Das Leid mit dem Treppenhaus und andere Baustellen

  • mein Gott, ich habe mich noch nie so über ein Häufchen gefreut

    Das wird dich das Hundelebenlang begleiten :lol: - Versprochen



    Ich sag immer der Kot ist das Menschen-Hunde-Kommunikationsmittel :D . Ich kann am Kot genau ablesen, wie es dem Hund geht.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen unsicheren Hund noch mehr verunsichert wenn man ihn versucht zu locken.
    Meiner Hündin hat die "da musst du jetzt einfach durch"-Methode geholfen und ich habe sie einfach mit der Leine strammen Schrittes mitgenommen.

    Dackelbennys Methode kann man probieren, funktioniert bei manchen Hunden. Aber halt nicht bei allen.

    Bei Tim wäre sowohl locken als auch "Augen-zu-und-durch" nicht machbar. Er ist tendenziell ein eher unsicherer Hund. Ist aber durchaus bereit, Dinge auch auszuprobieren. Was er dazu braucht, ist aber Zeit. Er muss sich das genau ansehen können und in seiner ganz eigenen Geschwindigkeit ausprobieren dürfen. Dann freut er sich aber auch wie Bolle, wenn er sich etwas getraut und das dann geschafft hat und das sitzt dann auch sofort richtig gut. Jegliche Form von Zwang führt bei ihm dazu, dass er komplett zu macht.


    Es kommt also wirklich auf den Hund an.


    Tim hatte als Welpe auch panische Angst vor unseren glatten Treppen. Wir haben das komplette Haus gefliest. Auf ebenen Flächen waren die Fliesen gar kein Problem. Nur die Treppen.


    Den absoluten (und sofortigen) Durchbruch haben bei uns Treppenfliesen gebracht. Handtücher wären überhaupt nicht gegangen, weil er damit auch gerutscht wäre. Diese Treppenfliesen bekommt man in jedem Baumarkt. Die werden aufgeklebt und die kann man auch wieder problemlos rückstandsfrei entfernen. Kosten bei billigen Produkten um die 2 EUR pro Treppenfliese, also verschmerzbar.


    Wenn Du einen halbwegs zugänglichen Vermieter hast, könntest Du ja vielleicht mit diesem reden, dass Du die Treppenfliesen für einige Wochen aufklebst, die anderen Mieter selber informierst und nach einigen Wochen wieder sorgfältig entfernst.

  • Bei Tim wäre sowohl locken als auch "Augen-zu-und-durch" nicht machbar. Er ist tendenziell ein eher unsicherer Hund. Ist aber durchaus bereit, Dinge auch auszuprobieren. Was er dazu braucht, ist aber Zeit. Er muss sich das genau ansehen können und in seiner ganz eigenen Geschwindigkeit ausprobieren dürfen. Dann freut er sich aber auch wie Bolle, wenn er sich etwas getraut und das dann geschafft hat und das sitzt dann auch sofort richtig gut. Jegliche Form von Zwang führt bei ihm dazu, dass er komplett zu macht.

    Dann ist Tim also wie Geordy. Bei ihm muß man auch dafür sorgen, dass er alle Schritte aus ganz eigenem Antrieb machen kann. Und der wächst dann daran und strahlt aus allen Knopflöchern. Kann man prima clickern wie in dem verlinkten Video.

  • Wie sie im Freilauf auf Andere reagiert weiß ich natürlich noch nicht, ich will ihr erst einmal ausreichend Gelegenheit geben, sich bei uns wirklich sicher zu fühlen, bevor ich mit ihr auf einen eingezäunten Hundeplatz oder sowas gehe.

    Ich finde die Idee mit eingezäuntem Gelände gut.
    WENN das eingezäunte Gelände zu einer Hundeschule gehört wo Ihr Euch mit freundlichen, souveränen Hunden treffen könnt, idealerweise begleitet natürlich von einer gewaltfrei arbeitenden Fachperson :smile:


    Gibt es etwas, womit wir sie darin unterstützen können, ihre Angst langsam abzubauen oder ist es gut wie wir es bisher halten?

    Jap, genau so weitermachen. Hund schützen und die andern Hunde wegschicken.
    Sich hinlegen und fixieren muss nicht unbedingt nur Angst und Unsicherheit sein ;)




    Leider hat sie sich bisher immer nur in der Wohnung auf dem Teppich gelöst wenn gerade keiner geguckt hat.

    Ist halt zu viel los draussen.
    Du kannst auch nicht pinkeln wenn Du in einem Rennauto sitzt das mit knapp 300km/h über die Rennstrecke düst :D
    Pieseln braucht äussere und innere Ruuuuhe :smile:
    SChön dass sie das bei Euch daheim hat :bindafür: drum bitte bitte keinesfalls schimpfen!




