Trockenfutter Suche Kampf


  • Natürlich muss man sich damit beschäftigen wie viel wovon gegeben werden muss!?
    Wo habe ich was von Gutdünken geschrieben?
    Ich habe empfohlen sich einen Barfrechner anzusehen, der den Bedarf berechnet.....


    Das wollte ich Dir nicht unterstellen. Habe Dich nur zitiert, weil ich es für einen Irrglauben halte, dass man "barfen" kann, indem man einfach Fleisch, Öl und Gemüse in den Napf wirft.


    Diesen Rechnern traue ich nicht, denn die können nur den Durchschnitt nehmen. Wir haben den Plan damals von einer Ernährungsberatung erstellen lassen, mit einem dazu gehörigen Blutbild und regelmäßigen Kontrollen. Das kann ein Online-Rechner nicht bieten. Ich habe das mal für unseren ausgewachsenen Berner getestet und da waren Schwankungen von bis zu 300g bei den einzelnen Fleischsorten.
    Das gleiche bei diesen Fertigbarf-Frikadellen oder -Würsten. Die Mischverhältnisse stimmen nur ganz selten.
    Rassetypische Begebenheiten werden nicht beachtet (beim Berner muss man auf die Niere achten).


    Und Dein letztes Zitat klang halt so einfach: Fleisch, Gemüse, Öl, bisschen Seealgen, das war es fast schon.


    So einfach ist es eben nicht ;) Wenn, dann würde ich mir das vernünftig ausrechnen lassen von jemandem, der sich damit auskennt und den Hund mal gesehen hat.

  • Wenn die Züchterin eh schon barft, kann sie dir sicher in den nächsten Wochen zur Seite stehen mit einem Plan. Es ist keine große Kunst einen Welpen zu barfen. Im Grunde bekommt er das gleiche Futter, wie ein erwachsener Hund, nur dem Körpergewicht angepasst.
    Bei den ganzen Trocken und Nassfuttern weiß man auch nicht, ob das bedarfsgerecht zusammengesetzt ist. Bei BARF weiß ich das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!