Hündin aus dem Tierschutz läuft manchmal nicht

  • Aus aktuellem Anlass gerade wieder, kannst du das irgendwie mit Essenszeiten in Verbindung bringen?
    Ich habe gerade einen Spaziergang mit dem einen Hund gemacht, habe dem dann einen Fleischknochen zum Knabbern hingelegt und siehe da, Hund zwei wollte sich nicht von der Auffahrt weg bewegen weil sie auch einen Fleischknochen wollte und nicht spazieren gehen.

  • Ich habe hier auch so einen Hund, mittlerweile 8 Jahre alt. Er wurde mit den Jahren nur eigensinniger. Ich habe leider keine Lösung beizutragen :roll:
    Bei ihm führe ich das auf sein Deprivationssyndrom gepaart mit einigen Gelenkproblemen zurück. Man kann es aber nicht auseinander halten, weil er auch vor den Gelenkgeschichten seltsamer war als andere Hunde.
    Eventuell ist dein Hund ja auch vom Kasper-Hauser-Syndrom betroffen und dadurch manchmal einfach nicht so wie andere Hunde.
    Wir kommen zwar vom Haus weg, aber manchmal setzt er sich dann einfach 10min später hin und dann ist Schluss mit Gassi und er läuft nur weiter, wenn man zurück geht und dann auch gerne sehr freudig. An anderen Tagen geht er voller Freude große Runden. Würde gerne mal in seinen Kopf gucken.


    Eventuell würde es bei euch helfen wenn du sie wie einen Welpen behandelst und sie einfach ein Stück vom Haus weg trägst? Ich mache das auch manchmal, weil ich dieses Eigensinnige nicht immer durch gehen lasse(n kann). Ich habe halt auch 2 Hunde und wenn wir eine große Runde laufen, muss er dann einfach irgendwie mit und meistens läuft er dann auch als wäre nie was gewesen wenn ich ihn ganz kurz trage und später wieder absetze.


    Prinzipiell machst du das aber schon richtig, dass du kein großes Tamtam draus machst. Wenn ich dann anfange meinen großartig zu beachten, wird das so eine Verhaltenskette und er bleibt öfter stehen, erwartet dann, dass ich was cooles mit ihm mache. Ich würde an deiner Stelle also auch einfach wieder reingehen oder sie eben ein Stück weg tragen und sie wenigstens zurück laufen lassen.


    Was ich nicht ganz verstanden habe..macht sie gar kein Pipi, also will einfach wieder rein und hält es an?

  • Meine Hündin stammt auch aus schlechter Haltung (Tier-Messie und danach Tierheim).
    Die ersten drei Monate war das Gassigehen ziemlich kompliziert, weil sie oft aus Angst keinerlei Ausscheidungen absetzten konnte und nur an ruhigen Orten sich entspannen konnte (das ist sogar manchmal immer noch so...) Ich bin dann immer mit ihr zu den gleichen Uhrzeiten rausgegangen (sich wenn sie sich gesträubt hat) und nach einer Weile war es kein Problem mehr.


    Wenn du tierärztlich alles abgeklärt hast, würde ich an deiner Stelle versuchen eine Struktur in euern Tagesablauf zu bekommen. Die arme Maus ist ja erst seit 7 Wochen bei euch - es dauert bei manchen Hunden einfach länger, bis sie sich entspannen und Vertrauen schenken können.
    Viel Freude noch :)

  • also, gerade die Probe auf's Exempel gemacht. Sie wollte nicht, habe ich sie eben getragen. Erst ein paar Meter - nix, dann weiter-nix, also weiter geschleppt, immer wieder runtergelassen-nö, sie läuft nicht. In Richtung nach Hause aber schon, schnellen Fußes, Blick stur geradeaus. Gemacht hat sie nichts.
    Fressen gibt es morgens und abends, zur gleichen Zeit (machen die Kinder). Aber ich werde da mal drauf achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!