem was er konnte um ja nicht in die Nähe des Autos zu kommen und die 2 Std Fahrt als wir mal die Idee hatten ihn mitzunehmen auf einen kurzen Städtetrip jammerte, bellte, quiekte, schrie er durchgehend und beknabberte die Box. Wir sind dann wirklich überall hin gefahren mit dem Hund. Mauli drauf und in die Box. Irgendwann (so nach glaub 3Wo bei uns) hat er gecheckt dass Auto fahren gar nicht so schlimm ist. Und wir haben ihn in unser Gassiauto gesetzt. Da gibt es keine Box und weil er für meine Box schon zu gross war wurde er im Kofferraum angebunden. Jegliches Gejammere haben wir unterbunden (er kannte da schon einen Abbruch. Hielt er die Klappe gab es Keks von mir die auf der Rückbank saß.)
    Das haben wir eine Weile so gehalten (inkl täglicher Ausflüge auch wenns nur ins Feld war oder in den Wald). Am Ende überschlug er sich beim Wort "Auto" schon vor freude, hüpfte mit Anlauf rein und rollte sich ein.
    Das war nach ca 2 Monaten hier der Fall.


    Denke auch dass die Regelmäßigkeit da sehr viel ausmacht.


    Ziva schläft jetzt zB die 8Std Fahrt zu meinen Eltern durch. Muss schauen ob ich das Video irgendwo im Forum finde wie es mal bei ihr aussah. Damals nutzten wir das Auto echt selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!