Zahn wackelt bei 17 Jährigen Hunde Opa

  • ich brauch mal eine Entscheidungs Hilfe...


    Ich hab grade bei Charly ein sehr wackligen Zahn entdeckt...
    Er hatte schon immer ein sehr schlechtes Gebiss und Mundgeruch.
    Aber das hindert ihn nicht ab getrockneten Pansen und co zu fressen.


    Ich hab 2 Tierarzt Meinungen gehört die 1 war alle Zähne müssen raus..
    Das hielt ich eindeutig für falsch weil Hund kaut eindeutig gut auf den Hintern Zähnen.


    2 hielt ich für eindeutig Qualifizierter, eine Tierärztin aus einer Tierklink.
    Meinte der hat grottige Zähne aber für so ein alten Hund(damals 16 jetzt 17) mit seiner Lebensgeschichte normal ist.
    Nach ihrer Meinung hätte man es mit 11 oder 12 machen lassen sollen(da war er noch nicht in mein Besitz).
    Sie sagte mir er hat viel Zahnstein(der zurück gegangen ist bei manchen Zähnen) und eine Zahnfleisch Entzündung.
    Sie würde es nicht machen da er für sie zu alt für die Ope ist.
    Und weil er eindeutig harte Sachen kaut.



    Ich bin schon wieder hin und her gerissen.
    Eigentlich sagt mir alles der Zahn muss raus anderer seits frisst eindeutig normal.
    Und ich so ein alten Hund nicht gerne in Narkose lege...


    Ich bin voll in ein Gewissens Konflikt

  • Ich hab 2 Tierarzt Meinungen gehört die 1 war alle Zähne müssen raus..


    würd ich nicht mehr hingehen. hat nur dollarzeichen in den augen so einer,
    mit der lizenz zum geldrucken.


    lass es nicht machen, der hund ist schon sehr alt und die gefahr ist sehr groß,
    wenn er wg sowas in narkose gelegt wird, nicht wieder aufwacht.
    dann lieber hoffen dass der zahn allein rausfällt und wenn er schmerzen haben sollte,
    vll mit den tierarzt von der zweiten meinung absprechen, zwecks schmerzmittel

  • keine Sorge nach der Aussage bin ich nie wieder da hin.
    Nicht mal für eine Wurmkur und co



    Wir hatten schon mehr fach lose Zähne von ihn, alle in stinkenden Zustand aber sie sind einfach so raus gefallen.


    Mir ist das auch nur aufgefallen weil es einer der einzigen Zähne vorne ist.
    Und der Zahn schon sehr wacklig ist und auch schon runter geruscht ist.


    Eigentlich hab ich mich ja schon für keine Ope entschieden.
    Wen da nicht wieder die Selbstzweifel währte

  • wir menschen verlieren ja im alter unsere zähne bei schlechter mundhygiene
    auch irgendwann mal. bei einen tier ist die mundpflege ja nicht so wie bei uns,
    also mach dich nicht verrückt, der hund kommt schon damit klar ;)
    und in der natur leben tiere auch mit abgebrochenen oder kaputten zähnen noch jahrlang.


    vll kannst du ja nachhelfen den zahn rauszuholen, bissl wackeln ziehen etc

  • wir menschen verlieren ja im alter unsere zähne bei schlechter mundhygiene
    auch irgendwann mal. bei einen tier ist die mundpflege ja nicht so wie bei uns,
    also mach dich nicht verrückt, der hund kommt schon damit klar ;)
    und in der natur leben tiere auch mit abgebrochenen oder kaputten zähnen noch jahrlang.

    so was hat er vorne bei den Mini Zähnen auch.
    Die Tierärztin meinte der muss mal an Eisen oder Stein genagt haben...
    Oder irgndwas anders


    Ich mach ja extra Kiffer Training mit Welpen Spaghettis.
    Da muss er auch mal die Seite nutzen die er nicht so gern nutzt.
    Aber seit dem ich das mach und auf der Suche nach immer neuen Produkten bin die er kauen kann.
    Ist sogar bei manchen Zähnen eine große Schicht abgegangen.
    Man sieht halt gut was er nutzt was nicht