    Sie hat von Anfang an massive Angst vor dem Treppenhaus.

    Vorm Treppenhaus oder allgemein vor Treppen?
    Bist Du draussen schon eine Treppe runter und rauf mit ihr?
    Kann es sein dass ihr was weh tut?
    Vielleicht hat sie einfach nur ein Aua?
    Das mit dem "Fluzeug" ist übrigens perfekt :bindafür: Macht Ihr ganz ganz toll!


    Meine Freundin kam gerade mit ihr vom Gassi und hat mir erzählt dass sie abgekotet hat, mein Gott, ich habe mich noch nie so über ein Häufchen gefreut

    Yeeeeeah, jetzt weisst Du warum das Glückswurst heisst :D
    Gratuliere! :hurra:

  • Als meine Nena vor 9 Jahren zu uns kam, war sie 2 bis 2 1/2 Jahre alt und wurde aus schlechter Haltung beschlagnahmt, mehr wussten wir nicht von ihr. Als sie die Frau vom Tierheim zu uns brachte, ist sie vom Auto bis zum Hauseingang auf dem Boden gerobbt, so viel Angst hatte sie. Vorm Hauseingang hat sie sich dann hingelegt und sich keinen Milimeter bewegt. Die Frau vom Tierheim hat sie dann in den Aufzug getragen und vom Aufzug zur Wohnungstüre sind noch ca. 10 Stufen, die sie auch verweigert hat. Also hat mein Freund sie über die Stiegen getragen (hat 27kg). Er hat sie tagelang rauf und runter getragen. Ich bin stundenlang mit ihr im Stiegenhaus gesessen und habe versucht sie dazu zu bewegen, ins Haus zu gehen, in den Aufzug zu gehen, die 10 Stiegen zu gehen. Ohne Druck, sie hat nichtmal Leckerchen genommen vor Angst. Ich konnte sie nicht tragen, das hat mein Freund gemacht. Nach ca. 2 Wochen ist sie von alleine gegangen, als wäre es das normalste auf der Welt. Sie hatte auch viele Baustellen, kannte nichts und ist innerhalb von ein paar Wochen/Monaten der liebste, beste und bravste Hund geworden, den man sich nur wünschen kann :herzen1: .

  • Im Volkspark gibt es auch ruhige Wege.


    Kommt sie aus dem Franziskus oder aus der Süderstrasse ?

    Aus der Süderstraße ^^ Den Weg vom TH nach Rissen im Auto einer Bekannten hat sie tatsächlich auch unbeschreiblich souverän gemeistert, bis auf einen kleinen Kotz-Zwischenfall, aber wozu gibt es waschbare Unterlagen :bindafür:


    Volkspark ist leider im Moment noch viel zu weit weg, wir wohnen hier ja in Rissen und haben kein Auto. Und das mit den Öffis will ich ihr bei Leibe noch nicht antun ^^' Aber wenn sie sich auf ihrer Gassi-Route sicherer fühlt, werden wir mal durch den Klövensteen wandern.


    Wir haben übrigens gestern abend einfach noch unseren Teppich mit aufgeschnittenen Müllbeuteln und drüber mit Handtüchern ausgelegt, weil das meiste immer noch in der Wohnung landet :tropf: Aber das nimmt sie immerhin gut an und es ist einen stressfreiere und vor allem leicht waschbare Zwischenlösung, bis sie sich draußen sicher genug fühlt um zu markieren oder ein kleines/großes Geschäft zu verrichten. Zum Glück hab ich damals die alten Handtücher nicht entsorgt sondern verwahrt xD


    Dafür hatten wir heute Morgen nach dem Spazieren einen weiteren Durchbruch :hurra:
    Nachdem sie seit gestern Früh ja schon die Wohnungstür in den Flur gemeistert hat, ist sie heute nach kurzem Zögern und mit ganz viel Ruhe in der Luft sogar vom Hof durch die Tür gekommen und - ich konnte meinen Augen und Ohren kaum trauen - sogar die bösen Treppen hoch!
    Wenn das mal kein gutes Zeichen ist! Natürlich gabs gleich danach sofort umfangreiches Schmusen mit ganz viel Schwänzchen-Wedeln und das leckere Bison-Dörrfleisch als Leckerli und Belohnung.


    Toll dass wir bisher alles soweit richtig zu machen scheinen, gibt uns sehr viel Sicherheit, das ganze Feedback von euch hier =)
    Geschimpft wird eh nicht, nur wenn sie was richtig/gut/toll macht mit lieben Worten, Leckerli und, wenn sie will, Schmusen bestätigt.


