6 Monate, dreht durch.

  • Halli Hallo, ich grätsche hier mal mit dazwischen :winken:


    Ein hübscher Hund :cuinlove:


    Ich stimme @Mia2015 voll zu, was die Schleppleine angeht - die kann Gold wert sein.
    Allerdings (nicht böse sein ;) :lol: ) bin ich mit dem Rest nicht ganz einverstanden. Ich unterstelle ebenfalls frech, dass es sich hier um einen Staffmix o.ä. handelt. Diese Hunde sind ( dank Terrier-Erbe) wahnsinnig reaktive Tiere, die jeden Reiz liebend gerne mit Vorwärts-Aktion beantworten.
    Ich verzichte da jeweils darauf, die Hunde mit noch mehr Reiz zu 'beballern' - Kekse, Worte, am besten noch Schnalzen und trallalal - da wird mein Hund (und so ziemlich jeden Staff den ich kenne) ziemlich kirre.
    Deshalb ist die SChleppleine so toll. Meine Hündin steht bei praktisch allem vor, bei 'einfachen' Dingen wie Fussgänger / Fahrrad / Auto orientiert sie selber um bei schwierigen Dingen wie Wild / Fremdhunde kann ich sie dann ruhig einsammeln, wenn sie am vorstehen ist.
    Das baut man mit Hilfe einer Schlepp ganz hübsch auf, indem man den Hund RUHIG lobt und blockiert sobald er etwas sieht und 'anzeigt' und dann Situationsgerecht belohnt, wenn er umorientiert (zu dir schaut, zu dir kommt).


    Einfach, weil ich rauslese, dass das Hundilein eh schon etwas zu ACTIIIION neigt (was für dieses Alter auch wirklich normal ist!) würde ich da nicht mit noch mehr Reiz antworten wollen.
    Ansonsten würde ich doch langsam aber sicher an der Beisshemmung arbeiten - mit einem solchen Hund muss nur einmal etwas passieren und die Sch*** ist am dampfen!


    Und jetzt bitte einmal von mir gut durchknuddeln :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier 6 Monate, dreht durch.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich verzichte da jeweils darauf, die Hunde mit noch mehr Reiz zu 'beballern' - Kekse, Worte, am besten noch Schnalzen und trallalal

      Darauf verzichte ich aber auch :lol: ich weiss nicht, wie du dir das vorgestellt hast, aber mit "zügig durch die Situation" meine ich bestimmt nicht, den Hund mit Reizen zu beballern...das wäre wohl bei jedem aufgeregten Hund kontraproduktiv ;)

    • Danke fürs Bild. Wunderschöner Hund, aber vom Staff bin ich noch nicht überzeugt. :D Mehr Bilder wären toll.... ;)


      Ansonsten stehe ich Schleppleinen bei sehr reaktiven Hunden seit Karfreitag und meiner eigenen Dummheit ein wenig skeptisch gegenüber. :lol: Mich hat es lang gelegt, als meine Hündin bei 10 Meter plötzlich durch gestartet ist und sich nicht mehr stoppen ließ.


      Also nur als Tipp: mit einem Ü20 kg Hund auch an der Schleppe immer vorrausschauend laufen. Habe ich nun verinnerlicht. Passiert mir nie wieder.

    • @Mia2015 :lol: tut mir leid, ich hab auch übertrieben - aber ich hab dich richtig eingeschätzt und du hast es mir (hoffe ich) nicht übel genommen.
      Allerdings finde ich es gerade bei jungen Hunden eigentlich ganz gut, wenn die wirklich mal Zeit haben zu schauen - solange sie sich denn nicht reinsteigern wie die Irren, sondern halt wirklich gucken und beobachten. Aber ich verstehe völlig was du meinst, manchmal ist durchgehen die einfachste Lösung, die einem irgendwie gar nicht in den Sinn kommt (ich glaube, ich stand manchmal mit dezent durchdrehendem Hund ziemlich bescheuert irgendwie rum, weil einem die einfachsten Dinge ja nicht einfallen wollen...)


      "Gehorsam" ist mir bei Hunden bis ca. 1 jährig ziemlich Piepe. Was die bei mir können müssen ist
      -runter fahren
      -Reize NICHT beantworten
      -Vorstehen, umorientieren
      -Sich an mir freiwillig orientieren (Radiustraining, Blickaufnahmen bestätigen und belohnen)
      -und je nach Hund schon ein kleines hobby - mal ein Trick da, mal ein Ausflug dort


      (die Welpendinge wie alleine sein, Stubenreinheit etc. lasse ich jetzt mal aussen vor).


      Sitz, fuss, .... Alles schön und gut - wird ein Hund aber auch mit 10 noch lernen. Was viel schwierig zu vermitteln ist, sind die oben genannten Punkte. Daraus ergiebt sich bei mir meistens ein ruhiges Zusammensein, das geprägt ist von positiver Berstärkung (fast alles wird ja aus dem Verhalten des Hundes geformt, Blickkontakt, Umorienterien, Vorstehen,...).
      Nur so als Anreiz (ich find das immer witzig, wenn die Wichte schon fast ne kleine UO laufen können aber es kaum aushalten, wenn irgendwo ein Ball fliegt |) :hust: )

    • wenn die wirklich mal Zeit haben zu schauen - solange sie sich denn nicht reinsteigern wie die Irren, sondern halt wirklich gucken und beobachten.

