Hundekarren, Hund soll sein Futter selber nach Hause ziehen

  • Ich habe mir gerade vorgestellt, einen kleinen zweirädrigen Karren zu bauen den der Hund hinter sich herzieht. Damit er wie jeder für sein Futter auch erarbeiten kann, sprich es von Einkauf nach Hause zieht. Nun hab ich allerdings ein paar Fragen.


    1. Kann ein Hund bei sowas Spass empfinden?
    2. Kann ein Hund das ertragen, seinem Herrchen zu liebe?
    3. Wäre sowas in Deutschland gesellschaftsfähig?
    4. Gäbe es Tierschutztechnische bedenken?
    5. Hat jemand schon mal von etwas vergleichbarem gehört?
    6. Ist das eine beknackte Idee?


    So und für alle die jetzt bei 6. nicht ja sagen habe ich noch ein paar Fragen.


    6. Haben Hunde etwas dagegen, wenn ihnen ein komisches Etwas folgt und egal wie schnell sie laufen nicht abzuschütteln ist?
    7. Wie könnte man versuchen das zu trainieren?
    8. Ist es immernoch eine beknackte Idee?


    So und noch eine Sache.


    Da ich nicht weiß wie der Grundkanon ist, bitte ich darum nicht mit Steinen zu schmeißen.

  • 1. Kann ein Hund bei sowas Spass empfinden?

    Es gibt Hunderassen, die extra dafür mal gezüchtet wurden. Siehe den Großen Berner. Kommt wohl auf den Hund an.



    2. Kann ein Hund das ertragen, seinem Herrchen zu liebe?

    Können schon, aber müssen? Wenn der Hund das abgrundtief dämlich findet, wäre es meiner Meinung nach für den Hund nicht erträglich es trotzdem zu müssen.



    3. Wäre sowas in Deutschland gesellschaftsfähig?
    4. Gäbe es Tierschutztechnische bedenken?
    5. Hat jemand schon mal von etwas vergleichbarem gehört?

    Siehe Antwort zur Frage 1. Ich fänd es bedenklich, wenn dein Hund ein 10 Kilo Cocker ist und täglich 60 Kilo durch die Gegend schleppen muss und dabei deutlich zeigt, dass er es eigentlich nicht will. :D



    6. Haben Hunde etwas dagegen, wenn ihnen ein komisches Etwas folgt und egal wie schnell sie laufen nicht abzuschütteln ist?

    Kommt auf den Hund an. Unsichere Hunde finden das bestimmt sehr unangenehm, Hunde die zu Panik neigen, könnten da wirklich auch in diese ausbrechen.



    7. Wie könnte man versuchen das zu trainieren?

    Versuchen kann man alles. :D Kommt halt darauf an, was dein Hund davon halten würde, ob er gesund ist, in einem Alter ist in dem man es ihm zu muten kann (also nicht zu alt und nicht zu jung).


    Wie man sowas aufbaut, kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Meinem Schäferrüden habe ich an sein Fährtengeschirr oft den Schlitten gebunden auf dem mein kleiner Sohn damals saß. Ich habe ihn gleichzeitig am Halsband an der Leine geführt. Ich habe nichts bemerkt, dass ihm dabei unwohl wäre.
    Ich finde sowas nicht schlimm, das ist halt mal für 10-15min "Arbeit" für den Hund bei der er sich ein bisschen anstrengen und konzentrieren muss.

  • Mein Mann hat damals für den Maxe so etwas gebaut. Original war ein Bollerwagen auf 4 Rädern. Ich bin dann damit los und hab Kartoffeln und son Kram eingekauft.


    Der Maxe hat solche Dönecken gerne gemacht und ich glaube auch nicht, dass ich das Groß trainiert habe. Der hat halt den Wagen kennengelernt und ein paar Übungsstrecken gemeistert und gut. Der Maxe war so.


    Aber wie immer, ist das halt abhängig vom Hund. Der Geordy z.B. würde niemals etwas hinter sich herziehen haben wollen, was sich bewegt und womöglich mal klappert oder so.

