Erst rot, dann braun...

  • Aber eine Liegeschwiele am Ohr?

    Ist es denn lederig wenn Du es anfasst?
    Wenn das Halsband da aufliegt wenn er pennt, kann das schon sein.
    Ist denn was rausgekommen? So pickelartig? Oder ist es nur oberflächlich (so habe ich es verstanden)?
    Es könnte auch Ohrschlotze sein, ein Knubbel der sich aus dem Ohr rausgelöst und im Fell festgeklebt hat und verschmiert ist. Die Farbe sieht mir recht danach aus.

  • Tierarzt geht leider nicht (mehr), vorhin ist niemand ans Telefon gegangen (Mittwoch ist da auch OP-Tag) und jetzt haben die zu. Zum Notdienst will ich damit jetzt nicht, er wirkt ja nicht malad.


    @CH-Troete Was meinst du mit lederig? Das Halsband sitzt eigentlich tiefer, ich glaube eigentlich nicht, dass das dermaßen verrutscht, dass er sich mit dieser STelle drauflegen könnte.


    "Rausgekommen" ist bislang nichts, auch kein Eiter oder so. Es war bislang nur oberflächlich, deswegen hatte ich auch gedacht, es wären Zecken. Gestern habe ich bei ihm im Nacken einen Pickel entdeckt, der sah aber ganz anders aus. So wie ein Pickel eben.


    Die "Ohrschlotze" müsste dann heute früh aber rot gewesen sein. Braun ist es ja erst seit heute nachmittag. Alles sehr merkwürdig :hust:

  • Ne, ach was, zum Notdienst musst du damit nicht. Dachte nur, sie haben evtl noch auf. Bei uns ist bis 20 Uhr offen. Bin verwöhnt... :D

  • So rostrot wäre möglich, guck doch mal ins Ohr, wenn's das ist, hat's noch mehr davon :smile:


    Liegeschwielen fühlen sich ledrig an, nicht feine zarte Haut sondern eher so wie Leder.
    Ist es denn im Fell oder auf der Haut? Ist die Haut verletzt?
    Sorry für die vielen Fragen, gell :ops:


    Vielleicht lag er irgendwo auf einer Kante drauf mit dem Kopf.

  • Es ist trocken, riecht auch überhaupt nicht - also mit der Nase war ich nicht dran, aber es riecht nicht so auffällig, dass es weiter "emporsteigt". An einen Hotspot hatte ich auch gedacht, aber es nässt halt gar nicht. Im vergangenen Jahr hatte Nemo mal so Liegeschwielen im Sommer, weil er hier immer auf Laminat rumliegt, das war ähnlich trocken und roch auch nicht. Aber eine Liegeschwiele am Ohr?

    Hat jetzt nix mit Nemo zu tun. Aber in der Geriatrie hatten wir mal eine Patientin mit Dekubitus am Ohr. Einfach weil sie soviel schlief und das immer nur auf der Seite. Also ja, Schwielen und Dekubiti können auch am Ohr auftreten.

  • So rostrot wäre möglich, guck doch mal ins Ohr, wenn's das ist, hat's noch mehr davon :smile:


    Liegeschwielen fühlen sich ledrig an, nicht feine zarte Haut sondern eher so wie Leder.
    Ist es denn im Fell oder auf der Haut? Ist die Haut verletzt?
    Sorry für die vielen Fragen, gell :ops:


    Vielleicht lag er irgendwo auf einer Kante drauf mit dem Kopf.

    Im Ohr sehe ich nix weiter. Ledrig ist es nicht, eher verkrustet - auf der Haut. Ob die verletzt ist, kann ich leider nicht sehen. Das mit der Kante ist noch eine interessante Idee, in die Richtung ging ja heute früh mein erster Gedanke.

  • Auf dem Foto sieht man ja nicht viel, aber es könnte durchaus ein Hotspot sein.
    Vielleicht hatte er da eine Zecke und hat sich öfter gekratzt?

  • Um das Ganze (vorerst) aufzulösen: Nachdem die Stelle gestern vormittag sehr viel größer geworden ist, bin ich doch noch vor dem Wochenende zur Tierärztin. Leider nicht zu unserer, da die Samstags-Sprechstunde voll war, sondern zu einer anderen Praxis. Die TA dort diagnostizierte einen Hotspot, der - obwohl er auf mich inzwischen riesig wirkt - laut ihrer Aussage (und nach Wegrasieren der Haare) noch recht klein und im Anfangsstadium ist. Er hat ein ANtibiotikum gespritzt bekommen und jetzt sollen wir morgen noch mal die TA draufschauen lassen. Da werde ich dann wieder zu unserer "eigenen" Praxis gehen, mal sehen, was die dazu sagen - zumal wir in einer Woche in Urlaub fahren...

  • Die TA dort diagnostizierte einen Hotspot,

    Siehste, das sah bei meiner Hündin nämlich fast genauso aus.
    Sei froh, daß du rechtzeitig hin bist. Wenn die erstmal anfangen, sich das blutig zu lecken, wirds lustig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!