      Ich denke, man muss da einfach ausprobieren und sich auf den Hund konzentrieren und ihn beobachten. Es hängt auch von der Distanz zum Reiz ab und auch von dem, was mein Hund schon gelernt hat. Ich hab früher den Fehler gemacht, mich auf die Situation zu konzentrieren, nicht auf meinen Hund und dabei in dem Moment verpasst, ihm die Führung zu geben, die er da grad brauchte.


      Das wichtigste bei einem jungen Hund ist bei mir eh der Rückruf, d.h. das er auf Ansprache reagiert. Das übe ich zuerst, bis es verlässlich sitzt. Alles andere ist für mich persönlich erst mal nebensächlich. Was hab ich schon versucht Verhalten zu trainieren und umzulenken und kam nicht weiter, bis ich irgendwann verstanden habe, dass der Hund erst mal lernen muss, sich in schwierigen Situationen mir zu zu wenden. Dann erledigen sich mMn auch viele andere Baustellen. Einen aufgeregten Hund nehme ich heute immer soweit aus der Situation bis auf eine Distanz, die für ihn funktioniert. Erst dann ist er überhaupt aufnahmefähig. Dann geht auch ein schauen oder beobachten, ein ablegen oder hinsetzen.


      Und vieles verwächst sich auch im Laufe der Zeit, wenn man konsequent dranbleibt :smile:

    • Danke für deine ausfürliche Antwort :winken:


      Ich schreib jetzt mal, was ich so herausfiltern konnte an Baustellen für mich (dass auch viel gut läuft mit euch stelle ich damit nicht in Abrede) :


      - Hund springt fremde Menschen an
      - Hund springt Fahrradfahrer an
      - Hund hört auf Rückruf nicht zuverlässig, wenn er was anderes interessanter findet, was da wäre Geruch, fremde Hunde, fremde Menschen
      - lässt sich ungern das Geschirr anlegen, läuft ungern neben dir (bei Fuß)
      - Hund schnappt im Spiel oder wenn aus Spiel eine kleine Rauferei wird nach deinem Gesicht
      - Hund "weckt" dich mit Biß in die Nase :hust:
      zusätzlich hab ich noch den anderen Thread gefunden, wo du über sehr lange Stuben"un"reinheit erzählt hast bzw. deinen Verdacht, dass dein Hund aus Protest pieselt (und da können noch so viele sagen, das gibts nicht, das gibt es sehr wohl, ich hatte selbst so einen Kandidaten :D


      Einiges, was dein Hund macht, sei natürlich seiner Jugend geschuldet. Er ist jung und verspielt und braucht von dir jetzt Erziehung, Anleitung, Führung. So, wie er jetzt agiert, trifft er eine Menge Entscheidungen ohne dich und hält nicht viel von deinem Recht auf Individualdistanz sprich Abstand.


      Du solltest u.U. im Hinterkopf behalten, dass teilweise Verhaltensweisen in Ansätzen vorliegen, die unbedingt im Auge behalten werden müssen, damit das sich nicht verfestigt und irgendwann eine Situation entsteht, wo Menschen zu Schaden kommen und du als Hundehalter in massive Schwierigkeiten kommst (wenn zB ein Fahrradfahrer stürzt und sich schwer verletzt, weil von deinem Hund angesprungen, oder ein Kind stürzt, weil angesprungen, oder ein Kind wird geschnappt, weil es herumgerannt ist etc.). Klar, du leinst ihn jetzt an, um dem zuvorzukommen, besser wäre aber, das wäre nicht nötig, weil Hundi das nicht macht, stimmts? :dafuer:


      Hier, wo ich lebe, ist ein Hund wie deiner, und sei er noch so schön, "unerwünscht". Amstaffs und alle Mischlinge daraus sind hier Listenhunde der Kat. 1.
      Unsere Trainerin in der Hundeschule, die ich mit meiner Leo- Hündin besucht habe, hatte früher Rottweiler und dann American Bulldogs gezüchtet, hier Listenhunde der KAt. 2. Wir hatten immer einige Hunde hier im Kurs, die auf den Wesenstest vorbereitet wurden, und einige von denen waren nicht ganz ohne :D , man hat ihre gesteigerte Bereitschaft, auch mal einen Streit eskalieren zu lassen, durchaus gespürt, so dass da immer besonderes Augenmerk drauf war, es nicht soweit kommen zu lassen.


      Was ich damit sagen will, ich würde dir, wenn du unsicher bist in der Erziehung, echt sehr ans Herz legen, dir einen Trainer zu suchen, der dir hilft, deinen Süßen "alltagstauglich" zu erziehen und fit zu machen für das Leben mit Radlern, Kindern, anderen Hunden etc., vielleicht einen, der mit Amstaffs Erfahrung hat.