  • Schon mal was von Zughundesport gehört? Das ist ziemlich populär mittlerweile. Du könntest Dich mal umhören, wer das in Deiner Nähe macht und Dir da Anleitung holen. :smile:

  • Wir haben hier tatsächlich zwei Hunde, die ihr Futter selbst tragen. Einen Curly mit Beutelchen im Maul, der darin eine Dose trägt (den Rest trägt Herrchen) und einen Berner, der eine sehr leicht wirkende Alu-Stoff Konstruktion zieht, auf der ein kleiner Sack TroFu steht.
    Die Beiden machen keinen unglücklichen Eindruck, ganz im Gegenteil. Die finden das prima. Die haben einen typischen "Arbeitsmodus" Blick im Gesicht und stiefeln konzentriert durch die Gegend. Mit Wägelchen ist das vom Aufbau halt ähnlich wie Zughundesport, da wird es auch Trainer zu geben.


    Wenn der eigene Hund dazu körperlich in der Lage ist und nicht komplett untrainiert, kann man das also durchaus an testen.
    Meinem Hund würde das keinen Spaß bringen. Im Maul hätte sie nach kurzer Zeit keine Lust mehr, eine Karre ziehen fände sie zu gruselig. Sie findet es schon extrem unangenehm, wenn ich einen Koffer oder eine Tonne hinter mir herziehe und sie mit Herrchen zwei Meter Abstand hat. Muss man seinen Hund halt für einschätzen können.

  • Meine Hündin zieht Roller, Schlitten oder auch Bollerwagen.


    Mal häng ich selber hinten dran, mal sitzt ein kreischendes Kind im Wagen und manchmal auch nur Proviant. Sie hat dabei eindeutig Spaß und wird schon hibbelig wenn sie das Zuggeschirr sieht!


    Zum Aufbau: wir haben mit normalem Training fürs Dogscootern angefangen und dann festgestellt das ihr das extrem schnelle Ziehen nicht gut tut (überdreht sie ziemlich schnell). Also haben wir ihr beigebracht das sie dabei traben soll (ansonsten eben zusätzlich kein Schnüffeln mit Zuggeschirr und reines geradeaus laufen).
    Das langsam ziehen war für sie schwieriger, hier haben wir mit einem alten Motorradreifen angefangen eigentlich zum Muskelaufbau zusammen mit unserer Physio. Dabei gab's immer das Kommando "Pull" und ordentlich Leckerlis.


    Schreckhaft war sie allerdings nie und das Teil hinter ihr (egal welches Gefährt) hat sie nie gestört.


    Edit: wenn wir langsam ziehen, dann läuft jemand am Halsband nebenher - besonders wenn das Kind im Wagen sitzt

  • 1. Kann ein Hund bei sowas Spass empfinden?

    Ja.

    2. Kann ein Hund das ertragen, seinem Herrchen zu liebe?

    Soll er das denn müssen? Wieso habt Ihr nicht einfach Spass dabei zusammen? :smile:



    3. Wäre sowas in Deutschland gesellschaftsfähig?

    Ist das denn wichtig?



    4. Gäbe es Tierschutztechnische bedenken?

    Natürlich.
    Keine Backsteine am Halsband festbinden.


    5. Hat jemand schon mal von etwas vergleichbarem gehört?

    Jup, siehe flying-paws Hinweis zum Zughundesport uuund ich komme aus der Schweiz, wir haben extra Hunde für sowas :D



    6. Ist das eine beknackte Idee?

    Ja.
    Beknackte Ideen sind die besten :D


    6. Haben Hunde etwas dagegen, wenn ihnen ein komisches Etwas folgt und egal wie schnell sie laufen nicht abzuschütteln ist?

    Kommt draufan, man kann's ja auch als was Lustiges und Gutes aufbauen :smile:



    7. Wie könnte man versuchen das zu trainieren?

    Passendes Geschirr kaufen, passenden Karren kaufen, langsam anfangen.



    8. Ist es immernoch eine beknackte Idee?

    Jap.
    Und immer noch spassig :dafuer:


    Da ich nicht weiß wie der Grundkanon ist, bitte ich darum nicht mit Steinen zu schmeißen.

    Wattebäusche okay?
    Kann man mit Wasser tränken und in den Tiefkühler.... :p :flucht:

  • Abgesehen vom Zughundsport, oft mit schnelleren Hunderassen, gibt es auch bei den Berner und Schweizer Sennenhunden und bei den Neufundländern die Tradition, die Hunde Wagen ziehen zu lassen. Da findest du sicher einige Tips, eventuell auch Bauanleitungen. Vielen Hunden macht Ziehen Spaß.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!