Hund 4 Monate jung lässt sich von Fremden nicht anfassen.

  • Hallo alle zusammen , hab gerade ein Problem dass ich so nicht kannte, unsere Hündin haben wir mit 13 Wochen bekommen,es ist ein Rottweiler Schäferhund Mix. Von Anfang an war sie skeptisch gegen Fremde,dachte es legt sich wenn sie keine schlechten Erfahrungen macht
    leider wird es nicht besser.
    Zb.man trifft auf Freunde sie fängt sofort an zu bellen
    auch wenn der jenige die Hand hin hält und gut zuredet nützt es nix sie schnüffelt zwar an der Hand lässt sich aber trotzdem nicht streicheln .
    Mit uns ist sie seht verschmust und anhänglich.
    Ich denke sie ist unsicher aber wie bekomme ich das weg?
    Da sie echt süß aussieht wird sie manchmal auch von Kindern angesprochen da reagiert sie sofort mit bellen,ist echt nicht lustig normal müsste sie in dem alter eher neugierig und zutraulich sein .

  • Manche Hunde werden auch nie offen gegenüber anderen Menschen sein- muss aber meiner Meinung nach auch nicht sein.
    Solange er nicht aggressiv gegenüber fremder Leuten ist.


    Ich würde den Leuten (auch den Kindern) sagen, dass der Hund in Ruhe gelassen werden möchte.


    Bellen kommt vermutlich von der Unsicherheit. Das wird er dann nicht mehr machen, wenn er merkt, dass Du das für ihn regelst und andere Menschen eigentlich ganz in Ordnung sind.


    EDIT: und wie gesagt, ein Hund, der keine Interesse an anderen Menschen hat, wird nicht plötzlich der offenste und aufgeschlossenste Hund werden.

  • Warum muss dein Hund von "Fremden" gestreichelt werden?
    Sag den Leuten, sie können deinem Hund die Hand hinhalten damit er schnüffeln kann und fertig. Es gibt nun mal Hunde, die sich nicht gerne anfassen lassen, sei es aus Unsicherheit oder sei es, weil sie einfach vom Charakter her so sind.
    Solange bei euch alles super funktioniert würde ich mich da nach meinem Hund richten und ihm kein Gestreichel/Antatschen von anderen zumuten.

  • auch wenn der jenige die Hand hin hält und gut zuredet nützt es nix sie schnüffelt zwar an der Hand lässt sich aber trotzdem nicht streicheln .

    :roll: Warum muss sich sich streicherln lassen?
    Der Hund zeigt doch super Verhalten ohne Aggression - mach das doch nicht kaputt.



    Sie ist unsicher, das kann dauern bis das weg ist (die ist 4 Monate! - das ist noch gar nichts) und bis dahin solltest du ihr Sicherheit vermitteln.
    Kein Tamtam um die Sache machen :ka: .


    Ich würde sie einfach nicht antaschen lassen, fertig.
    (TA würde ich allerdings üben und wenns am Anfang 2-3x die Woche zum TA, in den Raum, Keks vom TA in den Hund und wieder raus ist :ka: )

  • Lässt du dich gern von Menschen die du nicht kennst anfassen? Also ich nicht und ich kann den Hund verstehen.


    Fremde Menschen gruseln sie im Moment und da ihre eigenen Menschen ihr nicht helfen, macht sie es selbst.


    Halt die Menschen fern von ihr.
    Noch findet man sie süß, wenn sie ausgewachsen ist, wird das umschlagen. Gerade dann wenn sie weiter negative Erfahrungen mit aufdringlichen Menschen macht.

  • Meine beiden lassen sich nicht gerne von fremden streicheln, sondern finden es eher recht doof. Finde ich persönlich eigentlich gar nicht schlimm, sondern eher positiv das meine Hunde nicht alle Menschen super findet.

  • mir geht es nicht darum dass sie jeder betatschen kann aber Freunde mit denen wir öfter zu tun haben wäre es schon gut wenn sie wenigstens nicht bellen würde.
    Als wir sie zum ersten mal sahen hat sie uns auch angebellt aber komischerweise sich sofort von mir und meinem Sohn streicheln lassen.
    Es war liebe auf den ersten Blick
    auch den Rest der Familie liebt sie sehr.

  • Das kann schon sein, aber das Bellen wird aufhören wenn sie sich sicherer in deren Nähe fühlt.
    Das bedeutet, die Menschen sollten am besten erstmal den Hund in Ruhe lassen und warten, bis der Hund auf sie zukommt.

  • mir geht es nicht darum dass sie jeder betatschen kann aber Freunde mit denen wir öfter zu tun haben wäre es schon gut wenn sie wenigstens nicht bellen würde.

    Das kommt einfach mit der Zeit, wenn sie merkt, die tun ihr nix.
    Die Leute (deine Freunde) sollen den Hund am Anfang einfach ignorieren (einfach an den Küchentisch setzten). Sucht sie von sich aus, nach einiger Zeit Kontakt, dann lassen.



    Alles was du aktuell zu viel tust, wird sich später rächen.
    Sie ist 4 Monate und erst kurze Zeit bei euch. Gib ihr die Zeit....


    Bellt sie den eher unterwegs draussen oder im Haus, wenn Besuch kommt?

  • draußen zu Hause eher nicht oder nur kurz,hatte ne Freundin da bei ihr war es allerdings extrem,immer wenn sie lauter wurde oder lachte bellte sie wieder.
    Dann leckte sie ihr die Hand aber wich sofort zurück als sie sie streicheln wollte
    Bei ner Freundin meines Sohnes ließ sie sich nach kurzer Zeit sogar knuddeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!