  • im fressnapf oder futterhaus gibts diese wirklich großen kalbsknochen, die liegen
    meistens in den gefriertruhen.
    an denen ist teilweise noch fleisch dran und um das abzukauen muss er dann mit
    den schneidezähnen ran und wenn der zahn eh schon locker ist...
    hat bei meinen welpen immer funktioniert, zum zahnwechsel hin.


    hatte ja auch mal so ein ding mit einen tierarzt, der wollte meinen erst die zähne
    rausholen und anschließend noch so eine art spange verpassen, da war er 3-4 monate alt :flucht:

  • Ohne das gesehen zu haben, kann das glaube ich hier niemand auf die Entfernung begutachten.


    in meinen Augen hat auf ein alter Hund
    ein recht auf ein Zahnschmerzen- freies Leben.
    nur, weil er frisst, heißt das nicht, dass es ihm gut geht


    wir haben letztens unserer 14 Jahre alten hündin die Zähne sanieren lassen. ein Verdacht auf irgendwas bestand nicht, bloß zahnstein und beginnende Entzündungen des zahnfleischs, aber nichts dramatisches. gefressen hat sie, nett war sie immer, kauartikel hat sie auch gern genommen, usw.


    Fazit: sie war 2 Stunden in Narkose und es war eine der umfangreichsten Sanierungen, die in der Praxis je gemacht wurden. von eitrigen Wurzeln bis hin zu fakturierten Zähnen und sogar Karies war alles dabei. sie muss unheimlich starke Schmerzen gehabt haben, und man hat NICHTS gemerkt


    Jetzt im Nachhinein wird deutlich, wie sie gelitten haben muss. Ihr Blick ist viel klarer, die Augen haben einen entspannten Ausdruck bekommen und sie wirkt regelrecht erleichtert.



    Hier mit " in der Natur" zu kommen halte ich für unfair dem hund gegenüber. Alter ist keine kontra Indikation. ich würde mit dem hund zu einem spezialisieren Tierarzt gehen, mit einer exzellenten Narkose Überwachung und Erfahrung bzgl Anästhesie und dann das Ding raus machen lassen, wenn dieser das für angebracht hält.



    ICH würde nicht mit kaputtem Zahn herum laufen wollen.

  • Wenn Zähne von alleine ausfallen ist das aber schon ganz schön heftig und mit Sicherheit auch schmerzhaft.
    Wenn der Hund nicht schon völlig klapprig und Böse herzkrank ist sollte der Arzt ist eigentlich hinkriegen eine Kurznarkose zu machen und diesen Zahn rauszuziehen. Dann kann er sich gleich auch den Rest mal angucken. Wenn du in eine Tierklinik gehst hast du sanfte Narkose mit Inhalation und so weiter. Ich würde den Hund von seinen schlechten Zähnen befreien. Wenn ich mir vorstelle ich hätte immer einen wackligen Zahn oder Zahnschmerzen... Furchtbar.

  • Wenn Zähne von alleine ausfallen ist das aber schon ganz schön heftig und mit Sicherheit auch schmerzhaft.
    Wenn der Hund nicht schon völlig klapprig und Böse herzkrank ist sollte der Arzt ist eigentlich hinkriegen eine Kurznarkose zu machen und diesen Zahn rauszuziehen. Dann kann er sich gleich auch den Rest mal angucken. Wenn du in eine Tierklinik gehst hast du sanfte Narkose mit Inhalation und so weiter. Ich würde den Hund von seinen schlechten Zähnen befreien. Wenn ich mir vorstelle ich hätte immer einen wackligen Zahn oder Zahnschmerzen... Furchtbar.

    wie gesagt meine Tierärztin in der Klink würde das nicht machen.
    Da er einen Husten von früheren Zwingerhusten behalten hat.
    Hat er eine nicht so gute Lunge...


    Die anderen Zähne die er mir entgegenspuckt hab ich ihn nicht angemerkt oder gesehen.

  • ja meine Tierärztin würde das in den alter deiner Hündin auch noch machen.
    Aber Charly ist ihr eindeutig zu alt.
    Und das ist schon die Tierklink der ich vertraue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!