Pubertätsprobleme?

  • Als Sina damals plötzlich von der Couch aus auf meinen Mann losging, habe ich sie sofort runter verfrachtet und ihr durch meine Körperhaltung und ein "ey" unmissverständlich klar gemacht, dass sie ab sofort nichts mehr auf der Couch verloren hat.
    Das musste ich keine 5x machen, dann hatte sie das verstanden.
    Man muss das schon im Ansatz des Raufspringenwollens unterbinden, dann versteht der Hund das sehr schnell. Wenn er schon auf der Couch ist und man ihn dauernd wieder runter schickt wird daraus sonst ein lustiges Rauf und Runterhüpfspiel.
    Ich habe Sina nirgends hingeschickt, kein Kommando verlangt, nichts, einfach nur verboten, dass sie auf Couch darf.
    Wo der Hund dann liegt ist mir egal, Hauptsache nicht auf der Couch. Alle weiteren Kommandos (ins Körbchen schicken oder Sitz machen lassen) lassen das Ganze m.E. in Stress ausarten.

    Danke, dann mache ich das mal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pubertätsprobleme?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann er die Verbindung herstellen, wenn ich ihn nicht mehr auf die Couch lasse?Bisher durfte er immer auf die Couch, wenn ich Zuhause war. Vor allem, was mache ich, wenn er nicht mehr auf die Couch darf und Zirkus macht? Ich denke, dass es ihn stressen wird. Ausschimpfen? 30x auf seinen Platz schicken? Fühle mich da etwas unvorbereitet

      Wenn du beschließt, dass die Couch ab heute tabu ist, ist das erst mal so... was soll ihn da stressen?
      Es wird dir noch öfter vorkommen, dass ihr einen Interessenkonflikt habt... dir fällt ein Stückchen Brötchen runter, Hund will sich das holen, du möchtest aber nicht, dass er was vom Boden aufnimmt... oder, Hund soll allein bleiben, Hund möchte aber mit... Hund will spielen, du willst aber fernsehen...


      Wenn du ihn ab heute nicht mehr auf der Couch haben willst, dan ist das halt ab heute so. Wenn du ihn jedesmal, wenn er hoch will, runterschickst, wird er das irgendwann akzeptieren, auch ohne Schimpfen. Dir kann dann nur passieren, dass er es halt macht, wenn du nicht da bist oder grad in einem anderen Zimmer... |)


      Wenn es tatsächlich nur das eine Kissen ist, dann tu es doch mal probehalber weg... dann siehst du, ob er es weiterhin so macht mit dem Bein heben.


      Hunde müssen übrigens nicht unbedingt auf die Couch dürfen, um sich geliebt und umsorgt zu fühlen... :smile: ;)

    • @DerFrechdax


      An deinem letzten Satz ist was dran. So hat sich das irgendwie für mich angefühlt, aber ja, du hast Recht.


      Er hat es bisher auch gut akzeptiert, dass er nicht mehr auf die Couch darf, zu gut. ;) Heute Abend probierte er es dann x mal und wuffte gelegentlich auch dabei. Als er trotzdem nicht hoch durfte, legte er sich dann vor die Couch.


      Das Kissen habe ich vorsichtshalber gewaschen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!