Welpe hat Angst vor bellenden Hunden

  • Mein Freund und ich haben seit 1 Monat einen Corgi-Welpen namens Elliott, der mittlerweile 4 Monate alt ist. Uns ist aufgefallen, dass er Angst vor bellenden Hunden hat (seit wir ihn haben), vor allem wenn er an der Leine ist.
    Insgesamt ist das jetzt etwa 3x bisher passiert, dass wir vor der Haustür Gassi gegangen sind, ein anderer Hund (entweder außer Sichtweite, oder auf der anderen Straßenseite hat gebellt - hat nicht ihn angebellt sondern wegen irgendetwas anderes) und Elliott wird panisch, zieht an der Leine und versucht wieder zu unserer Haustür zu flüchten und springt dann die ganze Zeit an der Tür hoch um hochzukommen und fängt an zu jaulen. Es ist schwer, dass er dann wieder ruhig wird, ich habe schonmal 15 Minuten (als der bellende Hund schon längst weg war) im Hauseingang mit ihm gewartet oder hab versucht mit ihm ein bisschen hin und her zu gehen, aber er blieb panisch. Ich hab außerdem versucht, ihn ein bisschen abzulenken, hab ihm "Sitz" befohlen und ihm dafür ein Leckerli gegeben, hat er auch brav gemacht und Leckerli gegessen, nur dann hat er wieder weiter versucht zu flüchten.


    Am Hundeplatz war er auch schon öfters mit bellenden Hunden konfrontiert, aber da macht es ihm fast gar nichts aus, er schaut zwar oder läuft kurz ein paar Meter von uns weg, kommt dann aber gleich wieder und es ist dann so, als wäre nichts gewesen.


    Meine Frage ist jetzt, wie ich in so einer Situation am besten reagiere, bzw. wie ich vorbeugen kann, dass sich diese Angst noch mehr verfestigt.


    War es richtig, dass ich versucht habe mit ihm die Situation ein bisschen "durchzustehen" und nicht sofort mit ihm wieder ins Haus gegangen bin? Ich will ihn nicht weiter traumatisieren, aber ihn natürlich auch nicht in seiner Angst bestärken.


    Bin ganz dankbar, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps und Anregungen für uns hättet :)



    edit: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass er ansonsten keinerlei Probleme mit anderen Hunden hat, ob groß oder klein, er wedelt immer mit dem Schwanz wenn er andere Hunde sieht und versucht mit jedem zu spielen. Und wenn die anderen Hunde beim Spielen bellen, macht es ihn auch nicht wirklich was aus. Ich glaube das Problem tritt wirklich eher dann auf, wenn der bellende Hund weiter weg ist oder er ihn nicht so gut oder gar nicht sehen kann.


    LG

  • Dieses Problem hatte ich anfangs mit meiner Hündin auch.
    Ich habe dann unterwegs ausreichend Abstand zum anderen Hund gehalten, bin stehengeblieben, bin neben ihr in die Hocke gegangen und habe ihr meine Hand auf den Körper gelegt und ruhig mit ihr gesprochen und sie mit der anderen Hand am Halsband nach unten gehalten sodass sie nicht hochspringen konnte.
    Sie ist nämlich in solchen Situationen immer an mir hochgesprungen und hat nach meinem Shirt/Jacke geschnappt weil sie so gestresst war. Das war sogar so wenn ich mit ihr im Garten war, und irgendwo ein Hund gebellt hat den sie nicht gesehen hat.
    Es hat einige Zeit gedauert bis ich sie nicht mehr nach unten halten musste und es gereicht hat, dass ich in die Hocke ging und ihr die Hand aufgelegt und nur mit ihr gesprochen habe.
    Nach etlichen Monaten hatte sie dann keine Angst mehr wenn irgendwo ein Hund bellt und auch nicht wenn sie von Hunden hinter dem Zaun angebellt wird.

  • Kann der Züchter euch vielleicht etwas dazu sagen, woher die Angst kommt? Wenn der Welpe die Angst schon von Anfang an bei euch hatte, gab es da ja vermutlich einen prägenden Moment - es hilft ja oft zu wissen, woher genau die Angst kommt.


    Und aus Interesse: Habt ihr einen Cardigan oder einen Pembroke? :)

  • völlig ot, aber ich möchte bitte ein Bild von dem Corgi Welpen sehen. Die sind so mega niedlich ;-)

    Ich habe mal ein Album erstellt -> hier :)



    Kann der Züchter euch vielleicht etwas dazu sagen, woher die Angst kommt? Wenn der Welpe die Angst schon von Anfang an bei euch hatte, gab es da ja vermutlich einen prägenden Moment - es hilft ja oft zu wissen, woher genau die Angst kommt.


    Und aus Interesse: Habt ihr einen Cardigan oder einen Pembroke? :)

    Es ist ein Pembroke (aber mit Schwanz) :) und ich werde den Züchter mal fragen, ob es irgendwelche Vorfälle gab.

  • @Dackelbenny


    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Gestern hatten wir schon wieder eine ähnliche Situation, sogar mit 2 bellenden Hunden. Interessanterweise hat er beim 1. Hund garkeine Angst gezeigt, erst als dann 5 min. später mit einem anderen bellenden Hund an der Straßenecke war, da wollte er wieder sofort heim rennen. Habe es dann genauso gemacht, mit ihm eim bisschen weiter weg, Leine kurz und ruhig mit ihm geredet. Hat super geklappt und nach paar Minuten ging es wieder normal weiter :)
    Also anscheinend ist die Angst eh nicht gaar so groß, aber ich bin froh, wenn ich früh genug dagegensteuern kann.


    Also vielen Dank für die Hilfe, werde es jetzt weiterhin so handhaben, bis er irgendwann hoffentlich nicht mehr davonrennen muss! :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!