Ich kann keine Bindung zu meiner TH-Hündin aufbauen

  • Dass die Bindungsstory der Trainer Schwachsinn ist, wurde hier ja schon deutlich gesagt.
    Dazu möchte ich dich mal ein bisschen aufmuntern.
    Ich arbeite seit Jahren ehrenamtlich im Tierheim und trainiere dort die Knallköppe. Das Wort darfst du gern wörtlich nehmen. ;)
    Mein besonderer Liebling (auch das ist keinesfalls ironisch gemeint) ist ein Labbimix, der seine Kindheit und Jugend an der Kette verbringen musste. Nachdem er gerettet worden war, wurde er erst einmal aufgepäppelt von Mitgliedern einer Tierschutzorganisation. Bei der Vermittlung verlor er dieses erste sichere Zuhause und kam zu "normalen" Haltern, also solchen, die keine Erfahrung mit Problemhunden hatten. Dummerweise kamen sie nicht mit dem zurecht, was der kleine blonde Herr auspackte, nachdem er erst einmal richtig angekommen war. Er wollte alles schreddern, was sich ihm näherte, und schien Hunde zu hassen. Die Halter gaben ihn verständlicherweise an die Orga zurück, weil sie dem nicht gewachsen waren. Zweiter Verlust von Zuhause und Bezugspersonen. Der nächste Halter war ein Trainer, der Diensthunde ausbildete, und meinte wohl, dass er sehr schnell mit den "Macken" des Hundes klarkäme. Der Schuss ging nach hinten los,es wurde mit Härte, Druck, Strafen etc. gearbeitet mit dem Ergebnis, dass de Hund nur noch mehr eskalierte. Klar, nun waren Hundebegegnungen für ihn ja noch schlimmer, da er lernen musste, dass er sich nicht selber schützen darf, keinen Schutz bekommt und zusätzlich noch massiv eins auf den Deckel bekommt, wenn er seine körperliche Unversehrtheit selber in die Hand nimmt.


    So kam er zu uns auf den Tierschutzhof. Schon wieder verlor er sein Zuhause und die Bindungspartner, so unzulänglich sie in diesem Fall auch gewesen sein werden.
    Dieser Hund hat also all seine sicheren Bindungspartner verloren und war im wahrsten Sinne des Wortes ungehalten.