Deutscher Schäferhund oder Golden Retriever?

  • Der einzige, der mir dann noch einfällt von dem ich persönlich Hunde kenne und den ich guten Gewissens empfehlen könnte aus der HZ ist Zintl mit der Zucht "vom Turmacker".
    Wobei die Hündinnen da schon etwas wuchtiger werden.


    Hochzucht Hunde sind halt fast schon ne eigene Rasse, da gibt es kaum Berührungspunkte.
    Man kann natürlich direkt bei den Großen nachfragen, aber da ist es halt bisweilen fraglich, ob man als Käufer in Frage kommt und das kann frustrierend sein.

  • Der einzige, der mir dann noch einfällt von dem ich persönlich Hunde kenne und den ich guten Gewissens empfehlen könnte aus der HZ ist Zintl mit der Zucht "vom Turmacker".
    Wobei die Hündinnen da schon etwas wuchtiger werden.


    Hochzucht Hunde sind halt fast schon ne eigene Rasse, da gibt es kaum Berührungspunkte.
    Man kann natürlich direkt bei den Großen nachfragen, aber da ist es halt bisweilen fraglich, ob man als Käufer in Frage kommt und das kann frustrierend sein.

    Danke, da werde ich mal anfragen :-)


    Was meinst du mit konkret damit, dass HZ- Hunde fast schon eine eigene Rasse ist? Meinst du im Ggs. zur LZ? Ich denke einfach, dass die Hochzucht vom Wesen her besser zu unseren Plänen passt als die Leistungslinie...


    Direkt bei den Großen nachfragen, bedeutet die bekannten und beliebten Züchter? Ist das dort nicht fast schon "Massenabfertigung"? Mich interessiert das sehr weil ich bei so einem bereits angefragt und mir großer Wahrscheinlichkeit eine Zusage habe.

  • Was meinst du mit konkret damit, dass HZ- Hunde fast schon eine eigene Rasse ist? Meinst du im Ggs. zur LZ?


    Ja.
    Darum ist es hier schwer Tipps zu geben, weil die meisten LZ Hunde haben und daher die Berührungspunkte gering sind.



    Direkt bei den Großen nachfragen, bedeutet die bekannten und beliebten Züchter? Ist das dort nicht fast schon "Massenabfertigung"?

    Genau das.
    Naja, es ist nicht die kleine Familienzucht, wo zu dem einen Wurf alle zwei Jahre dann Facebook Alben angelegt werden.
    Aber es steckt einfach große Erfahrung und enormes Wissen dahinter und man wird nicht groß, weil man einen VA Hund und 999 Ausschuss produziert hat. Man darf gewissen Dinge in solchen Zuchten einfach nicht erwarten und gerade bei älteren Rückläufern sollte man etwas genauer hinsehen, was mit den Hunden bisher gemacht wurde, aber prinzipiell würde für mich nichts dagegen sprechen, dort zu kaufen (wenn man einen HZ will).

  • so und jetzt nochmal zurück zum Ausgangsthema, die "Dog-Sharing"-Planung:
    Es haben einige geschrieben, dass ihr eigenen Schäferhunde dafür geeignet, bzw eher ungeeignet (gewesen) wären. Habt ihr Hochzucht- oder Leistungszuchthunde? Macht das eures Erachtens nach einen gravierenden Unterschied?

  • In der Hinsicht nicht.
    Weder mein früherer HZ Rüde noch meine jetzigen LZ Jungs wären da amused drüber.


    Wir haben im Verein Hunde aus beiden Zuchtrichtungen mit denen es möglich bzw unmöglich wäre.
    Das ist etwas extrem individuelles das sich nicht an HZ oder LZ festmachen lässt.

  • Hallo,


    Meine Mutter hatte vor einigen Jahren, bevor sie sich ihren jungen Pudelmix gekauft hat, überlegt sich einen Schäferhund zuzulegen. Auf der Suche nach Züchtern sind wir auf die Zucht Schäferhunde 'Vom Altenburger Land' in Thüringen gestoßen. Ich denke, diese Hunde könnten vom Temperament und der Sozialisierung her passen. Ebenfalls haben sie gerade Rücken, die ihr sehr wichtig waren!


    Vielleicht plant er ja für dieses Jahr einen Wurf. Viel Erfolg! :dafuer:

  • Hallo,


    Meine Mutter hatte vor einigen Jahren, bevor sie sich ihren jungen Pudelmix gekauft hat, überlegt sich einen Schäferhund zuzulegen. Auf der Suche nach Züchtern sind wir auf die Zucht Schäferhunde 'Vom Altenburger Land' in Thüringen gestoßen. Ich denke, diese Hunde könnten vom Temperament und der Sozialisierung her passen. Ebenfalls haben sie gerade Rücken, die ihr sehr wichtig waren!


    Vielleicht plant er ja für dieses Jahr einen Wurf. Viel Erfolg! :dafuer:

    Auf der Seite steht überhaupt nichts zu den HD/ED-Auswertungen der Hunde. Ein gerader Rücken hilft leider nichts, wenn der Hund eine kaputte Hüfte oder ramponierte Ellenbogen hat. Ausgehend vom Internetauftritt würde ich dort keinen Hund kaufen.

  • @Dreamy Das NUR ein gerader Rücken kein Garant für gesunde Hüften und Gelenke sind, ist klar. Allerdings ist es deutlich gesünder als die mittlerweile extremen Winkelungen der Hinterbeine. Meines Wissens nach - und das ist nunmal ein paar Jahre her - macht der Züchter Auswertungen diesbezüglich und Züchtet nur mit gesunden Hunden. Aber ich möchte mich da nicht festlegen, ist es eben schon einige Jahre her.

  • vom Altenburger Land züchtet soweit ich weiß nicht im SV.


    Hier in Sachsen könnte ich Dir "von der Lars-Aue", " vom Team Hauswalder Bach (aber wirklich nur vom "Team", nicht direkt Hauswalder Bach), vom Kaditzer Hof (da ist meiner her) oder "vom Weltkulturerbe " empfehlen.

  • Der "Züchter" vom altenburger Land ist scheinbar nirgendwo eingetragen und hat sehr eigene Kriterien bezüglich dessesn was in die Zucht kommt.
    Offizielle Auswertungsergebnisse oder gar ATs sucht man da vergebens..
    Und wer mit diesem ewigen Marketing Ost-West-DDR Linien Geblubber anfängt in Kombination mit "uns ist ein grader Rücken super wichtig weil gesund"- nöö .
    Der schießt sich damit schon arg in´s Abseits (mAn), Aussagen alá "müssen absolut gesund sein " gaukeln da auch wieder was vor das utopisch ist.
    Generell herrscht da wohl ein ziemlicher Absolutismus :hust:
    - absolut freundlich zu Kindern
    -absolut freundlich zu Erwachsenen
    -absolut freundlich zu andern Welpen
    -absolut freundlich zu Hunden
    .... Sorry, aber wenn ich nen alles lieb hab Hund explizit suche versaubeutel ich nicht ne Rasse die nunmal auf was anderes selektiert wurde und mach mir ne leere Hülle die danach aussieht , aber im Ursprung nix mehr gemein hat.


    Einerseits wird da geschimpft wie "die DSH heute aussehen" und das nix mehr mit nem Gebrauchshund zu tun habe im Sinne der Anatomie , andererseits selektiert man aber auch auf vieles aber sicher keinen Gebrauchshund.
    Und funktioneller Körperbau ist ja was nettes , aber Hunde fett füttern war auch da nie clever :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!