Zahn wackelt bei 17 Jährigen Hunde Opa

  • Auch, wenn es mit 11 oder 12 gemacht worden wäre, wäre man nicht raus.


    Ich weiss nicht mehr, wann meiner die erste Zahnreinigung bekam aber von da an jährlich.


    Er hatte bisher immer ein gutes Gebiss aber viel Zahnstein. Vor 2 Jahren wurden die ersten beiden Zähne gezogen.


    Nun stehen wir wieder kurz vor der Reinigung. Ich warte was die TÄ sagen aber Zahnschmerzen soll er nicht haben. Das die Narkose gefährlich wird weiss ich und werde wohl wieder seinen Ärzten vertrauen, dass sie ihn wieder durchbekommen.

  • @Flauschig, kommst du nicht aus Hannover? Oder verwechsel ich dich da? Hier gibt's doch mehr als genug gute Praxen und Tierkliniken im Umkreis.


    Welche Klinik ist das denn, die gesagt hat, dass sie auf keinen Fall operieren würde? Dann könnte ich dir 'nen Tipp für eine Alternative geben :smile: – so hast du wenigstens eine Zweitmeinung (von 'nem kompetenten TA, der erste, der sagte "einfach alles raus!" zählt ja kaum... ;) ).

  • @Flauschig, kommst du nicht aus Hannover? Oder verwechsel ich dich da? Hier gibt's doch mehr als genug gute Praxen und Tierkliniken im Umkreis.


    Welche Klinik ist das denn, die gesagt hat, dass sie auf keinen Fall operieren würde? Dann könnte ich dir 'nen Tipp für eine Alternative geben :smile: – so hast du wenigstens eine Zweitmeinung (von 'nem kompetenten TA, der erste, der sagte "einfach alles raus!" zählt ja kaum... ;) ).

    kleintier Klink Hildesheimer Straße
    Und in die Tierklink Langenhagen fahre ich nicht

  • Du hast doch geschrieben, dass der Hund schon mehrere Zähne verloren hat und jetzt wieder einer wackelt. Demzufolge gehe ich davon aus, dass dein Hund im Maul Entzündungen und schmerzen hat. Hundezähne fallen nicht einfach raus.


    Meine Empfehlung wäre ja auch, diesen Zahn jetzt ziehen zu lassen und deinen Hund dann mit entzündungshemmern und Schmerzmitteln zu versorgen und so dem Hund noch eine schmerzfreie Zeit zu geben.


    Lg

  • Du hast doch geschrieben, dass der Hund schon mehrere Zähne verloren hat und jetzt wieder einer wackelt. Demzufolge gehe ich davon aus, dass dein Hund im Maul Entzündungen und schmerzen hat. Hundezähne fallen nicht einfach raus.


    Meine Empfehlung wäre ja auch, diesen Zahn jetzt ziehen zu lassen und deinen Hund dann mit entzündungshemmern und Schmerzmitteln zu versorgen und so dem Hund noch eine schmerzfreie Zeit zu geben.


    Lg

    ja vor 2 Jahren hat er mir mal einen entgegen gespuckt.
    Und vor 3 Jahren hat er den heraus stehenden Zahn verloren.

  • kleintier Klink Hildesheimer StraßeUnd in die Tierklink Langenhagen fahre ich nicht

    Okay. :smile:


    Also, sehr gute Erfahrungen hab' ich mit der Tierklinik am Osterwald gemacht – ist ein Stück zu fahren, aber die TÄ da sind sehr nett, holen sich bei unklaren Fällen sofort 'nen Kollegen dazu, haben ihr eigenes Labor für Blutuntersuchungen und bieten – gerade bei älteren Hunden – Zahnröntgen an, um zu sehen, wo genau die "Problemzonen" im Kiefer liegen und wie groß das Ausmaß ist. Kann ich nur empfehlen.


    Meine ganz persönliche Meinung: Wenn du's irgendwie einrichten kannst, würde ich mir an deiner Stelle den Hund schnappen und dort oder in einer ähnlichen Klinik ein Röntgenbild machen lassen, um zu sehen, wie viele Zähne konkret "hin" sind – und dann in Absprache mit einem TA entscheiden, was passieren soll und was der Hund verträgt. Aber irgendwas sollte passieren, Zahnschmerzen sind fies und sollte man nicht einfach so lassen.


    Edit: Wenn der Hund still hält bzw. sich fixieren lässt ohne den TA zu fressen ;) , muss er für das Röntgenbild auch nicht in Narkose, da hast du also noch kein Risiko, um dann eine fundierte Entscheidung zu bekommen.

  • Okay. :smile:
    Also, sehr gute Erfahrungen hab' ich mit der Tierklinik am Osterwald gemacht – ist ein Stück zu fahren, aber die TÄ da sind sehr nett, holen sich bei unklaren Fällen sofort 'nen Kollegen dazu, haben ihr eigenes Labor für Blutuntersuchungen und bieten – gerade bei älteren Hunden – Zahnröntgen an, um zu sehen, wo genau die "Problemzonen" im Kiefer liegen und wie groß das Ausmaß ist. Kann ich nur empfehlen.


    Meine ganz persönliche Meinung: Wenn du's irgendwie einrichten kannst, würde ich mir an deiner Stelle den Hund schnappen und dort oder in einer ähnlichen Klinik ein Röntgenbild machen lassen, um zu sehen, wie viele Zähne konkret "hin" sind – und dann in Absprache mit einem TA entscheiden, was passieren soll und was der Hund verträgt. Aber irgendwas sollte passieren, Zahnschmerzen sind fies und sollte man nicht einfach so lassen.

    gut dann werde ich mal da morgen anrufen

  • Ich glaube kaum, das irgendjemand hier seinen Hund leiden lässt oder mit Absicht Schmerzen haben lässt. Aber man muss auch abwägen und ja, man nimmt sich die Meinung der Tierärzte ja auch zu Herzen. Die sagen das ja auch nicht nur so. Ich habs im anderen Thread schon geschrieben, ich habs nicht mehr machen lassen. Wir hatten allerdings eine komplette andere Situation und Snoopy ging es allgemein schon nicht mehr gut und auch die Lebenslust ging nach und nach dahin. Da er eh Schmerzmittel bekam, haben wir versucht ihm so die Schmerzen zu nehmen bis es nicht mehr ging.
    Ich finde es richtig fies, wie hier geschrieben wird, das man etwas nicht mehr machen lassen möchte "weil der Hund eh bald abkratzt". Sowas geht gar nicht!


    Das mit dem Husten würde ich schon abklären. Soviel ich weiß, kann ein Hund sich auch hier Lungenwürmer einfangen

  • Davon behält man eigentlich keinen Husten zurück.

    :bindafür:
    Soweit ich informiert bin können Zahnprobleme (vor allem mit Entzündungen) zu Herzproblemen führen, welche wiederum zu Husten führen können.

  • :bindafür: Soweit ich informiert bin können Zahnprobleme (vor allem mit Entzündungen) zu Herzproblemen führen, welche wiederum zu Husten führen können.

    Keine Sorge der hat beim letzten Abhören noch keine Herz Probleme gehabt.
    Und wie gesagt muss man den Husten auslösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!