    Es handelt sich tatsächlich nur um diese 15 Treppen im Treppenhaus, alle anderen Treppen (wir haben echt jede ausprobiert die uns hier in der Ecke unter die Füße kommt, drinnen, draußen, egal welches Material bisher) ist sie immer sehr mutig gelaufen. Aber ich sehe, wie oben geschrieben, da einen sehr positive Entwicklung :D Das baut sich sicher aus über die nächsten Tage und dann versuchen wir es mal mit Trepp-ab, wenn sie will.
    Aua hat sie nicht, soweit erkennbar. Bei anderen Treppen hat sie einen vorsichtigen und stabilen Gang und laut der Ärztin im TH ist bei ihr gesundheits-technisch alles in Ordnung bis auf Herzwürmer, die sie aus Rumänien mitgebracht hat. Die werden aber behandelt und schränken sie was die Bewegung angeht laut der TÄ nicht ein.


    Das mit dem Rennauto finde ich einen sehr lustige aber treffende Ausdrucksweise :ugly: Ich sage ihr auch immer wenn wir heim kommen 'Macht nix wenn du nix machst draußen, ich hab auch ne schüchterne Blase und könnte nicht im öffentlichen Glas-WC, wenn jeder gucken kann'.


    Ah, was könnte das Hinlegen und Fixieren noch bedeuten? Sie ist sehr sehr ruhig und ich habe sie in der ganzen Zeit die ich sie jetzt aus dem Tierheim und hier zuhause kennen gelernt habe noch nie knurren oder bellen hören, außer vllt ein mal als ein Dackel es ZU weit getrieben hat.
    Diese Reaktion (Stocksteif stehen bzw. hinlegen und fixieren) hat sie beinahe immer wenn ein fremder Hund, ein Mensch oder, ganz selten, auch ein Auto oder Radfahrer auf uns zu kommen.


    Wie wäre es übrigens ratsam, es mit dem Gassi-gehen an sich zu halten? Bisher gehen wir 3 bis 4 mal täglich (je nach dem wie lange der Mittags-Spaziergang ausfällt) immer die gleiche Runde, manchmal setzen wir uns noch n bisschen in den Halbschatten an nem ruhigen Weg.
    Ich habe gelesen dass man für das Stubenrein-Training am besten so alle zwei Stunden gehen sollte, aber ehrlich gesagt habe ich da etwas bedenken bei unserer Kleinen, weil Gassi eben noch sehr anstrengend für sie ist wegen Treppenhaus, fremden Menschen und vor allem Fremdhunden und sie sich einfach noch nicht sicher fühlt, vor allem Abends.

  • Achja, und noch eine Frage, wo ich gerade so im Schwung bin :lepra:
    Uns ist aufgefallen, dass unsere Kleine, seit sie Sonntag Morgen das erste Mal abgekotet hat (dieser Kot war fest und geformt und n echt großer Haufen @.@ ) zeitweise ziemlich fiese Blähungen hat und das, was seit dem an großem Geschäft raus kommt eher weich ist, aber noch nicht flüssig. Und das fiese ist, das beides (Blähungen und Kot) echt unbeschreiblich fies riechen.
    Trinken tut sie aber sehr gut und auch dem Fressen ist sie nicht abgeneigt.
    Kann auch das an Stress und Futterumstellung und evtl auch an den Mikrofilaria liegen?
    Ich habe im Tierheim gefragt was sie bisher so zu Fressen bekommen hat und mir wurde gesagt, dass das unterschiedlich ist weil eben auch oft Futterspenden eingereicht werden und so, dass sie bisher aber immer alles sehr gut vertragen hätte und keine Unverträglichkeiten aufgefallen wären.

  • habt ihr euch über Herzwürmer richtig informiert? Das ist nämlich alles andere nur keine Kleinigkeit sondern kann sogar tödlich sein.


    Und zu dem Output: laßt ihren Kot mal auf Giardien testen. Haben leider viele Hunde die aus dem Ausland kommen

  • habt ihr euch über Herzwürmer richtig informiert? Das ist nämlich alles andere nur keine Kleinigkeit sondern kann sogar tödlich sein.


    Und zu dem Output: laßt ihren Kot mal auf Giardien testen. Haben leider viele Hunde die aus dem Ausland kommen

    Ja, haben wir und wissen dass es keine Kleinigkeit ist, sollte nicht so rüberkommen in meinen Posts.
    Wie gesagt, sie wurde auf Mikrofilaria positiv getestet und wird dagegen behandelt seit sie im Tierheim ist und hier bei uns natürlich auch weiterhin. Zum Glück wurde es bei ihr laut TH in einem recht frühen Stadium erkannt.


    Danke für den Tipp, das mit den Giardien lassen wir mal testen und beobachten natürlich weiterhin ^.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!