Pubertätsprobleme?

  • Hallo,


    ich bräuchte dringend mal ein paar Rückmeldungen, wie ich reagieren sollte und ob das alles normal ist.


    Mein Kleiner ist 7 Monate alt.


    Gestern Morgen ging er nach dem Spaziergang auf die Couch und hob plötzlich das Bein. Ich sagte sofort Nein und er brach es ab. Die Couch blieb verschont. Heute Morgen exakt dasselbe. Ich sah aber nur noch, dass er das Bein gerade runternahm. Allerdings war nichts nass, auch keine Tröpfchen. Er hat das vorher noch nie gemacht. Testet er sich aus oder was bedeutet das Verhalten? Wie sollte ich mich verhalten?


    Weiterhin hat er plötzlich Angst vor Dingen, die vorher komplett normal waren. Zuerst hatte er Angst vor Plastiktüten. Diese machen ihm jetzt gar nichts mehr aus. Dafür hatte er vor Kurzem plötzlich Angst vor einem Dekoteil, was aber schon seit seinem Einzug (und auch davor) dort stand. Gestern Abend kam die Stehlampe im Wohnzimmer dazu, die auch schon ewig da steht.
    Draußen hatte er plötzlich Angst vor einem Kasten, der auch schon immer da war. Am nächsten Tag war der Kasten für ihn wieder ungefährlich. Ist das noch normal?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pubertätsprobleme?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum Bein heben:


      Ich denke, er fängt nun mit dem Markieren an.
      Meine HÜNDIN hat das auch einmal bei jemanden zu Besuch gemacht, als 2 weitere Hündinnen dabei war. Es war das Hundekörbchen. Gerade rechtzeitig konnte ich das verhindert mit einem schnellen „NEIN!“. Vielleicht ist Deinem Hund auch wieder eingefallen, dass er das eigentlich nicht darf. Mein Hund hat sowas seit dem nie wieder versucht oder gemacht.



      Zur Unsicherheit:


      Ich kann von meiner Hündin sagen, dass wir diese Phase auch durch hatten. Da waren plötzlich Gegenstände total gruslig, die sie danach nicht mehr beachtet hat.
      Dabei hilft es dann, Deinem Hund zu zeigen, dass die Dinge nicht schlimm sind. Eventuell lieb ansprechen, streicheln, zu dem Gegenstand hingehen,... :smile:

    • Waren denn andere Hunde bei Euch zuhause?

      Nein, es war nichts anders als sonst auch. Er ging gestern und auch heute ganz normal auf die Couch und versuchte nicht mal sein Beinchen zu heben, bis eben auf morgens. :???:


      Bei uns ist es so, dass ich ihn morgens kurz auf der Couch kämme. Er mag es zwar nicht sonderlich, lässt es sich aber gut gefallen. Könnte es was damit zu tun haben? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.


      Ich kann es mir nicht erklären.


      Ich bin schon am überlegen, ob ich ihn morgens von der Couch verbanne, wobei es die Symptome wahrscheinlich auch nur verschiebt. :ka:

    • Er versuchte es heute wieder. :muede: Mir ist aufgefallen, dass es immer an demselben Kissen auf der Couch ist.. :ka: als ich Nein sagte, brach er sofort ab.


      Er ist heute generell seeehr anstrengend. Schlafen will er gar nicht.. könnte an dem hohen Proteingehalt von gestern Abend liegen oder woran auch immer..


      Sein vorderer Backenzahn ist total locker.. komme ich mit dem Finger nur leicht dran, wackelt er.. das stört ihn wohl auch. Er geht öfter mit seinem Pfötchen an die Schnauze.


      Der Tag heute wird anstrengend :headbash:

    • Kann sein, dass er die Couch durch sein Markieren "zu seinem" machen möchte.
      Wenn es mein Hund wäre, hätte er die nächste Zeit auf der Couch nichts mehr verloren.
      Solche Unsicherheitsphasen kenne ich nicht von meinen Hunden, hab aber schon oft gelesen, dass es die wohl gibt.

    • Kann sein, dass er die Couch durch sein Markieren "zu seinem" machen möchte.
      Wenn es mein Hund wäre, hätte er die nächste Zeit auf der Couch nichts mehr verloren.
      Solche Unsicherheitsphasen kenne ich nicht von meinen Hunden, hab aber schon oft gelesen, dass es die wohl gibt.

      Kann er die Verbindung herstellen, wenn ich ihn nicht mehr auf die Couch lasse?
      Bisher durfte er immer auf die Couch, wenn ich Zuhause war. Vor allem, was mache ich, wenn er nicht mehr auf die Couch darf und Zirkus macht? Ich denke, dass es ihn stressen wird. Ausschimpfen? 30x auf seinen Platz schicken? Fühle mich da etwas unvorbereitet

    • Zum markieren kann ich dir nichts sagen.


      Aber die Unsicherheiten passen genau zur 3. Fremdelphase, die Hunde mit Beginn der Pubertät durchlaufen. Lies Dich mal in Spooky Period oder Fremdelphasen ein. Die Welt des Hundes verändert sich gerade und die Natur hat es schlau eingerichtet das Hund erstmal vorsichtiger wird.

    • Als Sina damals plötzlich von der Couch aus auf meinen Mann losging, habe ich sie sofort runter verfrachtet und ihr durch meine Körperhaltung und ein "ey" unmissverständlich klar gemacht, dass sie ab sofort nichts mehr auf der Couch verloren hat.
      Das musste ich keine 5x machen, dann hatte sie das verstanden.
      Man muss das schon im Ansatz des Raufspringenwollens unterbinden, dann versteht der Hund das sehr schnell. Wenn er schon auf der Couch ist und man ihn dauernd wieder runter schickt wird daraus sonst ein lustiges Rauf und Runterhüpfspiel.
      Ich habe Sina nirgends hingeschickt, kein Kommando verlangt, nichts, einfach nur verboten, dass sie auf Couch darf.
      Wo der Hund dann liegt ist mir egal, Hauptsache nicht auf der Couch. Alle weiteren Kommandos (ins Körbchen schicken oder Sitz machen lassen) lassen das Ganze m.E. in Stress ausarten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!