Hund 4 Monate jung lässt sich von Fremden nicht anfassen.

  • oder zb mein Sohn geht gassi es kommen Freunde auf ihn zu wollen nix von Hund nur ihm hallo sagen und sie bellt
    wie reagiere ich normalerweise mit aus denn sie hat nicht zu bellen?

  • Dann leckte sie ihr die Hand aber wich sofort zurück als sie sie streicheln wollte

    Hand lecken bedeutet nicht zwingend Freude, kann auch eine Beschwichtigung sein. Die Geste beim Streicheln kann dann wieder bedrohlich auf sie gewirkt haben.


    ,immer wenn sie lauter wurde oder lachte bellte sie wieder.

    Wundert mich auch nicht, ist für den Hund halt bedrohlich gewesen.


    Bei ner Freundin meines Sohnes ließ sie sich nach kurzer Zeit sogar knuddeln

    Weil die warscheinlich Körpersprachlich wenig bedrohlich auf deine Hündin wirkte.




    Mach dir nicht so einen Kopf, das Verhalten deines Hundes ist noch im Rahmen. Wenn du daran arbeiten willst, dann geh mit ihr in eine Hundeschule, lass einen Trainer drauf gucken und übe da dann mit den anderen Leuten in den Kursen unter Instruktion des Trainers. =)
    Und vor allem lass dir zeigen, wie man das macht, damit du deinen Besuch sagen kannst, wie sie mit dem Hund umgehen sollen.


    Jetzt ist noch "harmlos" - aber die Mischung Rotti, Schäfer kann dann doch Schutztrieb entwickeln, die du vielleicht nicht haben willst. (Aber jetzt bitte nicht in Panik ausbrechen - das bekommt ihr hin =) ).

  • wie reagiere ich normalerweise mit aus denn sie hat nicht zu bellen?

    Das ist eine Möglichkeit.
    Du könntest ihr auch ein Keks reinschieben und sagen: "Gut, du has es gesehen, ich auch, super! Ab jetzt übernehme ich"


    Ich bevorzugte die zweite, weil der Hund dabei lernt sich mit der Situation auseinander zu setzen und lernt, selbst mit der Situation klar zu kommen "Trainieren statt Dominieren" ;)
    Lass es doch von einem Trainer angucken.

  • Ich hatte auch schon eine Schäferhündin die war sehr gecillt meine Maus ist mein 7.Hund da war ein Pit und ein Amstaff dabei alle waren gut sozialisierte freundliche Hunde,
    hatte bis jetzt nie Probleme beim erziehen.
    Das verhalten ist mir neu darum hab ich gefragt man lehrnt ja nie aus.

  • Bei einem unsicheren Hund ist es m.E. sinnvoller, wenn nur 1 Person Gassi mit ihm geht und nicht verschiedene Personen und zwar so lange bis der Hund nicht mehr derartige Reaktionen zeigt.

  • Pit und Staff sind auf Menschenfreundlichkeit selektiert. Schäferhunde darauf, auf „Hof“ und Familie aufzupassen.


    Natürlich ist es auch eine Sache der Aufzucht und des indiviellen Hundes. :)

  • Na ja, ist schon eine komische Mischung, wenn man möchte, dass der Hund sich von Fremden anfassen lässt.


    Viele Schäferhunde haben eine Individualdistanz. Unterschreitet man die, dann greift u.U. der Schutztrieb. War bei meinem Schäferrüden kein Thema. Der ließ sich auch problemlos von Fremden anfassen.


    Wäre bei meiner Schäferhündin ein no-go gewesen. Sie hat im Laufe ihres Lebens gelernt, dass sie nur drohen, aber nicht beißen darf, auch wenn sie plötzlich angefasst wird. Auch das Anfassen von Freunden hat sie nicht akzeptiert. In ihrer Familie war sie ein Schatz und hat nie den Hauch von Agressivität gezeigt. Manche Dinge gingen mit ihr halt nicht. Stadtspaziergänge, Kaufhäuser, Orte wo Menschen sie einfach anfassen können ohne dass ich vorab Zeit zum reagieren habe. Weiß man aber, wenn man sich einen Schäfer holt. Mein Rüde war halt ein Glücksfall, aber nicht die Regel.


    Und Rottis? Ähm.... nicht wirklich die Fremdenstreichelhunde. Der beste Freund meines Mannes hat seit Jahrzehnten Rottis. Von den beiden jetzigen Mädels lässt sich die eine zur Not von Fremden anfassen. Die andere beißt. Muss man halt managen.

  • wie gesagt einen Schäfer hatte ich auch schon und den konnte man überall mit nehmen.
    Hab es mir schon fast gedacht dass es am Rotti liegen könnte
    Naja ansonsten ist sie einfach toll war in 2 Tagen stubenrein hört wenn man sie ruft,und läuft super an der Leine
    da müssen wir halt aufpassen dass sie nicht bedrängt wird.
    Jetzt ist sie gerade mit mir an der Rezeption bei der Arbeit,klappt super es darf nur niemand zu mir rein kommen

  • einen Schäfer

    Ich kann dir jetzt aus dem Bekanntenkreis mit mehreren Schäfern kommen, die aber genau so sind wie deine jetzige Hündin. :D


    Meine Nachbarin hat eine DSHündin, die sich nach fast 3 Jahren regelmäßigen Sehen letzte Woche das erste Mal über mich gefreut hat und zu mir gekommen ist. Davor wurde ich rigoros von ihr ignoriert.


    Ich kenne ein paar Schäfer hier und keiner von ihnen ist dem Menschen gegenüber offen.


    Lass ihr einfach auch Zeit. Sie ist halt auch noch recht jung, macht auf Grund dessen verschiedene Entwicklungsstadien und auch Unsicherheitsstadien mit. Verlange einfach nicht zuviel von ihr, achte auf ihre Grenzen und schreite ein, bevor diese unterschritten werden. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!