Erst rot, dann braun...

  • Ihr Lieben,


    den Tierarzt erreiche ich gerade nicht, will aber auch keine Pferde scheu machen - vielleicht ist es ja auch gar nix Wildes. Aber möglicherweise kennt ihr das ja auch:


    Heute früh habe ich bei Nemo im Gesicht - fast verdeckt von seinem Ohr - einen roten Fleck entdeckt. Wirkte auf mich wie Blut, ich hab schon gedacht, er hat sich vielleicht in eine Scherbe gelegt oder ist irgendwo langgeschrammt. Nach der Morgenrunde habe ich mir das ganze etwas näher angeschaut, es waren Hubbel drin, die ich für Zecken hielt. Also habe ich versucht, da etwas rauszuziehen. Was dann aber im Schnapsglas landete, wirkte zwar rotbraun, aber irgendwie nicht wie die Zecken sonst. Soweit so gut.


    Vorhin sehe ich, dass die gleiche Stelle auf einmal braun geworden ist. Ich fühle noch mal drüber, alles relativ eben (zumindest im Vergleich zu heute morgen) - könnte aber auch krustig sein, die gleichmäßig verteilt ist. |)


    Er kratzt sich so gut wie gar nicht, auch nicht anderswo. Ist am Ohr natürlich berührungsempfindlich (ist das gleiche Ohr, das genäht wurde) und wenn ich mir das angeschaut habe, kann es auch sein, dass er selbst noch mal mit der Pfote drübergeht.


    Eine Liegeschwiele im Gesicht wäre ja eher ungewöhnlich... Ich hab auch sicherheitshalber mal sein Fell durchgewuschelt und Zewa druntergelegt, kamen keine schwarzen Punkte o.ä. raus (zumal das Advantix sowas ja auch abhalten sollte...). Was tun? Einfach in Ruhe lassen? Manuka-Honig-Salbe draufschmieren? Beobachten? Ich bin total unsicher - wahrscheinlich waren wir in jüngster Vergangenheit einmal zu oft beim Tierarzt.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar "Hausmacher"-Tipps für mich.

  • Könnte das sein das er auf dem genähten gelegen hat und das hat etwas nachgeblutet ? Auf dem Foto würde der Fleck ja mit der Naht übereinstimmen.

  • Hab ich noch nie gesehen.


    Es sieht auf den ersten Blick für mich so aus, als hätte er da eine Macke und das sei eine Kruste.
    Kann es sein, dass du da morgens etwas geöffnet hast?


    Ich würde da erst mal schauen und abwarten, sicherheitshalber einmal desinfizieren

  • Könnte das sein das er auf dem genähten gelegen hat und das hat etwas nachgeblutet ? Auf dem Foto würde der Fleck ja mit der Naht übereinstimmen.

    Das habe ich auch gedacht. Aber das ist ja schon einige Zeit her (die OP war vor vier Wochen), am Ohr an sich habe ich zumindest auf den ersten Blick nichts gesehen, was wieder aufgegangen sein könnte. Ich schau mir nachher noch mal das Ohr an.

  • Hab ich noch nie gesehen.


    Es sieht auf den ersten Blick für mich so aus, als hätte er da eine Macke und das sei eine Kruste.
    Kann es sein, dass du da morgens etwas geöffnet hast?


    Ich würde da erst mal schauen und abwarten, sicherheitshalber einmal desinfizieren

    Das habe ich auch schon überlegt, so einen Quatsch habe ich vergangens Jahr vor lauter Zeckenhysterie auch gemacht. Wie gesagt, heute früh war die Stelle rot, bevor ich dran gegangen bin. Dann habe ich sie mit warmen Wasser abgewaschen (weil ich dachte, er hätte da eine Macke) und dabei die Hubbel festgestellt. Vielleicht war da aber auch schon was verkrustet, was ich jetzt aufgemacht habe mit der Pinzette |) .

  • Ich seh's leider nicht so gut und bekomme das Bild auch nicht größer. Ist es denn trocken, oder suppt es irgendwie? Riecht es streng? Ich denke evtl an einen Hotspot? Wäre eine klassische Stelle dafür.

  • Es ist trocken, riecht auch überhaupt nicht - also mit der Nase war ich nicht dran, aber es riecht nicht so auffällig, dass es weiter "emporsteigt". An einen Hotspot hatte ich auch gedacht, aber es nässt halt gar nicht. Im vergangenen Jahr hatte Nemo mal so Liegeschwielen im Sommer, weil er hier immer auf Laminat rumliegt, das war ähnlich trocken und roch auch nicht. Aber eine Liegeschwiele am Ohr?

  • Es ist trocken, riecht auch überhaupt nicht - also mit der Nase war ich nicht dran, aber es riecht nicht so auffällig, dass es weiter "emporsteigt". An einen Hotspot hatte ich auch gedacht, aber es nässt halt gar nicht. Im vergangenen Jahr hatte Nemo mal so Liegeschwielen im Sommer, weil er hier immer auf Laminat rumliegt, das war ähnlich trocken und roch auch nicht. Aber eine Liegeschwiele am Ohr?

    Also dann würde ich eher davon ausgehen, dass es kein Hotspot ist. Bekommst du vllt ein besseres Bild hin?


    Sonst würde ich echt einfach mal kurz zum TA. Dann biste zwar u.U. 40€ für nix und wieder nix los, aber dann weißt du's wenigstens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!