Waschtrockner gegen Tierhaare? Oder lieber beides einzeln?

  • Hallo zusammen,


    ich will mir endlich den Luxus eines Wäschetrockners gönnen. Zwei überwiegend weiße Katzen bringen mich in Sachen saubere Klamotten grad ein wenig an meine Grenzen... Da ich demnächst umziehe und mir sowieso eine neue Waschmaschine kaufen muss, hab ich überlegt, mir gleich einen Waschtrockner zu kaufen. Mir wurde jetzt allerdings von vielen Seiten aus von einem Kombigerät abgeraten. Unter anderem, weil der Wasch- und Trockenvorgang wohl recht lange dauert und man nicht so viel Wäsche trocknen wie waschen kann. Eigentlich war die Kombilösung für mich daher schon aus dem Rennen.
    Wir sind allerdings nur ein 2-Personen-Haushalt. Es fällt nicht so wahnsinnig viel Wäsche an und die jetzige uralte Waschmaschine hat eh kein nennenswertes Fassungsvermögen. Hab heute mal gewogen: das, was ich aktuell in die Maschine kriege, könnte der Waschtrockner mit entsprechendem Fassungsvermögen locker waschen UND trocknen. Falls die Wäsche nicht komplett trocken wird, wäre mir das auch egal, Hauptsache, die Haare sind weg.
    Aber meine Sorge ist, dass ein Waschtrockner genau da vielleicht nicht so gut arbeitet wie ein separater Trockner, weil es wohl kein Flusensieb gibt? Hat da jemand Erfahrungen oder vielleicht sogar spezielle Empfehlungen für ein Gerät?

  • Huhu,


    ich habe eine Waschmaschine und separat einen Kondenstrockner. Einfach, weil die Waschmaschine vorher schon da war, bevor ich einen Trockner gekauft habe. Der Trockner ist echt ein Segen! Möchte ihn nicht mehr missen. Die meisten Hundehaare sind nach dem Trocknen weg.


    Meine Mutter hat einen Wärmepumpentrockner. Der bringt gegen Hundehaare gar nix... Da sind sie noch genauso dran wie vorher. :(


    Ich weiß nicht, welche Technologie in so einem Kombigerät steckt, aber wenn es nicht das gleiche Prinzip ist wie beim Kondenstrockner (vllt kannst du das im Fachhandel herausfinden), dann würde ich von einem Kombigerät abraten.

  • Ich hatte mal ein Kombi Gerät. Nie wieder.
    Wäscht man die Wäsche, die anschliessend komplett gleich getrocknet werden soll, dauert der Vorgang sehr lange und man kann in derzeit keine weitere Wäsche waschen.
    Hat man gemischte Wäsche, muss man nach dem Waschgang vor dem trocknen aussortieren und dann den Trockner anmachen.
    Ist das Gerät kaputt, kann man bis zur Reparatur nichts mehr nutzen, weder Waschmaschine, noch den Trockner.
    Ich habe von daher nun eine Waschmaschine und einen Kondenstrockner stehen. Ich finde es zeitsparender und praktischer.

  • Meine Mutter hat einen Wärmepumpentrockner. Der bringt gegen Hundehaare gar nix... Da sind sie noch genauso dran wie vorher.


    Echt jetzt?!? Gut, dass du das schreibst, ich hätt mir im Zweifel glatt nen Wärmepumpentrockner gekauft!

  • Echt jetzt?!? Gut, dass du das schreibst, ich hätt mir im Zweifel glatt nen Wärmepumpentrockner gekauft!

    Ja, ich weiß. Deswegen habe ich das auch geschrieben. Kauf bloß nicht so ein Self-Cleaning-Teil... Kannste nach einem Jahr auf den Müll machen mit den ganzen Hundehaaren drin, die du da nicht mehr rausbekommst.


    Meine Mutter hat nur deshalb einen Wärmepumpentrockner, weil er energiesparender ist und die Mädels nicht haaren.


    Allerdings muss man beim Kondenstrockner sagen, dass er die Wäsche schon ganz schön strapaziert. Ich brauche eigentlich jedes Jahr neue Bettwäsche.

  • Ein Kombigerät würde ich nicht holen. Meine Schwester hatte eins und wenn eins kaputt, kannst du im Grunde beides entsorgen. Wir haben einen Kondenstrockner und sind sehr zufrieden. Habe ja auch noch 2 Katzen und ich werfe, abgesehen von Wollsachen, alles in den Trockner. Bisher ist nichts eingelaufen oder strapaziert worden. Und die Klamotten sind haarfrei.

  • Allerdings muss man beim Kondenstrockner sagen, dass er die Wäsche schon ganz schön strapaziert. Ich brauche eigentlich jedes Jahr neue Bettwäsche.

    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Mein Kondenstrockner trocknet alles perfekt und holt beim trocknen sämtliche Hundehaare und Staub raus.
    Die Wäsche wird flauschig und riecht gut.


    Wir haben einen Kondenstrockner und sind sehr zufrieden. Habe ja auch noch 2 Katzen und ich werfe, abgesehen von Wollsachen, alles in den Trockner. Bisher ist nichts eingelaufen oder strapaziert worden. Und die Klamotten sind haarfrei.

    Genau so ist es xD

  • Das kann ich so nicht bestätigen.Mein Kondenstrockner trocknet alles perfekt und holt beim trocknen sämtliche Hundehaare und Staub raus.
    Die Wäsche wird flauschig und riecht gut.


    Genau so ist es xD

    Vielleicht wasche ich auch einfach zu oft... Ich wechsle die Bettwäsche einmal pro Woche. Nach einem Jahr ist sie in der Regel durch... :(

  • Vielleicht wasche ich auch einfach zu oft... Ich wechsle die Bettwäsche einmal pro Woche. Nach einem Jahr ist sie in der Regel durch... :(

    Ich beziehe auch 1 x wöchentlich die Betten, ich liebe frisch gewaschene Bettwäsche :roll:
    Handtücher, Bettwäsche, Jeans ect. haben bisher noch nie durch das Trocknen verschleiss gehabt.
    Vielleicht liegt es an deiner Programmwahl ? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!