Trockenfutter Suche Kampf

  • Ein herzliches Hallo an alle.
    Ich weiß nicht genau ob ich mit der Ernährungsberatung hier richtig bin wenn nicht dann bitte verschieben.


    Es geht darum das ich mich im dunklen Wald der Trockenfuttersorten total überfordert fühle. Ich hab schon so viel gelesen und hab das gefühl desto mehr ich schaue desto schlimmer wird es.


    Am 26.05 zieht eine kleine schoko labbi Dame zu uns. Sie ist dann 8 Wochen alt.
    Nun würde viele sagen fütter das was der Züchter füttert. Beim Züchter bekommen die süßen Püriertes Frischfleisch und das trau ich mir nicht zu. Für die erste Woche gibt es schon fertig eingefrorene Portionen mit nach Hause aber was nehme ich danach?
    Ich hab mir nun viele verschiedene Sorten angeschaut und mich auch belesen aber es gibt ja teilweise von einer Marke schon 5 unterschiedliche Welpen/ Junior Futter.
    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße Tina in großer Vorfreude

  • Nein hab mich doof ausgedrückt entschuldigt. Die Eltern werden gebarft und die Welpen bekommen es halt nur etwas feiner. Der Züchter meint das die mitgegebenen Portionen so wie sie sind für eine Woche reichen er empfiehlt ab dem zweiten bis dritten Tag langsam das gewünschte Fütter dazwischen zu mischen.

  • Es gibt auch gefrorenes Fertigbarf zu kaufen, in verschiedenen Onlineshops.


    Selbst habe ich damit aber keine Erfahrung, und bin auch skeptisch wegen der Lieferung.


    Statt auf Trockenfutter würde ich den Welpen aber lieber auf Dosenfutter umstellen! Dann ist der Unterschied zum pürierten Fleisch nicht ganz so groß.


    Ich persönlich füttere ganz gerne Rinti, das wird von vielen Hunden gut vertragen, ist einigermaßen offen deklariert, und liegt im mittleren Preisbereich.


    Von Frischfleisch zu Trockenfutter, das wäre schon eine extreme Umstellung.

  • Wärst du bereit auch zu barfen?
    Dein Züchter wird dir sicher gerne erklären wie das geht.
    Von Barf auf Trockenfutter ist eine riesen Verschlechterung!
    Es gibt wunderbare Rechner in die das Alter und etwaige Endgewicht eingegeben wird und der spuckt die ganz genau an was du füttern sollst!
    Das ist absolut kein Hexenwerk und das beste was du füttern kannst!

  • ja die Umstellung ist groß das stimmt. Fertig Barf kauf ich für meinen kleinen alten opi auch. War mir aber nun nicht sicher ob es auch für Welpen so geeignet ist. Ich denke das man gerade bei Welpen großer Rassen mit der Fütterung einiges falsch machen kann. Und will deshalb absolut auf Nummer sicher gehen. An Dosenfütterung muss ich ganz ehrlich sagen hat mich immer der Umwelt Aspekte gestört und die werden ja bei der Labbi Fütterung entsprechend mehr sein wie bei meinem Zwergspitz Mischling.

  • oh das hat sich jetzt überschritten.
    Wenn dann müsste ich auf jedenfall auf die gefrorenen Varianten zurück greifen da ich hier am A der Welt wohn. Und eine neue Kühltruhe müsste dann auch her. Die kleinen Päckchen für lucky gehen ja problemlos in unsere rein. Aber unsere neue kleine Bailey benötigt ja def größere Mengen.

  • Beim Tierhotel kannst du gefrorenes Fleisch in 50 g "Frikadellen" ,20 Stück in einem Kilobeutel bestellen, da gibt's alle nötigen Fleischarten und du kanns dir soviel Frikadellen rausholen wie der Hund brauch,einfacher geht's fast nicht mehr.
    Dazu noch Hühnerhälse, Öl und Seealgenmehl noch ein wenig Obst und Gemüse und das war's schon fast.

  • Von Barf auf Trockenfutter ist eine riesen Verschlechterung!

    Das würd ich so nicht sagen.
    Das kommt drauf an, wie man sich damit auseinander setzt. Ich bin überzeugt, dass jedes Fertigfutter (egal ob Trockenfutter oder Nassfutter) besser ist, als falsches Barfen.
    Gerade in der Welpenzeit kann man da so viele Fehler machen.
    Man kann natürlich einfach Fleisch mit Gemüse pürieren und das war es.
    Aber ob das dann richtig ist?
    Wir haben unseren Berner gebarft und bei jedem Gewichtssprung und je nach Alter musste neu berechnet werden, weil die Ansprüche sich ändern.
    Also wenn, dann würde ich mir da einen genauen Plan erstellen lassen und nicht auf Gutdünken einfach Fleisch mit Gemüse, Öl und Seealgenmehl mischen. Da gehört noch mehr zu.

  • na das hört sich ja gut an da werd ich mich gleich mal umschauen gehen. Im Moment fahr ich ja einmal im Monat nach Perleberg und hol Lucky seine Ration ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!