Dentastix/Dentaflex Erfahrungen

  • Hallo,


    mein kleiner Yorkie schlingt leider wie ein großer. Ich muss genau aufpassen was ich ihm zu kauen gebe, da er auch größere Sachen runterschluckt.. erst letztens hat er sich vom Schweinsohr wieder ein großes Teil abgebissen.. mir wird da ganz anders. :fear:


    Ich habe ihm daher jetzt nichts mehr gegeben außer die dünnen Rinderhautröllchen. Diese kaut er, wenn er sie kaut, immer gut da muss ich mir keine Sorgen machen.


    Da Yorkies ja generell zu Zahnstein neigen sollen, putze ich ihm 2x-3x wöchentlich die Zähne, aber ich möchte trotzdem, dass er für die Zahnreinigung auch was zu kauen hat. Ich bin jetzt auf Dentastix und Dentaflex gestoßen. Mit einem Dentastix ist er abends so ca. 15min beschäftigt. Er kaut es auch schön und schluckt es nicht einfach. Dentaflex habe ich ihm noch nicht gegeben.


    Ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr hier mit Dentastix und Dentaflex gemacht habt? Hat es den Zahnstein, bei regelmäßiger Gabe, tatsächlich verringert?

  • Hat bei meinen Jungs garkeine Wirkung gehabt auf die Zähne. Dafür hat Max mehr gehibbelt, wegen dem Getreide drin, und für so kleine Hunde (3-4kg) sind sie kein kleiner Snack, sondern kalorienmäßig leider eine Mahlzeit - allerdings eben ohne die guten Inhaltsstoffe.


    Meine bekommen keine Dentastix mehr, dafür putze ich ihnen die Zähne.

  • Cara (9 Kilo) liebt Dentastix und verwandte Produkte heiß und innig. Sie braucht zum Verzehr allerdings kaum eine Minute, da kann man nicht wirklich von einem "Kau"-artikel reden, eher von einem Dessert. Die zahnreinigende Wirkung dürfte sich bei Cara schon deshalb in Grenzen halten.


    Leider ist Cara kaufaul, seit sie aus dem Junghund-Nagealter heraus ist und anstrengendere Produkte brauche ich ihr gar nicht anzubieten, die vergräbt sie höchstens zwischen ihren Decken als Notvorrat für schlechte Zeiten. Eine Probestange Dentaflex kam wohl schon deshalb nicht gut bei ihr an.


    Meine Tierärztin, die ich dazu befragte, hält vom Zähneputzen wesentlich mehr als von Dentastix & Co.


    Dagmar & Cara

  • Mein letzter Hund war auch so ein Schlinger. Die kaute Schweineohren einfach nur weich und versuchte dann, die im Ganzen zu schlucken. Rinderhautknochen gingen auch gar nicht. Sowas wie Dentastix war dagegen binnen 2 Sekunden mit einmal Kauen weg. Die gleiche Hündin hatte auch Zahnstein - trotz Kauartikel und trotz Zähneputzen. Dagegen hatten meine erste und meine jetzige Hündin keinen Zahnstein, auch ohne Zähneputzen. :ka: Scheint sehr viel Veranlagung rein zu spielen.


    Ich hab damals einfach im Zooladen gefragt, welche Kauartikel eher zerbröseln/zerbrechen, sich also nicht in einem Stück weich kauen lassen. Getrockneter Pansen geht ganz gut, ist halt nur recht geruchsintensiv. :pfeif: Wir hatten aber noch was anderes, was auch eher zerfiel. Weiß nur nicht mehr, was das war. Da haben aber sicher andere hier noch Tipps. Und so große Hundekuchen, wie man sie beim Fressnapf abwiegen kann, waren auch gut. Da waren die Hunde nur nie so scharf drauf, wie auf das getrocknete Zeug.

  • Hallo, meine Effie verschlingt Dentalsticks leider auch super schnell. Rinderkopfhautknochen trägt sie nur im Fang und stolziert dann damit am Gartenzaun entlang - will wohl den Nachbarhund beeindrucken :D
    Zum Zähneputzen haben wir aussortierte Socken gesammelt und daraus eine 'Strumpfbombe' gebastelt. Effie kaut stundenlang auf der Bombe und den Knoten herum - das reinigt auch die Zähne.

  • Scheint sehr viel Veranlagung rein zu spielen.

    Das denke ich auch.
    Ich gebe keine Dentastix mehr, die werden hier zu schnell gekaut, dafür hin und wieder einen kleinen Sandknochen. Da ist mir auch zuviel Hüftgold drin in den Stix.
    Zahnstein sehr unterschiedlich bei den Hunden, die Hündin hat keinen, der Rüde neigt dazu- selbe Rasse, sogar verwandt.


    'Strumpfbombe' gebastelt.

    Tust Du da irgendwas rein?

  • nur alte Socken, die miteinander verknotet sind

    Ah ok, das fänden meine langweilig, sie benutzen auch keinerlei Spielzeug.
    Was ich da schon verschenkt habe nach begeistertem Kauf...


    Super, wenn das bei Effie funzt!

  • Ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr hier mit Dentastix und Dentaflex gemacht habt? Hat es den Zahnstein, bei regelmäßiger Gabe, tatsächlich verringert?

    Mein Dackelrüde bekam ab ca. 1,5 Jahren bis zu seinem Tod mit 8 Jahren täglich 1 Dentastixx (Flex gab es damals noch nicht) und er hatte nie Probleme mit Zahnstein, Zähne habe ich noch nie einem Hund geputzt.

  • Im letzten Jahr konnte ich hier teilweise mit Dentastix um mich schmeißen, weil es die auf allen Veranstaltungen für die Starter gab. Aber zumindest bei meiner Hundegröße, bezweifle ich, dass überhaupt jeder Zahn wirklich mit den Dingern in Berührung kommt. Die sind ja innerhalb von Sekunden im Magen. Geordy braucht halt bissel länger, weil der immer alles ordentlich kauen muß. Aber ich fand trotzdem nicht, dass seine Zähne besser aussahen.
    Ich hab die eher als kalorienreiche Leckerchen gesehen. Bei einem so kleinen Hund, wie einem Yorkie, wäre ich da noch sehr viel vorsichtiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!