Tierheimhund? Alter? Rasse?

  • ich kann mich den meldungen nur anschliessen. im tierheim gibt es tatsächlich jede menge hunde aller erdenklichen grössen, rassen und alters. ich selber (lebe in ungarn) hab mir den letzten hund aus der tötung geholt, der erste ist als welpe mit mutter und geschwister in die tötung gekommen, der zweite war ein strassenhund. mittlerweile werden gott sei dank nicht mehr alle hunde getötet sondern es gibt kooperationen mit deutschen oder österreichischen tierheimen, wohin die hunde gechippt und kastriert verbracht werden. sehr viele davon - wenn nicht sogar die meisten - sind mischlinge.
    alle meine hunde haben sich als unendlich dankbare, liebenswerte und treue seelen erwiesen. bei manchen braucht es ein weilchen, bis sie vertrauen gefasst haben, aber wenn sie das haben (und das geht relativ schnell) hast du den besten hund, den du dir nur wünschen kannst. und da du ja deinen hund mit in die arbeit nehmen darfst, geht es umso schneller.

  • Im Tierheim findest du oft so tolle Hunde - da ist die Rasse dann eher zweitrangig. Und noch eins: Finger weg von Privatanzeigen - da verstecken sich oft Vermehrer dahinter, die nur Geld verdienen möchten.

    Das wusste ich nicht! Meine Denkensweise war eher dass die Hunde die ich in den online Inseraten von Privat sehe, Hunde sind die ja quasi einen Schritt vorm Tierheim sind, da sie ungeplant waren? Aber macht Sinn, es werden ja doch teilweise höhere Summen verlangt als Schutzgebühr vom Tierheim, wobei mir der passende Hund jegliches Geld ja wert wäre, vor allem wenn das Geld sinnvoll und im Interesse der Tiere verwendet wird.

  • Mach dir auch mal Gedanken, welchen Anforderungen der Hund am Arbeitsplatz gewachsen sein sollte.
    Gibt es viel Publikumsverkehr, teilst du dir das Büro mit anderen Leuten, gibt es da Mitarbeiter die Angst vor Hunden haben, etc.

  • Mach dir auch mal Gedanken, welchen Anforderungen der Hund am Arbeitsplatz gewachsen sein sollte.
    Gibt es viel Publikumsverkehr, teilst du dir das Büro mit anderen Leuten, gibt es da Mitarbeiter die Angst vor Hunden haben, etc.


    Das ist ein guter Punkt! Aber es ist kein Bürojob, aber ja darüber mache ich mir auch Gedanken natürlich

  • Und noch eins: Finger weg von Privatanzeigen - da verstecken sich oft Vermehrer dahinter, die nur Geld verdienen möchten.

    das kann man so pauschal auch nicht sagen. Man muß halt sehr vorsichtig sein, wie auch bei TschOrgas die im Internet inserieren. Chilly hab ich über Ebayka entdeckt, er ist das beste was mir passieren konnte und stammt auch nicht von einem Vermehrer.

  • das kann man so pauschal auch nicht sagen. Man muß halt sehr vorsichtig sein, wie auch bei TschOrgas die im Internet inserieren. Chilly hab ich über Ebayka entdeckt, er ist das beste was mir passieren konnte und stammt auch nicht von einem Vermehrer.

    eben Charly kommt von einer unseriösen Tierschutz Verein.
    Laut meiner Mutter gabs da fast nur Welpen und halt 5 -6 Senioren.
    Charly durften sie gegen ein Futtersack gleich mit nehmen.
    Mein Mutter hatte dan nach gefragt wie das mit den Jungen Hunden ist.
    Die gibts ab 350...

  • Mach dir auch mal Gedanken, welchen Anforderungen der Hund am Arbeitsplatz gewachsen sein sollte.
    Gibt es viel Publikumsverkehr, teilst du dir das Büro mit anderen Leuten, gibt es da Mitarbeiter die Angst vor Hunden haben, etc.

    Das ist ein sehr guter Punkt! Ich denke, oft sind Vorgesetzte und Kollegen einem kleineren Hund gegenüber offener.



    An deiner Stelle würde ich auch öfter die umliegenden Tierheime besuchen und nach einem passenden Hund Ausschau halten. Es gibt so viele tolle Hunde, die ein Zuhause suchen.


    Als wir über unsere Hundeanschaffungspläne sprachen, sagte meine Schwester übrigens, sie wolle keinesfalls einen Chihuahua. Tja, im Tierheim begegnete uns dann unser Rex und es war sofort um sie geschehen :D

  • Meine Denkensweise war eher dass die Hunde die ich in den online Inseraten von Privat sehe, Hunde sind die ja quasi einen Schritt vorm Tierheim sind

    Das kann sein, ist es aber meistens nicht.


    Manche Tierheime bieten die Möglichkeit, dass man seinen "umständehalber abzugeben"-Hund dort inseriert, bevor der Hund letztendlich dorthin gebracht werden muss.
    (Eine Freundin von mir hat dort ihren Hund gefunden. Wir haben die Leute besucht, konnten nach den Gründen fragen ... alles plausibel. Die Leute haben den Hund dann gebracht, weil sie wissen wollten, wohin er kommt. Gekostet hat das, außer Zeit und Sprit, übrigens nichts, weil die Leute froh waren, dass ihr Hund in gute Hände kommt. Da gab es auch noch lange Kontakt zu den Vorbesitzern.)


    Wenn man die Augen aufhält, tun sich viele Möglichkeiten auf.


    Ich bin gerade heute angesprochen worden. Ihr sei es peinlich, das anzusprechen, meinte die Frau, aber wenn meine alten Hunde ... :mute: , ob ich nicht dann ihre Hündin übernehmen würde. Sie hätten keine Zeit mehr für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!