Hundekarren, Hund soll sein Futter selber nach Hause ziehen

  • Bei 5 Minuten würde ich noch zu Bedenken geben das der Hund nur in aufgewärmtem Zustand ziehen sollte!


    Wir machen vor jedem Zugtraining Aufwärm und Dehnübungen und auch im Nachgang darf sie sich nochmal locker auslaufen bevor wir reingehen.

  • ein Berner ist aber allgemein eher langsam vom Gangwerk (finde ich zumindest). Wobei so Sahne dann ja eigentlich auch lecker wäre, dann bitte noch Eis und Kaffee und der Tag ist perfekt :D

    Hihi - hatte ich vorher übersehen. :lol:


    Die letzten Berner, die ich noch echt die Milch zur Sammelstelle habe bringen sehen waren vom Hof vis-à-vis vom Haus meiner Schwester. Wenn die Zeit kam und die "Milchbänne" fertig gemacht wurde ging das Gebelle und Gehüpfe los, bis die Zwei im Geschirr waren. Und ins Geschirr geschmissen haben sie sich dann wie Huskys am Start zum Rennen - es war ihr Highlight des Tages! Klar sind sie dann schnell langsamer geworden, ein langsamer Trab ist für das Gewicht eher angepasst, aber gestartet wurde sehr kraftvoll und dynamisch.


    Und nebenbei: soo leicht wird im Trab aus Milch nicht Butter.... ;)

  • Bei 5 Minuten würde ich noch zu Bedenken geben das der Hund nur in aufgewärmtem Zustand ziehen sollte!

    Also am besten vorher in den Garten ein bischen zergeln und Flitzen?

    Wir machen vor jedem Zugtraining Aufwärm und Dehnübungen und auch im Nachgang darf sie sich nochmal locker auslaufen bevor wir reingehen.

    Wie dehnt man den einen Hund?

  • Also am besten vorher in den Garten ein bischen zergeln und Flitzen?

    Wie dehnt man den einen Hund?

    Ja genau. Würde einfach schauen das der Hund vorher ein bisschen Bewegung hatte. Gerade im Winter ist es sonst einfach doof für den Körper, wenn der Hund quasi aus dem Körbchen direkt körperlich anstrengende Tätigkeiten machen muss. (Ist ja bei Menschen auch nicht anders).


    Ich lasse sie ein bisschen rennen und dann dehne ich mit einer Beißrolle indem ich beim zergeln den Körper in Biegung bringe (beispielsweise ist der Hund zwischen meinen Beinen und ich zieh die Beißrolle dann Nach rechts oder links. Oder ich ziehe sie nach unten so dass sie sich Strecken muss. Alles nicht zu ruckartig, sondern so das die Biegung eine Zeitlang bestehen bleibt.)
    Das machen wir vor allen gemeinsamen Sportarten besonders bei kälterem Wetter für 10 Minuten und dann geht es erst los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!