      Ich stell mir vor, dass dein Hübscher an dich andere Anforderungen stellt, als es ein ruhigerer Hund tun würde. Und da kann man manchmal schon Unterstützung brauchen. :smile:


      Grundsätzlich finde ich es sehr schön, dass du um Hilfe suchst und offen für Anregungen bist.


      PS: Ich hab jetzt so lang mit Unterbrechungen am dem Posting herumgeschrieben, sorry, falls es sich mit anderen überschneidet und ich was verpasst hab oder wiederhole ;) :lol:

    • Sorry, jetzt hab ich mich doch etwas vergaloppiert... :pfeif:


      Dein Hund wurde dir als Dalmatinermischling verkauft, oder? Amstaff, das ist die VERMUTUNG deines Tierarztes gewesen, richtig? |)
      Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:


      Vergiss das mit den Listenhunden :mute: :pfeif: :verzweifelt:

    • Der Hund ist 6 Monate alt.... Das der noch nicht "funktioniert" wie ein alter und noch viel bunte Knete im Kopf hat, ist doch wohl logisch. Ich würde mir Sorgen machen, wenn dem nicht so wäre.


      Und das völlig unabhängig von Rassen. Jeder normale junge Hund ist an schnellen Bewegungen interessiert (siehe Radfahrer) und findet Menschen spannend (hat wohl bisher noch positive Seiten von Menschen kennen gelernt). Klar hat der sich noch nicht so im Griff.

    • So viele Antworten, da braucht man beim Frühstück ja gar keine Zeitung mehr lesen.


      Erstmal schönen dank an alle.


      Also ich komme aus Niedersachsen und hier gibt es keine Listenhunde :). (Keine Ahnung ob allgemein in Nds nicht, aber zumindest bei mir nicht).


      Auch wenn es in meinem vorigen Post verneint
      wurde, ich glaube auch das Hunde aus Protest handeln können bzw. in dem Fall in die Wohnung machen.
      Aber das wird immerhin schon mal von Tag zu Tag besser, ich glaube das letzte mal war jetzt vor 4 Tagen, ein kleines Fützchen.


      Ich habe mich hier natürlich angemeldet, weil es mein erster Hund ist und bevor ich etwas endlos falsch mache, lieber einmal nachfrage und auf nette Leute treffe die mir helfen. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen!:).


      Ich habe mir bisher noch keine schleppleine zugelegt, werde ich aber definitiv demnächst machen, schon viel gutes darüber gehört. Wird dann ausschließlich nur noch mit der Leine gegangen / geübt? Egal ob kurze runde oder lange?
      Und welche Länge würdet ihr mir da empfehlen?


      Ein paar Straßen weiter von mir wohnt ein Chihuahua, welcher immer in Vorgarten rum läuft und bellt was das Zeug hält. Am Anfang hat mello immer extrem gezogen und Gebellt, wollte unbedingt dahin - ich habe dann angefangen ein leckerchen neben mein Bein zu halten und bin an dem Hund vorbei gelaufen, ohne das er gezogen / Gebellt hat. Er hatte eben nur Augen für das kleine, leckere Ding in meiner Hand. Mittlerweile funktioniert das komischerweise auch ohne leckerli, aber auch nur bei diesem einen Hund.


      Ich werde auch zusehen das ich schleunigst eine Hundeschule aufsuche, auch wenn ich finde das wir riesige Fortschritte in den 4 Monaten zusammen gemacht haben.. :).


      Er wurde mir zwar als Dalmatiner / Shepherd Mix verkauft, bisher hat aber jede einzelne Person zu mir gesagt: was ist denn da drin? Ein Terrier? :).


      Vielleicht noch mal ein paar Bilder damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.


      Bilderalbum: - Kostenlos Bilder hochladen bei bilderhoster.net


      Die meisten sind etwas älter.

    • :lol: also einen Listi seh ich jetzt so auch nicht so wirklich - aber Terrier würde schon noch passen!
      Schleppleinenlänge ist sehr individuell - ich bevorzuge etwas um die 10m Länge. Wenn man natürlich sehr übersichtlich wohnt, kann vielleicht auch 15m oder mehr von Vorteil sein, wenn man so wohnt, dass man nicht weit sieht (zb wenn man viel auf kleinen Waldpfaden läuft) ist vielleicht 8m praktischer.


      Im Prinzip ist die Schlepp dann auf jedem Spaziergang drauf - aber eigentlich nur dann, wenn Freilauf 'simuliert' wird. Durchs Dorf etc. hänge ich meine um auf die kurze Leine (wobei man da natürlich auch einfach die Schlepp kurz nehmen kann, ich finde es aber für den Hund eindeutiger, wenn man umhängt).


      Schleppleinentraining ist eine Wissenschaft für sich |) Erfahrungsgemäss muss man da auch einfach ein biesschen rausfinden, was für Hund und Halter passt. Die einen mögen lange Schlepps, die anderen eher kurze, die einen wollen nur Biothane, die anderen findens scheusslich... :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!